Special Crimson Desert im Tech-Test: Open-World, geile Grafik mit Raytracing und hohe Fps

Wer noch mehr Benchmarks will und zb auch wissen will wie sich zb DLSS 4.5 schlägt etc. pp ist diesmal wohl hier besser aufgehoben:

Warum seid ihr so auf Sparflamme hier beim Test unterwegs @pcgh ? Oder habt ihr gleichzeitig auch noch death stranding 2 gebenchmarkt? 🤔
Weil die PCGH im Gegensatz zu ComputerBase zusätzlich eine Printausgabe produziert, müssen die Redakteure feste Abgabetermine einhalten. Das reduziert den zeitlichen Spielraum für Benchmarks.

Besonders kritisch wird es, wenn ein Spiel erst am Monatsende erscheint und das Test‑Embargo lediglich 24 Stunden vor dem Release fällt. Dann bleibt schlicht kaum Zeit, für umfangreiche Benchmarks.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Denuvo‑Kopierschutz den Benchmark‑Prozess verlängert und insgesamt unnötig aufwendiger gestaltet.

In 4k mit RR praktisch ab einer 5070ti relativ gut spielbar mit FG, eine 9070xt scheitert wohl an den zu niedrigen Base FPS für ein gutes Spielgefühl, sollte aber mit OC knapp an der Kotzgrenze noch durchgehen. Fragt sich halt wie stabil das Ganze dann ist .Dazu soll sich das Spiel schon von Haus aus etwas laggy anfühlen, macht es dann bei einer Radeon natürlich nicht besser wenn noch FG eingeschaltet ist. Dann bist im Optimalfall irgendwo zwischen 70-75 FPS. Niedriger als in 4k Zielauflösung wollte ich das Game wohl auch nicht spielen so wie das aussieht.

Insgesamt ernüchternd für ein AMD featured Game. FSR4.1 sollte zumindest helfen den Vegetationsmatsch zu verbessern.Der ist mehr als deutlich im Vergleich. Das sollte man noch abwarten .Von FSR 3 braucht man wohl erst gar nicht reden . Intel GPUs...Houston we have a problem. Und RTX ist auch nicht über alle Zweifel erhaben.

Meh, hört sich für mich technisch schrottig an und schreit förmlich nach FSR4.1 und später DLSS 5 ,die dann natürlich glänzen können wenn die Ausgangslage so eine Vorlage bietet. Das ist mein persönlicher Eindruck und mein Bauchgefühl nach Durchlesen der Tests.

@PCGH_Phil Danke für den tollen Artikel. Ist für mich einer der Besten, die seit langer Zeit bei euch erschienen sind.
Endlich einmal wieder etwas technisch Neues bzw. anderes in der Hochzeit der allgegenwertigen Unreal Engine 5.

Und Top ist die Anmerkung, dass HDR auch mal richtig implementiert ist.

Mal schauen, ist vielleicht das erste Mal in langer Zeit, dass ich mir aufgrund eines Artikels ein neues Spiel kaufe.

VG
IcheBins

Ist denn zu erwarten das mit dem neuen AMD treiber der heute für CD noch kommen soll, sich die Leistung nocheinmal die Waagschale zu gunsten des roten Lagers verschiebt?

Weil die PCGH im Gegensatz zu ComputerBase zusätzlich eine Printausgabe produziert, müssen die Redakteure feste Abgabetermine einhalten. Das reduziert den zeitlichen Spielraum für Benchmarks.

Besonders kritisch wird es, wenn ein Spiel erst am Monatsende erscheint und das Test‑Embargo lediglich 24 Stunden vor dem Release fällt. Dann bleibt schlicht kaum Zeit, für umfangreiche Benchmarks.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Denuvo‑Kopierschutz den Benchmark‑Prozess verlängert und insgesamt unnötig aufwendiger gestaltet.
Mehr noch. Gerade passiert wirklich alles gleichzeitig:

- Crimson Desert
- Death Stranding 2
- Heftproduktion
- Neue Prozessoren

Arbeitszeit lässt sich zwar massiv strecken, in diesen Zeiten bräuchten wir im CPU- und GPU-Bereich aber Klone. Wo waren die Neuheiten im Februar, muss alles gleichzeitig kommen? :ugly: Und dann erscheinen die Spiele auch noch unfertig und Treiber gar nicht – tonnenweise Benchmarks ergeben da keinen Sinn. Wir haben daher einen anderen Fokus gewählt und legen mit den Benchmarks nach, sobald alles "final" ist.

