Special Crimson Desert im Tech-Test: Open-World, geile Grafik mit Raytracing und hohe Fps

Dir ist aber bewusst, dass es in DS2 bei Weitem nicht nur "Wüstenstealth Gameplay" gibt?
Die Variation ist vorhanden, aber die klügste Vorgehensweise ist stets die selbe wie in MGSV. Das Game gibt einem zich Möglichkeiten und Variationen, aber den gleichen Flow. Australien hat nen Dschungel, aber auch dann wieder wie Mexiko ne Wüste, ist also 65+% Wüste. Und MGSV hatte ja auch bisschen grün. Nach 100Std+ MGSV und dann 60Std DS1 und noch.... irgendwann ist es erkennbar wie sehr sich alles trotz unterschiedlicher Systeme, dennoch des gleichen Schemas bedient.

Was sagt ihr das besser ist? Gamepad oder Maus / Tastatur? Hab bisher Gemischte Meinungen gehört.
Ich empfehle ganz klar das Gamepad. Spiele es mit dem PS5-Controller. Es gibt viele Kombinationen, wo man Tasten gleichzeitig drücken muss. Dreieck und Kreis zum Beispiel packt den Gegner. R1 + R2 macht den Spezialangriff. L1 + R1 gedrückt halten, dann L1 loslassen, L1 wieder drücken, um Gegner zu blenden ... oder erst L3 + R3, dann loslassen, dann R3 gedrückt halten, was parallel die Kamera steuert, und dann noch treffen!! Oder auch der Doppelsprung: Nach dem Sprung die Taste antippen hat eine andere Funktion, als sie gedrückt zu halten. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie man das mit M+T spielen soll. Die Ringmenüs sind auch ganz klar fürs Gamepad ausgelegt.

Man braucht tatsächlich ein paar Stunden, bis man sich daran gewöhnt hat, aber wenn es "Klick" macht, ist es einfach nur genial und man spürt, wie viel Liebe da reingeflossen ist.

1995 hat angerufen...

Mir macht das Spiel auch übelst Bock und bei all der Grafikpracht in Kombination mit der Performance wird einem einmal mehr klar, was für ein Schrott die UE5 ist.
Habe 2008 auf 2009 etwa 1 Jahr mit Gamepad gezockt, sowie aktuell einen PS5 Controller für Spiele, die ich auf dem TV zocke da liegen.

Ich kann seine Haltung verstehen und der PS5 Controller der jetzt rund 14 Monate alt ist, hat bestimmt keine 10 Betriebsstunden. Wenn der überhaupt 5h gesehen hat. ;)

Ich feiere das Game, gestern preloaded und um 23:00h dann losgespielt. Allerdings leider unter Win 10, weil ich es unter CachyOS noch nicht zum Laufen bekommen habe obwohl andere mit ner 9070xt es wohl hinbekommen haben. Bei mir ging egal welche Proton Version halt nicht.. jemand ggfs. ne Idee was ich noch probieren könnte? :-D
Ist die Steuerung im Kampf vernünftig?
Boahh, das ist wohl leider total Geschmackssache.. ich zocke mit Controller und finde es schon gewöhnungsbedürftig, braucht Einzockzeit.. mal sehen was ich dann in paar Wochen nach dem Eingrooven sage. Aber bei der coolen Grafik und den spannenden Game Mechanics muss ich da durch.. :D

Habe 2008 auf 2009 etwa 1 Jahr mit Gamepad gezockt, sowie aktuell einen PS5 Controller für Spiele, die ich auf dem TV zocke da liegen.

Ich kann seine Haltung verstehen und der PS5 Controller der jetzt rund 14 Monate alt ist, hat bestimmt keine 10 Betriebsstunden. Wenn der überhaupt 5h gesehen hat. ;)
Also außer Shooter spiele ich quasi nix mit Maus und Tastatur. Aber muss ja jeder selber wissen, was ihm am besten passt.

Ich feiere das Game, gestern preloaded und um 23:00h dann losgespielt. Allerdings leider unter Win 10, weil ich es unter CachyOS noch nicht zum Laufen bekommen habe obwohl andere mit ner 9070xt es wohl hinbekommen haben. Bei mir ging egal welche Proton Version halt nicht.. jemand ggfs. ne Idee was ich noch probieren könnte?
Ab wo ggings nicht mehr? Bist du zumidnest ins Hauptmenü gekommen? Hab zwar jetzt grad keine Zeit zum Spielen, aber konnte unter Cashy, ohne zusätzlichen Einstellungen in Steam, direkt starten und ins Hauptmenü.

