Creative X-Fi Extreme Music rauscht seit neuestem!

Dustin91

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!
Möchte euch mit einem Problem, welches seit einigen Wochen auftritt, konfrontieren:D
Ich habe seit 2008 eine X-Fi Extreme Music und in letzter Zeit kommt öfters so ein Dauerrauschen inkl. leisem Knacken aus den Boxen.
An den Boxen liegt es aber nicht. Habe einmal ein CEM PE angeschlossen und 2 aktive Nahfeldmonitore.
Das Rauschen war auf jeden Fall immer da.

Und ab und zu passiert es auch, dass ich z.B. ein Youtube-Video schaue bzw. Musik höre und das Rauschen,
welches nicht da war, plötzlich ganz laut kommt und es knackt und der Ton dann ausfällt.

Jetzt, 2 Minuten nach Beginnen des Tippens, ist das Rauschen plötzlich wieder weg, also tritt es unregelmäßig auf, was ja auch eher dafür
spricht, dass die Soundkarte n Rad ab hat, oder?

Schlecht abgeschirmte Kabel etc. habe ich auch schon ausgeschlossen.
Und es ist auch nicht so ein normales Grundrauschen, dafür ist es viel zu unregelmäßig in Lautstärke und Geräuschkulisse.

Was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir jetzt keine genaue Diagnose geben, aber ich hatte mit genau dem gleichen Setup (Creative X-Fi Extreme Music und CEM PE) nach ein paar Jahren auch Probleme. Zuerst habe ich dann die Kabel ausgetauscht, da die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten, genutzt hat es nichts. Hab dann auch erst gedacht es liegt an der Soundkarte, aber kurz darauf ist der Verstärker im Subwoofer abgeraucht.
Die Extreme Music hingegen funktioniert noch immer einwandfrei.

Bei dir scheint es aber ein anderes Problem zu geben.
Wenn du es schon ausprobiert hast und es definitiv nicht an den Boxen liegt, würde ich vielleicht eine Soundkarte von einem Bekannten ausprobieren oder den Onboard Chip um ganz sicher zu sein, dass es die Soundkarte ist.

Könnte IRQ Konflikt sein. Versuch mal einfach den PCI/PCIe Platz zu wechseln, das wäre die einfachste Methode das mal zu testen.
Ansonsten mal nach IRQ Konflikt googlen, da gibts haufenweise Ansätze die halt von deinem System und OS abhängen.

Und das Rauschen ist immer noch da.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Das nervt langsam wirklich:ugly:

modus mal hin und zurückwechsel

hab alle paar wochen mal so sporadisch auftretendes lautes dauerrauschen mit meiner xfi titanium einmal moduswechsel und es is weg bei mir

Zurück