Crossfire Netzteil für max. 100Euro gesucht

Noirsoleil

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Crossfire Netzteil für max. 100Euro gesucht

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,
da ich mich mit Netzteilen eher wenig auskenne würde ich mich über eine kleine Kaufberatung hier sehr freuen. :)

Und zwar suche ich für maximal 100Euro ein Netzteil für Crossfire das 4 6-polige PCIe Stecker bieten sollte und ca. 650W liefert. Modular oder nicht ist egal aber die Lautstärke sollte nicht allzu hoch sein. Die entscheidende Frage ist ja erst mal: Geht das überhaupt für das Geld was anständiges zu kriegen. Und wenn ja, welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Sollte es mit diesem Budget nicht möglich sein, wie viel müsste ich mindestens blechen?

Ich hab mir schon mal das beQuit Powerzone 650W rausgesucht das perfekt passen würde aber es ist leider Single-Rail was bei der Leistungsklasse nicht angebracht ist oder? Laut dem Hardwareluxx soll es ja trotzdem ziemlich gut sein.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen schon mal im Voraus. :)

AW: Crossfire Netzteil für max. 100Euro gesucht

Was für Grafikkarten sollen angeschlossen werden? (TDP)

2 Sapphire HD 7950 mit jeweils 225 Watt TPD.
Ok mir fällt grad auf das 650W da wohl etwas unter dimensioniert sind bei meinem System (siehe Signatur) oder?

1.) Welche Hardware soll betrieben werden?

2.) Wie viel Geld steht zur Verfügung ?

3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau? Bitte die vollständige Bezeichnung, Alter und Länge der Nutzung (wie lange im Betrieb) angeben oder am Besten gleich ein Foto des Netzteilaufklebers hier posten. Ein Handyfoto reicht vollkommen.

4.) Wie leise soll das Netzteil sein ?
a.) lautlos (passiv): Idle + Last oder nur Idle
b.) sehr leise: Idle + Last oder nur Idle
c.) es kann im Idle und auch unter Last hörbar bis deutlich
d.) mir egal

5.) Besondere Wünsche
a.) Wird Kabelmanagement (abnehmbare Kabelstränge zur besseren Ordnung im Gehäuse) benötigt?
b.) Wird Wert auf eine (sehr) hohe Effizienz gelegt? Effizienz (Erklärung)
c.) Gibt es sonstige Punkte, die beachtet werden sollten: Besondere Art/Anzahl von benötigten Anschlüssen, Kabellängen für sehr große Gehäuse, gesleevte Kabel, usw.?

6.) Welches Format soll das Netzteil haben? (ATX, SFX...)

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,
da ich mich mit Netzteilen eher wenig auskenne würde ich mich über eine kleine Kaufberatung hier sehr freuen. :)

Und zwar suche ich für maximal 100Euro ein Netzteil für Crossfire das 4 6-polige PCIe Stecker bieten sollte und ca. 650W liefert. Modular oder nicht ist egal aber die Lautstärke sollte nicht allzu hoch sein. Die entscheidende Frage ist ja erst mal: Geht das überhaupt für das Geld was anständiges zu kriegen. Und wenn ja, welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Sollte es mit diesem Budget nicht möglich sein, wie viel müsste ich mindestens blechen?

Ich hab mir schon mal das beQuit Powerzone 650W rausgesucht das perfekt passen würde aber es ist leider Single-Rail was bei der Leistungsklasse nicht angebracht ist oder? Laut dem Hardwareluxx soll es ja trotzdem ziemlich gut sein.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen schon mal im Voraus. :)

Naja.. 100€ sind doch etwas knapp. Das Powerzone ist Single-Fail-Elektroschrott.
Ich denke mal, dass ein Antec High Current Pro mit 850W schon angebracht wäre, allerdings kostet es auch 190€. bei Crossfire sollte es auch etwas mehr sein.

( http://geizhals.de/antec-high-curre...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html )

Ansonsten eventuell n Bq DPP10 mit 750W, nur bin ich mir da nicht sooo sicher, ob das wirklich gut reicht.

Ich würd mmn. bei SLI auf 750W, bei CF auf 850W setzen, Da die AMD-Karten ein klein wenig mehr brauchen. (Von Topmodellen ausgegangen)

Apropros: Was für Karten sollen es denn sein?

Sind das nicht soo Stromfressende Karten, dann kannst du auch locker n DPP10 mit 650W nehmen, das müsste so ca. bei 150€ liegen.

EDIT: Grr, etwas zu spät, naja. Ich würde sagen, 750W. Was meinst du, Specnaz?

Siehe Signatur, bloß das statt einer, zwei HD 7950

100Euro erstmal, wenn ihr mir sagt was ich so ausgeben müsste mindestens kann ich wohl noch mehr locker machen.

3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau?
Ja, ein LC-Power Chinaböller, den ich gerne ersetzen will.

Kein 10 Sone Brüllwürfel, bitte was halbwegs leises.

5.) Besondere Wünsche
Gar keine, Modular oder nicht ist egal. Nur sollte es halt die 4 6-poligen PCIe Stecker bieten

6.) Welches Format soll das Netzteil haben?
ATX

Die sehen gut aus, die sind dann auch Multirail und haben ein bisschen Qualität oder?

Ja, du hast 4 Schienen für die PCI-E Geräte. Zudem hast du neben guter Qualität ebenfalls bei Bequiet: 5 Jahre Garantie, 48h Vor-Ort-Austauschservice (1. Jahr), Hotline und Adresse in Deutschland. Lautstärke: 12.8-17.5 dB(A).

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das klingt echt gut. Danke schon mal für die Beratung. Ihr seit echt Top. :daumen:
Ich bräuchte da gleich nochmal ne Beratung für ein anderes Netzteil, soll ich da einen neuen Thread aufmachen oder hier weiterschreiben?

Ok jetzt würde ich ein Netzteil suchen für den Fall das ich Crossfire doch nicht mache. Ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen :)

Die in meiner Signatur aber wenn ich z.B. auf eine 290 aufrüste sollte es auch noch reichen.

Wäre schön wenn es im Rahmen von 100Euro ginge, wenn ein wenig mehr, wäre auch nicht ganz so schlimm

3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau?
Ja ein LC-Power 550W Netzteil das ich ersetzten möchte.

Passiv muss es nicht sein aber trotzdem schon ziemlich leise.

5.) Besondere Wünsche

Modular oder Teilmodular bitte und auch Multirail.

6.) Welches Format soll das Netzteil haben?

ATX

Sicher das 480W auch reichen wenn ich z.B. mit einer R9 290 aufrüste?

Warum auf eine 290 aufrüsten wenn du 2x 7950 hast?

Nimm das DP10 650 und alles ist super mit deinen beiden Karten.

Hast du die beiden Karten schon?

Ich habe im Moment nur eine, könnte aber relativ billig an eine 2. rankommen. Trotzdem überlege ich ob ich Crossfire nicht lasse denn Multi-GPU bringt ja genug Probleme und dann entweder auf eine 290 aufrüsten oder bis zur neuen Generation warte und dann aufrüste. Und deswegen wollte ich für beide Fälle schon mal eine Netzteil Empfehlung holen.

Definiere günstig? Wenn es wirklich unschlagbar ist, warum nicht? Die MR Problematik ist ja in der Regel vom Tisch und mit dem P10 650W (für CF dann) bist du eh sehr gut aufgestellt, auch was kommende Generationen angeht.

Zurück