Crossfire + DirectX10 = Langsam?

Sonic6

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
erstma ein schönes "Hallo" an alle, ich besuche zwar schon lange die pgh seite, bin aber heute das 1. x im Forum "Aktiv".

Ich hab heute ne 2. Graka bekommen, eine ATI 4870HD PCS+ von PowerColor und hab diese mit meiner 4850HD von Gainward im Crossfire verbunden.

Nach Treiber deinstallieren und wieder installieren laufen nun beide Karten , laut dem CCC, im Crossfire. (Zumindestens konnte ich dies Aktivieren, ka woran ich das noch erkennen kann).

Hab natürlich erstma Crysis DX10 geteste, wo ich festellen musste das es langsamer als mit der 4850 alleine lief. Bei DX9 war alles schön schnell.

Das gleiche Phänomen auch bei Far Cry 2. DX10 langsamer als die 4850 alleine und DX9 angehnehm schnell.

Treiber hab ich den Aktuellen hotfix drauf: hotfix_vista32-64_8-551-1-71310

System:
Core 2 Duo Q8200 @ 2,4ghz
4GBRam
Win Vista x64
4870HD
4850HD

Wäre nett wenn mir vielleicht jmd weiterhelfen könnte :S

Hi,
erstma ein schönes "Hallo" an alle, ich besuche zwar schon lange die pgh seite, bin aber heute das 1. x im Forum "Aktiv".
Na dann: Herzlich willkommen! ;)
ka woran ich das noch erkennen kann
GPU-Z, als Beispiel für zahlreiche Tools ...

Naja, dass eine 50er und eine 80er im CF nicht die Idealkombi darstellen, sollte klar sein. Dass Crysis äußerst mies auf Multi-GPU-Settups skaliert, ist auch keine Geheimnis. Lediglich von Far Cry 2 überrascht mich das Ganze, da eine HD4870 X2 in dem Game hervorragend skaliert ...

Ich würde an deiner Stelle ganz einfach die HD4870 einbauen und die HD4850 verkaufen. :daumen:

MfG, boss3D

Vor kurzem gabs auf der PCGH Seite mal einen Bericht, dass der neue Treiber unter DX10 und Crossfire Probleme macht, vorallem mit Far Cry 2. Teste mal einen älteren (aber achte darauf, dass er überhaupt schon für die HD4870 geht).

grüße, Railroads

hm, das ist kacke, dachte eig. das dass crossfire mir aufgrund der hohen auflösung (1680x1050) ne gewissen stabilität bringt.
naja schade, hinzu tummeln sich jetzt auch noch ein haken in FarCry2 wo wozu ich auch noch keine wirklich lösung gefunden hab, die einen sagen maxfps 30, die anderen CCC.exe schließen... ka ich weis net weiter xD

Das "Haken" mit FC2 und DX10 ist so eine Sache ... das geht nicht weg. Und CF will mit DX10 und Crysis auch nicht wirklich. Multi-GPU eben.

cYa

@ y33H@

Das fast sekündliche Haken kann man schon wegkriegen.
Einfach die Konsole öffnen und "gfx_max fps 35" eingeben.
Aber ohne die "". Bei mir funkioniert es ganz gut :-)

offtopic, die maxfps geschichte funktioniert nicht wirklich, wenn man genau hinsieht gibs diese immernoch, nur halt "kürzer", was dennoch nervt, wenn man weis das sie da sind

Scheint wohl ein Problem von ccc zu sein,glaube ich.
Im DX9 läuft alles ohne ruckeln?
Vielleicht handelt es sich ja auch um das Microruckeln.

oder im DX9 modus rendern,okay etwas schlechtere Grafik,aber man kann damit leben,denk ich,mach ich auch bei Crysis,aber weil ich im DX10 modus auf high nur 27 FPS habe,im DX9 dagegen 39,allerdings auch Schatten auf mittel gestellt

okay auch ne Möglichkeit,also wenn du keinen Verwendungszweck mehr für deine 4850 haben solltest,wüsste ich eine schnelle Lösung

Zurück