Crossfire Hitzeproblem

Zontac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend euch allen, folgendes:
Ich habe zwei Radeon 6950 im crossfire betrieb -> eine von asus direct cu II (2 Slot ausführung) und eine von saphier (OC variante) beide karten funktionieren wunderbar, jedoch habe ich mehr angst wegen der hitzeetwicklung! Da meine lange cf bridge kaputt ist habe ich auf die mitgelieferte kurze zurückgreifen müssen und die die untere karte nach oben versetzen müssen! Nun ist zwischen den karten allerdings nur noch ein platz von ca 1cm! Gibt das große probleme oder sollten die karten das auch aushalten wenn sie nebeneinander im cf betrieben werden? Was ist die maximale temp die eine der Karten erreichen sollte?

Mainboard ist das crosshair iv!

Danke für eure Antworten! :)
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Das kannst du doch ganz einfach selber testen und schaun was die Temps unter Last machen und zu Not muß halt eine neue CF Brücke her. Ich hatte bis zum WE selber eine im reference und eine im custom design und die Temps waren nur mal etwas höher wenn es draußen mal wieder etwas wärmer war.

In welchen Case ist deine Hardware verbaut und wie schaut die Belüftung aus?

mfg
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Das gehäuse ist ein thermaltake soprano (alt ka aber bis jz musste ich kein neues haben^^) Die CPU wird wassergekühlt und sonst besitzt es zwei 120mm lüfter un einen kleinen am seitenfenster!
Gut werde die karten mal anwerfen (hatte bis jetzt angst das sie einen hitzetod erleiden deswegen :( )
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Die takten schon runter bevor da was passiert, so sollte es schon sein. Auch die Tage wo es wieder mal heiß war hatte ich für kurze Zeit eine maximale Temp der oberen Karte von 87 Grad. Ich hatte das auch mal getestet und bei 96 Grad taktete die eine dann runter

mfg
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Nun wenn ich die Asus alleine betreibe bekomme ich unter vollast 90 Grad (Furmark Xtreme Burn in test) wie schauts mit der temp aus?
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Die Temps aus Furmark hast du aber nicht im Spiel, daher würde ich da eher von einem Spiel ausgehen und nicht von Furmark. Teste das ganze im CF doch mal in Spielen wie Crysis, Metro oder BF 3 und dann schau mal was die Temps machen

mfg
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Naja ich hab gehört das furmark die grafikkarte unrealistisch beansprucht...
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Naja ich hab gehört das furmark die grafikkarte unrealistisch beansprucht...
Klar, aber es sollte meiner Meinung nach immer funktionieren. Du kannst ja auch die Settings runtersetzen.
Ich mag es immer lieber, meine beliebtesten Spiele zu spielen und davon die Temperatur zu überprüfen. Das braucht aber auch länger. Am Besten wäre es, zuerst mit Futuremark und am Schluss mit Zocken zu testen.
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Mit crossfire (also direkt nebeneinander) habe ich mit GPU 2 (obere karte) 93 grad und mit GPU 1 (untere) 72 grad....vielzuviel...
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Mit crossfire (also direkt nebeneinander) habe ich mit GPU 2 (obere karte) 93 grad und mit GPU 1 (untere) 72 grad....vielzuviel...
Bei der oberen garantiert.
Gibts nicht noch ne möglichkeit die Teile in die WaKü einzubauen?
Oder einfache ein neues Gehäuse holen mit mehr LÜftern und besseren Durchzug
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Vielleicht kannst du ja seitlich nen Gehäuselüfter abringen, der die heiße Luft von den Grafikkarten direkt aus dem Gehäuse bläst (wenn ich das richtig gesehen hab...)
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Nope leider nicht....aber ich glaub da wäre es besser einfach eine längere bridge aufzutreiben dann kann ich die zweite noch einen slot runter schieben...kann man zwei kurze bridges irgendwie verlängern?
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Eh nicht komm aber erst am WE dazu eine zu kaufen :( Ach immer diese sofort haben will! ^^
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Ändert es eigentlich etwas an der Temperatur wenn die shader wieder gelockt sind?
 
AW: Crossfiire Hitzeproblem

Wenn du sie geunlockt hast und dann wieder lockst werden es weniger, dass bedeute das etwas weniger Abwärme entseteht also ja aber wahrscheinlich nicht viel
 
Zurück