Ab wo ggings nicht mehr? Bist du zumidnest ins Hauptmenü gekommen? Hab zwar jetzt grad keine Zeit zum Spielen, aber konnte unter Cashy, ohne zusätzlichen Einstellungen in Steam, direkt starten und ins Hauptmenü.
Hauptmenü ging, konnte alles einstellen, hatte aberr auch nur FSR 3.1 angezeigt bekommen obwohl alles uo to date. Dann beim eigentlichen Spielstart hatte ich die blaue Klötzchenreinsoomsequenz, dann Absturz. Danach denn beim Neustart mit egal welchen Protonversionen nach dem Menü nur Blackscreens.

Edit:
Läuft unter CachyOS mit Proton experimental und abgeschaltetem Raytracing. Schonmal gut - schön wäre wenn die jetzt noch das RT unter Linux zum Rennen bekommen. Unter Windows 10 läuft auch Raytracing und RayReconstruction.

Zuletzt bearbeitet:
Womit ich noch ein Problem habe und was ich nicht verstehe, woher das kommt oder wie es zu beheben ist, sind diese komischen Schlieren und das Rauschen auf den Charakteren in den Cutscenes – das sieht furchtbar aus. Außerdem scheint auch irgendwie Preset E genutzt zu werden, wenn ich mich recht entsinne. Im Menü kann ich ja 4.5 und 4.5 L einstellen, aber ich will ja M nutzen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht erzwungen.

Das eine is normal sicht und das anere ist wenn er gerade aus der Cutscene rausgeht.

Anhänge

• CrimsonDesert 2026-03-20 15-40-25.jpg
    CrimsonDesert 2026-03-20 15-40-25.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • CrimsonDesert 2026-03-20 15-40-33.jpg
    CrimsonDesert 2026-03-20 15-40-33.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gelesen das bei Verwendung von RayConstruktion kein Regen Angezeigt wird. Und bei mir im Spiel hat es bisher auch noch nicht geregnet. Nach 3h Spielzeit. Hatte aber Teilweise goße Pfützen in Städten als wenn es Geregnet hätte.. Kann das jemand bestätigen? Ich schalte jetzt mal R.C aus und schaue ob es Regnet. :confused:
Womit ich noch ein Problem habe und was ich nicht verstehe, woher das kommt oder wie es zu beheben ist, sind diese komischen Schlieren und das Rauschen auf den Charakteren in den Cutscenes – das sieht furchtbar aus. Außerdem scheint auch irgendwie Preset E genutzt zu werden, wenn ich mich recht entsinne. Im Menü kann ich ja 4.5 und 4.5 L einstellen, aber ich will ja M nutzen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht erzwungen.
Du kannst "M" Erzwingen. In der Nvidia App. Geht auch Problemlos. Funktioniert aber nicht mit RayConstruction. Da Verwendet Nvidia ein Unbekanntes Preset. Und das lässt sich bisher nicht Überschreiben.

Du kannst "M" Erzwingen. In der Nvidia App. Geht auch Problemlos. Funktioniert aber nicht mit RayConstruction. Da Verwendet Nvidia ein Unbekanntes Preset. Und das lässt sich bisher nicht Überschreiben.
Das is die Antwort dann, ok. Ja da müssen se noch bisschen was patchen. ^^
Weil ohne Ray Reconstruction spielen aussieht wie Scheiße, wie Digital Foundry auch bereits deutlich gezeigt und erklärt hat mit Alex Battaglia. Das bleibt an. Weil mich würde dann auch schon interessieren, wie es aussieht, wenn man M auch mit RR verwenden kann.

Was ich nicht so ganz verstehe…hieß es nicht das DLSS 4.5 mit Rayreconstruction nicht geht? Aber im Spiel kann ich doch 4.5 und 4.5L auswählen mit RR🤔

Hätte hier jemand Bock auf ’nen Community Benchmark? =)

@PCGH_Dave hat eine noch fiesere CPU-Szene gefunden. Dort läuft das Spiel nur noch gut, nicht mehr fantastisch (zumindest in Sachen CPU-Load). Die Savegames sind zwischen Accounts transferierbar, was es ideal als Test macht.

MfG
Raff

Vor extrem hohen Anforderungen sollte man keine Angst haben, es ruckelt nur merklich auf älteren CPUs (ein Short dazu geht bald online). Ich bereite nebenher ein paar Messungen vor, die ich dann nächste Woche live stellen kann. Falls jemand Lust auf den Community-Benchmark hat, dann auch gern direkt dort rein.

Zurück