Special Crimson Desert im Tech-Test: Open-World, geile Grafik mit Raytracing und hohe Fps

Danke. Für mich haben sich auch in den Tests meine bisherigen Eindrücke bestätigt, das Ding ist nichts für mich.

Open World hängt mir aktuell sowieso zum Hals raus. Eher schwache Story und emotionsloser, teilnahmsloser Hauptcharakter...nein danke. Es scheint auch viel zu überladen zu sein. Wirkt auf mich wie so ein Spiel das alles sein möchte aber nichts so richtig geil macht.

Nur wen interessiert Death Stranding 2 wirklich? Und dann noch ein nachgeschobener PC Release?
mich zb! Deshalb auch meine Nachfrage weiter oben.

Ich verstehe, dass du das so siehst, aber andere sehen das womöglich anders. :-) Und wir kommen natürlich unserer Informationspflicht nach. Ist nur gerade etwas anstrengend, trotz der Arbeitsteilung.
danke @PCGH_Raff für die Info.

Ich kann natrülich absolut verstehen, dass es zur Zeit etwas "stressig" ist. Und ersrtmal würde ich auch die "Hype" Titel für klicks mitnehmen.

Trotzdem fände ich benchmarks zu DS2 spannend. Muss ja nicht gleich heut oder morgen sein.

Anstelle von Chimmel Dessert würde ich lieber Assassins-Creed-Spiele spielen, die sind weitaus besser als das hier.
Ich habe mir auch gerade gedacht, dass ich bei der langen Spielzeit lieber ein AC spielen würde.
Warum immer schwere Kämpfe und hier in der Kombi mit einer plus hundertstündigen Karte? Kann man Spieler wirklich so lange bei der Stange halten? Soulslike Spiele haben aufgrund ihrer schweren Kämpfe eher eine kürzere Spielzeit.

Der Erfolg von Elden Ring hat die Industrie, in dieser Hinsicht, negativ Beeinflusst. Vor allem Entwickler aus China und Südkorea setzen immer wieder darauf, weil sie auf ihr eigenes Elden Ring hoffen.

Und neue Prozessoren? Jetzt im Jahr 2026? Wurde nicht alles massiv verschoben? Außer dem 9950X3D2 fällt mir auf Anhieb nichts ein…und du verwendest ja Plural, 🤔
Hast du den Arrow Lake Refresh vergessen?

Ist denn zu erwarten das mit dem neuen AMD treiber der heute für CD noch kommen soll, sich die Leistung nocheinmal die Waagschale zu gunsten des roten Lagers verschiebt?

Gibt es Infos zum Vram Verbrauch oder habe ich das überlesen? Kann man den preload auch mit Keys von anderen Seiten (Eneba, G2A usw.) schon anstoßen oder geht das nur, wenn man es über Steam selbst vorbestellt hat?

Nicht schön, dass ihr alle gerade so schlimm in Arbeit ersticken müsst, aber dadurch schaut es halt auch folgendermaßen aus: :pcghrockt: (und ohne euren überbordenden Einsatz wäre das alles wohl kaum so möglich)!
Klasse, dass ihr das alles stemmt und immer das Maximum für eure Leser herausholt!
Ansonsten braucht ihr vielleicht noch einen weiteren Mitarbeiter, aber ich geh da auch bei euch von stark beschränktem Budget aus. Mir fällt nur noch PCGHX ein, da gibt es ja auch den ein oder anderen, der schon Heftartikel beigesteuert hat.
Keep on rocking :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist Mittelmaß mit technischen Problemen. Genau wie ich es vorausgesagt habe. Und dann noch Denuvo-Schmutz. Danke, aber nein Danke. Das Game können Sie behalten. Dennoch interessante Technik, die sie verwenden!

Und wieder ein extrem langweiliges Spiel mit Vorzeigegrafik. Cyberpunk lässt grüßen. Anstelle von Chimmel Dessert würde ich lieber Assassins-Creed-Spiele spielen, die sind weitaus besser als das hier.
Source, trust me bro. Oder etwa so eine seite wie Pcgames, die veilguard als game of the year betitelt haben?

Gibt es Infos zum Vram Verbrauch oder habe ich das überlesen? Kann man den preload auch mit Keys von anderen Seiten (Eneba, G2A usw.) schon anstoßen oder geht das nur, wenn man es über Steam selbst vorbestellt hat?
Ich hab vorhin noch mal meine Messdaten diesbezüglich gecheckt. Ich pack das morgen auch noch mal in den Artikel:

Bezüglich VRAM ist es recht genügsam. Für 4K maxed mit RR und allem drum und dran würde ich definitiv 16 GiByte empfehlen, 12 werden relativ deutlich geknackt. FG braucht auch noch mal gut 1 GiByte extra. Mit "filmisch" und ohne RR reichen vermutlich auch 12 GiByte in 4K, in WQHD bleibt die Belegung knapp unter 8 GiByte, damit könnte man gerade noch klarkommen. 10 GiByte bzw. 11, 12 wären aber sicherer. 8 Sollten für Full HD und "filmische" Details allerdings reichen.

Gruß,
Phil

Unter Linux ist leider kein FSR 4 & RR nutzbar, aber es Crimson startet wenigstens mit Proton Experimental.
Bleibt vorerst nur der Umweg über Windows, leider.

ob dus glauben willst oder nicht, aber kojimas musikvideo cutscenes und die pseudophilosophische symbolik sowie dialoge und messages sprechen genug an, das sie willig sind, das wüstenstealth gameplay das nun aus MGSV wiederverwendet wurde, samt twist, nochmal durchzugrinden. ich kanns auch nicht sehen.
Dir ist aber bewusst, dass es in DS2 bei Weitem nicht nur "Wüstenstealth Gameplay" gibt?

Also es macht Spaß soweit. Gerade mal 70 Min gezockt und auch performance is top, wenn auch die Steuerung bisschen weird is ^^ Dieses blinding light hat mich fast wahnsinnig gemacht das Rätsel.

Hab jetzt 2h gezockt und mein Kopf Qualmt. Minus Punkte. Steuerung ist Total Überladen und echt Komplex. Muss man sich erst mal merken. Die Untertitel Größe könnte noch etwas größer sein. Das lesen wird etwas Anstrengend. Das gesammte Interface hätte auch etwas größer Skallieren können. Platz ist genug da. Grafisch gefällt es mit sehr gut und die Kämpfe haben bisher echt Spass gemacht. Technisch ist es echt gut Optimiert. Ich Nutze aber diese RayConstruktion Technik. Das schaut etwas besser aus. Da könnten die bestimmt noch etwas mehr rausholen. Da scheint noch Luft nach oben zu sein. Was ich bisschen Vermisse ist ein FPS Limmiter. Kann man aber zur not auch Manuell machen. Was echt beeindruckend ist. Ist die Weitsicht. Ich glaube so etwas gab es noch nie. Das ist echt Brutal gut. Was mir auch gefällt das man Verschiedene Ansichten der Spielfigut zur Verfügung hat. Von weit bis nah.

Zurück