Crossfire ATI 4890 & ATI 5830

UnderclassHero

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich betreibe im Moment meinen PC mit einer ATI 4890. Hab aber gestern per EBay eine noch orginal verpackte ATI 5830 für 58€ ersteigert. (Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen..xD)
Nun hab ich die Frage:
Kann ich diese beiden Karten, per Crossfire betreiben?
(weil sie ja fast gleiche Leistungen haben)
Und wenn nicht, welche würdet ihr in euren PC verbauen?
(lieber mehr performence mit der 4890 oder direct11 mit der 5830)
schon mal danke im vorraus für Antworten.
MfG

Sicher das es eine 5830 war??? Selbst gebrauchte gehen da noch mind. für 130€ weg. Zu deiner Frage, nein man kann immer nur Grakas desselben Typs per SLI oder Crossfire betreiben. Ich würde die 5830 verbauen, da sie stromsparender arbeitet, vor allem im idle. Von der reinen Leistung sind beide in etwa auf gleichem Niveau. DX11-Effekte überfordern teilweise selbst High-End-Grakas vom Schlage einer GTX480 oder AMD5870:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine Power Color ATI Radeon 5830 PCS.
Also auf gut deutsch bringt mir DX11 nich wirklich was. Aber warscheinlich werd ich die 5830 verbaun und meine 4890 verkaufen. ^^

Wofür dann eine Graka kaufen, die fast soviel kostet wie alle anderen Komponenten meines Systems zusammen, wenn sie dann immernoch nicht maximales gameplay bietet...Ö.ö

Wie schon gesagt, knickt selbst eine GTX480 z.B. bei Metro und alles auf max. incl DX11(Tesselation) ein. Für mich halten sich die Effekte dabei in Grenzen, einzelne Gegenstände sehen irgendwie nur aufgepumpt aus... Aber irgendwas müssen sich ja die HW-Hersteller einfallen lassen um ihre Ware an den Mann/die Frau zu bringen:D

Da du an die 5830 so billig gekommen bist, könntest dir mit dem ersparten Geld (und dem Geld was du für den Verkauf der 4890 bekommst) eine zweite 5830 kaufen und CF betreiben.

Wenn man wie ich auf AA und AF verzichten kann ist die 5830 eine schnelle Solide Karte, denke das einzige was die nicht mit macht ist Tesselation , abert sonst bekommt man auch mit DX11 Features gute FPS in jedem Spiel hin :)

mfg F-4

Dacht ich auch gerade, biste du dir absolut sicher, dass es nicht nur der Karton ist? Weil scheint bei eBay ne sehr weit verbreitete Masche zu sein, dass sie wenn überhaupt nur gaaaaaaaaaaanz unscheinbar in der Auktion was dazu schreiben. Ein Mitarbeiter von uns hat sich so für € 150.- ein iPhone reingezogen, aber nur ne leere Verpackung bekommen. Nach der Reklamation bei eBay wurde er darauf hingewiesen, dass gaaaaaaaaaaanz unten in seeeeeeeeehr kleiner Schrift stand, dass es nur die Verpackung sei :-(
Naja, für mich ist eBay seit den Storys mit den Bietbetrügern eh gestorben, da biet ich lieber bei Ricardo :-)

Zurück