Ist denn zu erwarten das mit dem neuen AMD treiber der heute für CD noch kommen soll, sich die Leistung nocheinmal die Waagschale zu gunsten des roten Lagers verschiebt?
Die meisten "game-ready" Treiber verändern nichts abseits eines offiziellen Stempels. Aber schauen wir mal.

Hier übrigens neues Futter von unseren Kollegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Mehr noch. Gerade passiert wirklich alles gleichzeitig:

- Crimson Desert
- Death Stranding 2
- Heftproduktion
- Neue Prozessoren

Nur wen interessiert Death Stranding 2 wirklich? Und dann noch ein nachgeschobener PC Release? Dürfte jetzt nlcht soooo viel Aufmerksamkeit und Klicks bringen, ganz ehrlich. Da sollte die Erwartungshaltung schon realistisch sein.

Und neue Prozessoren? Jetzt im Jahr 2026? Wurde nicht alles massiv verschoben? Außer dem 9950X3D2 fällt mir auf Anhieb nichts ein…und du verwendest ja Plural, 🤔

Bin graphisch ziemlich unbeeindruckt, noch viele Bugs und Nichts was man vorher nicht mal ähnlich gesehen hätte. Dann lieber ein RDR2 und KCDII. Vielleicht irgendwann mal vom Grabbeltisch wenns ausgepatcht ist.

DS2 wird mit Sicherheit besser aussehen aber ich befürchte gähnende Langeweile nach schon kurzer Zeit.
Problem ist eben, es wurde wie Black Desert Online eher als Casual Adventure RPG konzipiert, wien Witcher 3 mit mehr "Wuxia" Vibes, während KCD und RDR eben Richtung "Simulation" gehen wollen. KCD ist mehr mit Immersive Sim Elementen bestückt und RDR2 ist ein Detailbombardement. RDR2 Cover Shooter Moorhuhn und KCD eher Kleingruppen/Duellkampf ausgelegt. Hat Crimson beides nicht, da gehts ins Wuxia mit viel Wirbelwind in größere Mengen. Was alle Spiele aber richtig machen ist, egal wo man langläuft, eventuell gibt es immer was Neues zu erkunden oder finden. Man muss nur mal das HUD auf nen Hotkey legen können damit die Immersion nicht flöten geht.

Bugs, abseits von Rockstars Qualitätskontrolle, stimm ich zu, diese Art von Open World Games haben zu viel Code, da wird stets immer erst ne Patchpeiode abgewartet werden müssen, wie bei nem MMO, der Spieler ist nunmal ebenfalls anfänglich ein Tester.

Das krasse ist halt das man RT mit nem Nvidia Denoiser braucht um annähernd auf RDR2 Grafikniveau zu kommen und KCD hat einfach noch Wälder und Grünland bei dem Crimson eher wie 2012 Ware aussieht. Crimson sieht am Besten in der Wüste aus, aber zerfällt komplett in nem europäischer Umgebung ohne viel RT. Wenn man hier von Optimierung redet, dann eher deshalb, das Pearl Abyss Industrieüblich, dort Grafik wegnahm und woanders hinzutat, wo nunmal notwendig um die Performanceziele zu erreichen.

Finde jedoch der einzige Grund warum es eindrucksvoll ist, ist eben wegen der Größe der Map und der Engine´s LOD System. Naja, außer die LOD´s um dem Charakter herum in Städten, die sind eher peinlich, in der Stadt ploppt dann das Gras 2Meter vor den Füßen aus den Bordsteinen wien Dragons Dogma 2.

Raster ist wirklich halbgar bis teils hässlich. Die Industrie und Leute sind so misshandelt worden von Bethesda und dem Rest der Industrie, alles wirkt mittlerweile wie ein Meisterwerk. Hätte Saber Interactive die Witcher 3 RT Portierung in DX12 nicht verpfuscht, wäre Crimson Desert eigentlich nur ein größeres, mehr KI Gegner optimiertes, grafischangelehntes Witcher 3 das einst eben als MMO konzipiert wurde, jedoch hat crimson desert NULL quetdesign oder dialoge die auch nur ANNÄHERND an witcher 3 rankommen.

*Goes in cover* :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Nur wen interessiert Death Stranding 2 wirklich? Und dann noch ein nachgeschobener PC Release? Dürfte jetzt nlcht soooo viel Aufmerksamkeit und Klicks bringen, ganz ehrlich. Da sollte die Erwartungshaltung schon realistisch sein.

