Creatives ext. connector Pinbelegung

also ich hab so ein kabel mit dem weißen stecker noch von meinen alten dell Pc jetzt hab ich meine x-fi extreme music eingebaut.
ich hab das Soprano Dx gehäuse und oben ist ein audio eingang + ein microfon nur jetzt weiß ich nicht wie ich das anschließen soll weil ich oben keinen passenden anschluss habe für das weiße kabel

Das kommt oft vor. Du hast dann sicherlich auch das Problem, dass die einzelnen Adern von Gehäuse-Frontschanluss nur eingefärbt, aber nicht beschriftet sind.
 
is das nich ziemlich dämlich ?! ich mein ... wie soll ich nen frontpanel anschließen, wenn ich nich weiss, welches kabel was is !? :D
 
Ich hab auch das Problem, dass meine Front Audio nicht geht.
Hab auch das Rebel 9 von Sharkoon, aber keine externe Soundkarte.

Da gibt es zwar so einen Stecker, der passt auch auf das Mainboard, aber die funktionieren einfach nicht.
 
Hier der Frontstecker des Rebel 9 Gehäuses von Sharkoon in drei Perspektiven.

Ganz klar zu erkennen, um was es sich hier handelt ;)
attachment.php


Ein Pin kann schon mal nicht belegt werden. Wahrscheinlich, um ein falsches Anschließen zu vermeiden.
attachment.php


Hier wird es interessant: Welche Farben sind wofür zuständig? Die dicke schwarze und die weiße Ader für + bzw. - (GND)?
attachment.php


Sollte hier ein Genosse herumstöbern, dem dieser Anblick vertraut ist: Eine Legende für die Farben wären wirklich hilfreich ;)
 
Ja,

genau den, hab ich auf meinem Ds3R stecken, naturlich auf dem F_Audio Platz, aber er wird unter Vista einfach nicht erkannt.
Weiß vielleicht jemand an was das liegt?

EDIT: Hat sich erledigt, habs raus bekommen.
 
mhm, wenn ich das den Stecker mit kabelbaum da hätte könnte ich mal schauen. falls jemand ein kaputtes gehäuse mit diesem stecker hat bitte melden. dann werd ich mal danach schauen.
 
dicke schwarze: audio ground

bei den andern muss ich erst schauen aber bei jedem gehäuse sind die farben anders(außer der oben genannte schwarze)...^^
 
@Wannseesprinter: kannst du mir bitte mal kurz sagen wie die belegung genau ist?

z.b.

|1|2|
|3|4|
|5|6|
|7|8|
|9|10|

4= Geschlossen

ist das möglich?
 
@Wannseesprinter: kannst du mir bitte mal kurz sagen wie die belegung genau ist?

z.b.

|1|2|
|3|4|
|5|6|
|7|8|
|9|10|

4= Geschlossen

ist das möglich?

Also bei mir ist das folgendermassen

1+2 = Front/Rear Left
3 = NC (not connectet)
4 = No Pin
5+6 = Front/Rear Right
7 = Mic Bias (Wird wahrscheinlich dazu da sein, dass die Soundkarte mitkriegt ob ein Mic angeschlossen wird.)
8 = Power
9 = Mic
10 = GND

1+2 und 5+6 sind bei meinem Front-Stecker auf jeweils ein Kabel zusammengeschlossen.
mfg
 
@Wannseesprinter: kannst du mir bitte mal kurz sagen wie die belegung genau ist?

Sorry, da stehe ich aufm Schlauch. Das versuche ich selbst herauszubekommen. Zu gern wüsste ich, ob die Belegung einer gewissen Norm unterliegt. (Fragezeichen)

Also bei mir ist das folgendermassen

1+2 = Front/Rear Left
3 = NC (not connectet)
4 = No Pin
5+6 = Front/Rear Right
7 = Mic Bias (Wird wahrscheinlich dazu da sein, dass die Soundkarte mitkriegt ob ein Mic angeschlossen wird.)
8 = Power
9 = Mic
10 = GND

1+2 und 5+6 sind bei meinem Front-Stecker auf jeweils ein Kabel zusammengeschlossen.
mfg

Hast du die Belegung vom Handbuch deines Gehäuses entnommen?
 
Nein, sie ist aus dem Handbuch meines Mainboardes.
Aber schliesslich hat's ja funktioniert als ich noch OnBoard Audio verwendet habe.
Und der Stecker ist der gleiche.

Also dachte ich es könnte Helfen.
 
Ich habe hier auch noch ne nette bebilderte Anleitung, da ich dasselbe Probleme mit meiner X-Fi hatte. :)

Hab ich schon gesagt, dass mich das ganz schön aufgeregt hat? Da kauft man sich ein schönes Gehäuse und ne gute Soundkarte und dann dieser Mist. Ich glaub, dass war meine letzte Creative.

Der weiße Stecker nennt sich PH Connector, der schwarze ist ein normaler Molex Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
dell verbaut(e?) creative soundkarten - was auch die einzige einsatzmöglichkeit und vermutlich daseinszweck für diese anschlüsse war, creative selbst bietet nichts an, was auf den analogen anschluss passt und normale frontpanelstecker funktionieren bekanntermaßen auch nicht.
 
Ich müsste wissen, welche Stecker da genau benutzt werden. Dann könnte ich sie mir nämlich für kleines Geld besorgen und mal austesten, wie die ganze Suppe schmeckt. Sollte es mit Leichtigkeit von der Hand gehen, werde ich sie in Massen produzieren :D So ein 4- oder 8-Adriges Kabel habe ich hier massenweise herumfliegen.
 
Zurück