Crossfire für BF1?

wtfNow

Software-Overclocker(in)
Crossfire für BF1?

Hallo,

da ich mir spontan einen UHD Monitor besorgt habe kommt meine RX 480 nun ordentlich ins schwitzen.
Ich muss natürlich einiges runterschrauben um im worst case mindestens 40 fps zu erreichen (FreeSync) und es ist auch gut spielbar so, nur reizt es mich doch noch etwas mehr rauszuholen.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eine RX 470 zur Unterstützung einzubauen, ich weiß AMD Vega steht vor der Tür aber bis die gut verfügbar sind ist der dunkle Winter auch wieder vorbei.

Nutzt hier jemand zufällig Crossfire für Battlefield 1?
Wie ist er Eindruck, gibts auffällige Probleme?

Im AMD Forum und auf Youtube (teils auch BF1 Beta) wird von Grafikfehlern berichtet, andere sind aber auch fehlerfrei und positiv.

Wäre nett wenn hier welche bevorzugt aus erster Hand den aktuellen Stand berichten können...

Schonmal danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crossfire für BF1?

Geht Crossfire überhaupt mit 2 unterschiedlichen Karten?

Ich sehe keinen Sinn darin, sowas mit Mittelklassenkarten zu tun und dann die ganzen Probleme in Kauf zu nehmen. Hol dir eine 1070 oder 1080 und UHD ist kein Problem in BF1.

Guten Tag,

also erstmal verstehe ich gut, wieso du deine RX 480 behalten und eventuell erweitern und nicht verkaufen willst.
Man bekommt halt doch meist merklich weniger beim Gebrauchtverkauf.

Wenn du ein Crossfire-Gespann betreiben willst, dann kaufe dir doch aber am besten eine zweite, baugleiche RX 480.

Damit sollte 4K dann auch in vielen Spielen kein Problem mehr sein.

MfG Tim

Corssfire lohnt sich nicht wirklich meiner meinen nach lieber eine richtig gute holen da hat man mehr von... jedenfalls war das bei mir so hatte das bis vor ein paar jahren auch immer gerne gemacht bis ich merkte das die leistungssteigerung nicht x2 ist

Und Du hast die Auslastung der Graka bei den 40 FPS beachtet?
Ist die nämlich nicht bei 99%, dann ist es Dein 4-Kern-Prozessor, der die 40 FPS produziert, und dann bringt CF nicht einen einzigen FPS mehr.

Zwei "unterschiedliche" Karten harmonieren miteinander solange es die gleiche Architektur bzw. GPU ist aber welche genau (470/480) wäre dann die nächste Frage.
Aktuell ist es eine ehemalige 4GB Referenz (per BIOS auf 8GB) und Twin Turbo II Kühler.
Wenn 470 dann würde ich aufgrund des Speichertaktes die 470 Nitro OC nehmen, wenn 480 dann Powercolor Red Dragon und beide ggf auf ~1250MHz festsetzen/undervolten.

Die allgemeinen Dual-GPU Probleme/Nachteile sind mir bekannt, jedoch haben wir fast 2017 und BF1 scheint recht gut mit der Zweiten zu skalieren. Habe keine eigene Erfahrung aber könnte mir vorstellen dass sie es heute einigermaßen auf die Reihe kriegen. Siehe z.B. hier.

Hatte vorher 1920x1200 mit dem i5@4GHz und 70-80fps. Der lief zwar fast auf Anschlag aber es hat immernoch die GPU limitiert, auch keine framedrops gehabt.
Unter 4k ist die CPU Auslastung aktuell so bei ~80% @4,2GHz bzw. die GPU auch durchgehend bei 99%. Kann eigentlich wieder zurück auf 4, wenn es nötig ist gehen aber auch 4,5GHz. Da sehe ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei "unterschiedliche" Karten harmonieren miteinander solange es die gleiche Architektur bzw. GPU ist aber welche genau (470/480) wäre dann die nächste Frage.
Aktuell ist es eine ehemalige 4GB Referenz (per BIOS auf 8GB) und Twin Turbo II Kühler.
Wenn 470 dann würde ich aufgrund des Speichertaktes die 470 Nitro OC nehmen, wenn 480 dann Powercolor Red Dragon und beide ggf auf ~1250MHz festsetzen/undervolten.

Die allgemeinen Dual-GPU Probleme/Nachteile sind mir bekannt, jedoch haben wir fast 2017 und BF1 scheint recht gut mit der Zweiten zu skalieren. Habe keine eigene Erfahrung aber könnte mir vorstellen dass sie es heute einigermaßen auf die Reihe kriegen. Siehe z.B. hier.

Hatte vorher 1920x1200 mit dem i5@4GHz und 70-80fps. Der lief zwar fast auf Anschlag aber es hat immernoch die GPU limitiert, auch keine framedrops gehabt.
Unter 4k ist die CPU Auslastung aktuell so bei ~80% @4,2GHz bzw. die GPU auch durchgehend bei 99%. Kann eigentlich wieder zurück auf 4, wenn es nötig ist gehen aber auch 4,5GHz. Da sehe ich keine Probleme.