Und neue Prozessoren? Jetzt im Jahr 2026? Wurde nicht alles massiv verschoben? Außer dem 9950X3D2 fällt mir auf Anhieb nichts ein…
Ich verstehe, dass du das so siehst, aber andere sehen das womöglich anders. :-) Und wir kommen natürlich unserer Informationspflicht nach. Ist nur gerade etwas anstrengend, trotz der Arbeitsteilung.

MfG
Raff

Und neue Prozessoren? Jetzt im Jahr 2026? Wurde nicht alles massiv verschoben? Außer dem 9950X3D2 fällt mir auf Anhieb nichts ein…
ob dus glauben willst oder nicht, aber kojimas musikvideo cutscenes und die pseudophilosophische symbolik sowie dialoge und messages sprechen genug an, das sie willig sind, das wüstenstealth gameplay das nun aus MGSV wiederverwendet wurde, samt twist, nochmal durchzugrinden. ich kanns auch nicht sehen. und wenn ich das hier sehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gott hilf dem mann, leute akzeptieren dies? aber beschweren sich über lady gaga in joker 2? JESUS!

:kotz:

Grad ne neue WQDH Karte gekauft und das Spiel ist so schlecht programmiert, daß es mit Vollgas nicht mal für 60 FPS reicht (ist ja nicht so, daß hier das Grafikrad neu erfunden wird).

Ja dann, mal danke für nichts. :D

@PCGH_Phil ist das eig die gleiche RT GI Methode wie in Witcher 3?

Wird das nicht auch mit RT Probes gemacht?

Achja, und was sagt eig der VRAM zu dem ganzen Spass?
Das sind explizit keine Probes hier in Crimson Desert. Aber die Surfel-based Radiance Caches funktionieren grob ein bisschen wie Probes, in dem Sinne, dass die im 3D-Raum rumschwirren, Beleuchtungsdaten enthalten und man die abtasten und extrapolieren kann, um für benachbarte Pixel mit den Daten zu versorgen.

Das hier sind Surfel:

1773912272186.png

[Quelle]

Ich hab mir das Raytracing bei The Witcher 3 nie so en détail angesehen. Aber im Prinzip könnte man natürlich auch Probes für RT benutzen, auch könnte man die dann als Non-Raytracing-Fallback verwenden und eine Pre-Computed GI nutzen, statt Echtzeit-RT-Daten also vorberechnete Beleuchtungsdaten "in die Probes füttern".

Und in gewissem Rahmen wäre das vergleichbar mit dem Ansatz hier. Radiance Caches sind allerdings auch nochmals gesondert optimiert, die sind also sehr effizient darin, RT-Daten zu speichern bzw. diese wieder aufzugreifen.

EDIT: Bezüglich VRAM ist es recht genügsam. Für 4K maxed mit RR und allem drum und dran würde ich definitiv 16 GiByte empfehlen, 12 werden relativ deutlich geknackt. FG braucht auch noch mal gut 1 GiByte extra. Mit "filmisch" und ohne RR reichen vermutlich auch 12 GiByte in 4K, in WQHD bleibt die Belegung knapp unter 8 GiByte, damit könnte man gerade noch klarkommen. 10 GiByte bzw. 11, 12 wären aber sicherer. 8 Sollten für Full HD und "filmische" Details allerdings reichen.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Aber reichen die „anderen“ wirklich aus um einen Artikel und Benchmarks rechtfertigen? Ich bleibe dabei: ich wage es (hart) zu bezweifeln…
Steam Topseller Platz 4 im Moment, so gering kann das Interesse nicht sein.
Wurde ja auch in Tests sehr gut bewertet.
Finde gut das PCGH einen Technik Test macht und freue mich natürlich auf das Spiel.

Technisch feiner Titel, Questing und ein paar Mechaniken haben mich noch nicht überzeugt.

Wird später mal für 20€ vom Grabbeltisch genommen und dann auf den Legion Go für gemütliche Couchabende gestreamt.

Ich bin immer wieder Dankbar für solche Tests, denn oft ist es so das es ausschlaggebend für ein Kauf ist oder nicht. Wenn einem das Setting gefällt natürlich.
Schade das ich gelesen habe "Leider kein Blockbuster"
Ich werde es mir kaufen. 😎✌️

Zurück