Creative X-Fi Titanium Soundkarte an AV-Receiver über Win7

SuperC17X

Schraubenverwechsler(in)
Creative X-Fi Titanium Soundkarte an AV-Receiver über Win7

Hallo PC-Games Hardware Forum :)

Ich habe mir einen neuen Alienware Aurora ALX zugelegt und bin vom PC entzückt :>

Nur bei der Soundkarte hab ich Probs ....

Ich habe mir eine Creative Soundblaster X-Fi PCIe Karte von Dell einbauen lassen.

Nur leider funktioniert der Optische Ausgang über SPDIF mit Win 7 nicht (schon selbst gemerkt und in vielen Foren gelesen)

Nur möchte ich meine Soundkarte via analoge Kabel anschließen um so nun doch noch an meinen 5.1 Sound, statt den Sound über Stereo-Mix über den Optical Ausgang zu erzwingen.

Zur Frage:
Ist es möglich meine Soundkarte mit analogen Kabeln, oder anders an mein AV Receiver von Onkyo anzuschließen und an 5.1 Sound zu kommen?

Und hier mein der Rücken meines Receivers

AW: Creative X-Fi Titanium Soundkarte an AV-Receiver über Win7

An DEN Receiver kannst Du keine anolgen 5.1-Quellen anschließen. Aber: vlt hat Dein Board ja nen opischen oder coaxialen Ausgang? Dann kannst Du die Xfi verkaufen oder an Dell zurückgeben. Digital kommt die Qualität einer Soundkarte nämlich eh nicht zur Geltung, die gibt den SOund ohne selber was zu tun einfach weiter an den Receiver. D.h ne "gute" Karte ist bei digitalem Signalweg an sich eh unnötig.

Hast du im Treiber auch dts oder Dolby Digotal eingeschaltet?
Und bei Win 7 musst das Standard-Wiedergabegerät auf "Lautsprecher" stehen bleiben, nicht den digitalen Ausgang als Standardgerät einstellen...

Bei mir funktionert der optisch Ausgang unter Win 7 ohne Probleme. Machs mal so, wie TAZ geschrieben hat, dann müsstes funktionieren.

lol...
Win 7 hat bei Wiedergabegeräte den SPDIF Out ab Werk (hab nen neuen Alienware PC) deaktiviert.
Und bei 'deaktivierte Geräte' war kein Häkchen dran, so das ich nie SPDIF sehen und drauf zugreifen konnte.

Irgendwie hat mich TAZ darauf gebracht . . fragt mich nicht wie :ugly:

So, jetz hab ich mein Alienware über die Creative X-Fi Titanium über Optical out mit SPDIF laufen. (als Standardgerät)
Nur die installierten Creative Tools geben mir kein Support, das ich die Kanäle vernünftig auf die Boxen zuweisen kann.
Bei den Creative Programmen kommt nur die Meldung:
"Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar. Sie müssen die
Anwendungung schließen. Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung jetz zu schließen."
Man drückt OK und die Programm/e öffnen sich nicht.

Kennt ihr da ein verlässiches Prog, bzw. ne Lösung?

Zurück