Hallo,

also die RX480 und die RX470 gehen auf jedenfall zusammen im Crossfire, darüber hab ich auch schon ein Testvideo gesehen. An was ich mich aus dem Video erinnern kann ist auf jedenfall das der Stromverbrauch wesentlich höher ist. Also rein hypothetisch gesehen wenn die RX480 150W maximal verbraucht und die RX470 125W dann würde man ja rein theoretisch bei 275W landen. Laut dem test soll das dann aber doch eher bei 300+W liegen.

Andere Frage ... verstehe ich das richtig, das du bei deiner RX480 die eig. nur 4GB hat du per Bios die 8GB freigeschaltet hast?

Stromverbrauch und Netzteilanforderung sind berücksichtigt. Ich würde dann aber schon aus Temperatur/Lautstärke Gründen auf keinen Fall zusätzlich übertakten, eher in die andere Richtung.

Andere Frage ... verstehe ich das richtig, das du bei deiner RX480 die eig. nur 4GB hat du per Bios die 8GB freigeschaltet hast?
Ja habe die am Release Tag gekauft, wie sich hinterher herausgestellt hat waren die ersten 4GB Versionen nur umgelabelte 8GB.

Also eigentlich harmoniert BF 1 recht gut mit Crossfire. Betreibe selbst eine 7990 (Dual GPU), die Grafikfehler halten sich in Grenzen. Die Treiber sind erstaunlich gut angepasst, insbesondere war AMD zur Abwechslung recht fix so das ich die Beta schon im CF spielen konnte. Also wenn, dann hole Dir eine zweite 480 und leg los, dass wird schon klappen...;-)
Bei Thema Microruckeln bin ich vermutlich zu alt/zu blind/zu unempfindlich, ich merk da nix mehr...

Der Kollege hier hat eine 390X mit 290X kombiniert, scheint gut zu laufen.
Als CPU den FX-9590, was die Kiste an Strom zieht will ich nicht wissen%-)

Perfekt, scheint schonmal technisch keine große Hürde zu geben.
Müsste noch ein paar Nächte drüber schlafen...

Bei der aktuellen Preislage der MSI RX 480 konnte ich es mir nicht verkneifen doch noch eine zweite Grafikkarte anzuschaffen um den aktuellen Stand von Crossfire zu testen.

Geplant war ein umfangreiches Benchmark mit Undervolt, OC und dem jeweiligen Stromverbauch.
Nun ich kann es kurz machen, Crossfire ist für Spiele definitiv nicht zu gebrauchen. Die Benchmarks erspare ich mir damit.

Getestet habe ich BF1 und Witcher 3 unter 4K, jeweils mit aktuellem Patch und Treiber. Die Taktraten habe ich zusätzlich bei beiden Karten nochmal auf identische Werte eingestellt.
Nun kurz zu den Problemen:
In Witcher 3 werden die fps nicht konstant gehalten, alle paar Sekunden stockt das Spiel. Da kann die Optik noch so toll sein aber das ist nach wenigen Minuten nicht mehr auszuhalten.
Die frametimes sagen alles...
witcher 3 crossfire frametimes.JPG

In BF1 dauert es beim Einstieg 5-10 Sekunden bis die scharfen Bodentexturen geladen werden. Das ist ja nicht so wild wenn da nicht diese Eingabeverzögerung wäre.
Für Gelegenheitszocker wäre das vielleicht spielbar, ich hänge an dem Spiel aber schon seit Release dran (170h+) und habe es sofort gemerkt. FreeSync kann ich beiden Fällen auch nicht weiter helfen.
Großartig rumprobiert habe ich dann nicht mehr und enttäuscht wieder eingepackt.
Aber vielleicht kann ich ja hiermit einige potenzielle Nachahmer davon überzeugen sich keine zweite Grafikkarte einzubauen, in anderen Spielen sind die Probleme gewiss nicht weniger.

Na zumindest kann ich jetzt was Crossfire betrifft ruhiger schlafen.
Aber nun quält mich die Frage GTX 1070 oder auf Vega warten?...%-)

Crossfire und SLI sind halt immer mit einem recht hohen Konfigurationsaufwand verbunden. Da sollte man aktuell besser zu einer GTX1080 greifen. Da hat man dann dieselbe Leistung wird aber von den ganzen Problemen verschont.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für deine ehrlichen Worte & wer warten kann, ist klar im Vorteil.^^
Soo lange dauert es eventuell wohl auch nicht mehr & ggf. kannst Dich bis dahin auch mit einer 480er und entsprechende Settings arrangieren.
Gute Custommodelle sollten vermutlich zwischen ~Juni bis August erhältlich sein, zumindest hat mir das ein Spatz gezwitschert. :D
Wenn es jedoch eilt, dann ganz klar mindestens eine 1070er oder 1080er ...:-)

Die 1070 wäre nur eine Übergangskarte zum großen Vega (FreeSync), dafür aber auch irgendwie zu schade.
Eigentlich muss ich bis anfang Sommer aushalten weil es dann wieder mehr draußen ans Tageslicht geht:D.
Das muss ich mit mir abklären, oder am besten gar nicht weiter drüber nachdenken!
Im Prinzip ist das schon auszuhalten mit der 480 und 4k, gerade weil ja schon ein Nachfolger fast in Sichtweite ist.
Wenn ich jetzt die 1070 kaufe dann werde ich relativ bald auf Vega (oder 1080ti ?) schielen und die nächsten Fragen kommen.
Belassen wir es bei nicht weiter nachdenken und warten...erstmal:)

Zurück