Mal ne Frage, was heißt aufbohren?
Hebt er nun die Frequenzen die Frequenzen die "veloren" scheinen an der Stelle wieder an?
Bezogen auf Equalizer Preset, ist es eine Loudness Funktion?
lg
Nicht unbedingt loudness, das ist nur EINE Art von EQ-Möglichkeiten. Du kannst einen Song auch "klarer" klingen lassen, wenn Du bestimmte Frequenzen anhebst und andere senkst. zB liegen Stimmen meist mit ihren charakteristischen Anteilen bei 1Khz und 4KHz, wenn Du das dann anhebst und im Bass vlt was wegnimmst, wird der Gesang "klarer" klingen. Oder Rauschen wiederum liegt bei sehr hohen KHz-Werten > 10Khz, wenn man das senkt, rauscht es weniger. Oder bass halt unter 100Hz, da kann es aber dann eben dumpf klingen, wenn man es überteibt. Es geht halt halt immer was anderes verloren, wenn Du das eine anhebst, und ab einer gewissen Grenze hört es sich dann auch nicht mehr besser an, sondern deutlich schlechter. Denn an sich sind die Songs so, wie sie ohne EQ sind, eigentlich perfekt abgemischt wie die Band es sich vorstellt, am EQ sollte man an sich nur wenig ändern, um es an seinen eigenen Geschmack anzupassen oder den Charakter einer Box etwas auszugleichen (zB meine Centerbox klingt bei den Mitten etwas schwächer als meine Frontboxen links+rechts, also hab ich im AV-Receiver beim Center einfach die Mitten etwas angehoben).
Mit "aufbohren" meint man halt dann, dass man bestimmte Frequenzen, die einem Song zu fehlen scheinen, anhebt, oder auch Rauschen wegnimmt. Das hängt aber auch vom Geschmack und Einsatzzweck ab, zB in einem Club, in den ich 1x im Monat gehe, betont der DJ gern die Mitten, da dann die Drums härter rüberkommen und die Melodie auch klarer zu hören ist - dafür ist dann der Bass in diesem Club NICHT magendurchdringend, es wummert nicht wie Hölle - beim Sub ist der DJ nämlich eher zurückhaltend. in nem anderen Club mit dem gleichem Musikgenre haut der DJ den Sub so rein, dass manche Songs - die schon die Band sehr basslastig produziert hat - nur noch ein dumpfes Gawabbel sind. Dafür klingen bassarme Songs wiederum plötzlich wie ein Clubremix des Originals, weil man im Bassbereich Dinge mitbekommt, die man im ersten Club nicht merkt
Was jetzt genau der Cristalizer macht, weiß ich nicht. Denkbar wäre, dass er den Sound analysiert und Lücken bei den Frequenzen sieht und dort dann den Sound anhebt.