Crossfire oder PhysX Erweiterung, was bringt mir mehr?

NickScrewball

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit zusammen!
Ich habe da mal eine Frage zu meinem Setup.
Erstmal die Bedingungen: Ich spiele echt gern die Batman-Games (Asylum und City) und möchte mir auch die nächsten geben. (Origins und Arkham Knight)
Außerdem geniesse ich Metro 2033 und möchte mir auch den Nachfolger reinziehen.
Zu guter letzt bin ich ein Freund von Race 07. Das ist zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber als Rennspiel kann man da nicht genug Frames haben. Außerde erwäge ich mein Monitorsetup zu erweitern auf 2 oder gar 3 Screens. Das steht aber noch längst nicht fest, und auch die Nutzung - Zweitscreens als Infoscreen oder Desktop oder doch zum mitspielen - abe ich noch nicht zu Ende überlegt.

Die Frage ist aber scon in der Überschrift soweit formuliert. Was würde mir tasächlich weiterhelfen und entweder mehr Details oder mehr Frames erbringen?

Bitte begründet eure Empfehlungen!
Danke und Grüße
Nick!

kommt drauf an... wenn du physx benutzt und das dann von der cpu berechnet werden muss... ne physx karte.
Wenn du dir physx nicht soo wichtig ist, auf jeden das cf da du dann mehr leistung höher Details und mehr fps hast.
Gruß

Bei Spielen mit PhysX-Unterstützung gibts erwartungsgemäß mehr "Details".
Diese halten sich in der Anzahl aber sehr in Grenzen.
Bei Spielen ohne diese gibts erwartungsgemäß mehr Bilder pro Sekunde.
Je nach Anwendung, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich schätze mal, du solltest dich deinen beschriebenen Anofrderungen nach
eher für ein Crossfire-Setup entscheiden. Mit allen Vor- und Nachteilen

Man könnte PhysX eher noch als Spielerei ansehen, da man es auch von der CPU berechnen lassen kann und eben nicht so viele Spiele davon profitieren. Wenn würde ich eher auf Dual GPU setzen wenn es unbedingt sein müsste.

Man könnte PhysX eher noch als Spielerei ansehen, da man es auch von der CPU berechnen lassen kann und eben nicht so viele Spiele davon profitieren. Wenn würde ich eher auf Dual GPU setzen wenn es unbedingt sein müsste.

Naja nur kanns dir dann halt passieren dass du bei hohen physx einstellungen dauernd ins cpu limit rennst... und das bei 20 fps...
Bei der frage kann man nicht pauschal antworten.
Ich weiß dass ich selbst auf jeden fall das cf nehmen würde, da mir physx nicht so wichtig ist... wie das beim TE aussieht weiß nur er selbst.
Gruß

Ich verwende aktuell eine Radeon HD 6870.
PhysX über CPU kommt bei meiner CPU leider auch nicht in Frage, da ich eine AMD A8-3870K verwende!

Natürlich habe ich auch schon über eine komplett neue GraKa nachgedacht, aber mir erscheint eine weitere HD 6870 - gebraucht angeschafft - als die mit Abstand günstigste Alternative.
Oder eben auch eine kleinere Geforce fürdie PhysX-Funktionen...

Deswegen auch die Frage...

ich hatte lange hd 6870 triple cf, war super,
aber gegen 6870 dual cf ist vermutlich schon ne r9 270 für 150€ genauso schnell (eigentlich weiß ichs genau), mit allen vorzügen von single gpu (treiber , stromverbrauch, wärmeabgabe, lautstärke,frametimes...)
ich bin an sich immer sehr für multi gpu, aber mit neuen karten, mindestens aus den jeweils aktuellen top drei gpu

was hast du denn für ein netzteil?
und was für ein mainboard?

versuch, die 6870 zu verkaufen, leg ~80€ obendrauf, und hol ne r9 270
die wäre dann sogar übertaktbar auf niveau der 270x (chip und ram sind gleich, nur takt ist langsamer)
z.B.
Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 150€, zwei pcie stromanschlüsse, hoch übertaktbar
oder
PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 140€, ein pcie stromanschluss

Das ist immer so 'ne Sache...

Ich hab' leider keine Ahnung wieviel ich tatsächlich für die - technisch nun doch schon leicht angestaubte - Karte kriegen kann.
Und wenn ich tatsächlich in eine neue investiere würde ich das X schon dazukaufen. Waffe der Wahl wäre dann wahrscheinlich die MSI 270X Gaming die es auch ab etwa 170€ gab.

Mein persönlicher Traum liegt aber auch keine 100€ weiter oben. VTX3d hat seine 280X auf unter 250€ gepusht... Hoffen wir das beste!

1 neue karte bedenke dual gpu fabriziert meistens mikroruckler und die können endlos nerven

280x oc ist so stark, wie triple cf 6870 (aus eigener messung kann ich sagen: gtx 770 ist so stark, wie triple cf 6870,und gtx 770 ist sehr ähnlich wie r9 280x)
und das gilt z.B. für den 3dmark11 und 3dmark11 extreme, da hab ich jeweils ~p10000 und x4000 mit oc gtx770 oder 3x hd 6870

im 3d mark firestrike extreme brechen dann die 6870er voll ein, weil die 1Gb ram zu wenig sind (normale firestrike auch schon, aber nicht so krass)

Alles klar, hab's gecheckt!
Mit Microrucklern habe ich bis dato keinerlei Erfahrungen gemacht, allerdings kann ich mich an Zeiten erinnern als ich noch mit richtigen Rucklern gezockt habe...

Far Cry mit P4 und Radeon 9600 Pro sind einfach kein Genuß!

Wegen des 1GB Ram hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht. Ist wohl tatsächlich besser wenn ich auf 'ne neue Karte setze!

Zurück