Creative Sound Blaster ZxR + Creative Inspire 5.1 Digital 5700?!

Moertel4u

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir vor kurzem ein upgrade der Soundkarte gegönnt da die ZxR günstig zu haben war.
Jetzt steht ich aber vor folgendem Problem nach dem die alte Soundkarte XFI Titanium deinstalliert und die neue ZxR installiert ist. mit dem Optischen Ausgang der Partnerkarte der ZxR höre ich rein gar nichts auf meinem Soundsystem obwohl Windows im Test der Pegel anschlägt. Am Externen Decoder ist auf Optisch eingestellt und ich weiss echt keinen Grund mehr warum sich da nichts tut.

Zum Problem mit den Analogen Anschlüssen.

Die Soundkarte hat 2 Front, 1 Hinten, 1 c/Sub ausgänge die Partnerkarte 2 AUX IN und 1 Opt OUT + IN.
Mein Decoder des 5700 inspire Soundsystems hat 2 Analoge Eingänge, 1 Optisch, 1 Koaxial, 1 Digital. Der Digital Eingang ist aber kein normaler Stecker sonder Grün rundlich mit mehreren PINS.

Wenn ich jetzt die mitgelieferten Kabel benutze schaffe ich es die 2 x Front +2 Rear Boxen zu aktivieren center und SUb bleiben Tot da ja kein Signal Eingang und am Decoder gibt es leider auch keinen extra SUB/Center Eingang.

Da mit meiner alten billigen Xfi Titanium alles Problemlos ging bin ich nun ziemlich enttäuscht das ich hier mit dem Flaggschiff der Soundkarten von Creative vor solch einem Problem stehe. Gibt es für mein Optisches und analoges Problem eine Lösung oder müsste ich mir ein neues Soundsystem kaufen oder eben wieder die alte Karte benutzen?

:-(

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Das habe ich bei Creative gefunden - http://support.creative.com/kb/showa....aspx?sid=4699
 
Für eine optische Verbindung macht eine besonders gute Karte gar keinen Sinn - hat die Titanium denn auch optisch? Dann behalt die und sende die neue zurück. Bei optisch kommt nämlich gar nicht das, was eine teure Karte ausmacht, zur Geltung - das sind nämlich Hauptsächlich die Chips und Wandler, die den Ton dann analog an die Buchsen ausgeben.
 
Bei Optischem Anschluss schleift die soka das nur weiter. Und auch bei den Boxen ist das so ziemliche Geldverschwendung, sinnloser kann man sein Geld nicht ausgeben.
 
Alles klar. Was für ein Soundsystem hätte den sinn bei der ZxR? Für mein jetziges habe ich vor endlos vielen jahren immerhin auch 350 Euro bezahlt.
 
Wenn du von der ZxR profitieren willst sollte das 5.1 System mind 1000€ kosten, eher mehr, da der DAC besser ist als in den meisten AV-Recievern bis ~400€.
 
Alles klar. Was für ein Soundsystem hätte den sinn bei der ZxR? Für mein jetziges habe ich vor endlos vielen jahren immerhin auch 350 Euro bezahlt.

Bei Surround ein deutlich teureres, das Du aber dann auch analog anschließen musst, weil ansonsten der Vorteil der ZxR wie gesagt gar nicht genutzt wird. Solche Boxensets gibt es aber an sich gar nicht mehr... wer für den PC 5.1 will, gibt eher unter 200€ aus, und wer mehr als 200-300€ für Surroundboxen ausgibt, kauft idR auch direkt was mit AV-Receiver. Daher sind analoge und aktive 5.1-Boxensets im höheren Preisbereich für den PC sehr rar. Über 200€ gibt es derzeit wohl nur noch 3 Stück, eines für 450€ von Edifier, und noch 3-4 Sets von Teufel bis 500€

bei Stereo wiederum wäre ein Set für erneut 300-400€ evlt schon so, dass Du den Vorteil der ZxR merkst - aber ob dann der Vorteil zur alten Karte so groß ist, dass man deren Preis investiert.... eher fraglich. Ich würde da eher ne 50€ Karte kaufen und dafür 150€ mehr für die Boxen ausgeben als dass ich eine 200€ Karte nehme und mit Boxen für "nur" 400€ kombiniere.

Und wenn man den Ton sowieso digital übertragen will, nutzt die Karte eh nix - da kannst Du auch ne 30€-Karte nehmen, wenn die über den optischen Ausgang auch Dolby Digital Live bietet.


Ach so: evlt ist das ja der Grund: Dein Boxenset ist schon sehr alt, vlt. kann das nur Dolby Digital, aber kein DTS, und die Karte sendet standardmäßig DTS ?
 
Bei Surround ein deutlich teureres, das Du aber dann auch analog anschließen musst, weil ansonsten der Vorteil der ZxR wie gesagt gar nicht genutzt wird. Solche Boxensets gibt es aber an sich gar nicht mehr... wer für den PC 5.1 will, gibt eher unter 200€ aus, und wer mehr als 200-300€ für Surroundboxen ausgibt, kauft idR auch direkt was mit AV-Receiver. Daher sind analoge und aktive 5.1-Boxensets im höheren Preisbereich für den PC sehr rar. Über 200€ gibt es derzeit wohl nur noch 3 Stück, eines für 450€ von Edifier, und noch 3-4 Sets von Teufel bis 500€

bei Stereo wiederum wäre ein Set für erneut 300-400€ evlt schon so, dass Du den Vorteil der ZxR merkst - aber ob dann der Vorteil zur alten Karte so groß ist, dass man deren Preis investiert.... eher fraglich. Ich würde da eher ne 50€ Karte kaufen und dafür 150€ mehr für die Boxen ausgeben als dass ich eine 200€ Karte nehme und mit Boxen für "nur" 400€ kombiniere.

Und wenn man den Ton sowieso digital übertragen will, nutzt die Karte eh nix - da kannst Du auch ne 30€-Karte nehmen, wenn die über den optischen Ausgang auch Dolby Digital Live bietet.


Ach so: evlt ist das ja der Grund: Dein Boxenset ist schon sehr alt, vlt. kann das nur Dolby Digital, aber kein DTS, und die Karte sendet standardmäßig DTS ?

Hmm alles eine etwas verzwickte Lage. Der Decoder sollte eigentlich Dolby Digital + DTS + Dolby Pro Logic drauf haben.
Ich verstehe auch noch immer nicht wieso eigentlich meine alte XFI Titanium mit Analog das ganze 5.1 System anspricht selbst wenn der decoder da irgendwie tricksen sollte. Wieso macht er es bei der ZxR nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog ist das eh kein Problem, da muss man nix groß ein/umstellen. Das wird also sicher ne Einstellungssache sein, vlt. hast Du den falschen Ausgang aktiv oder bei der Systemsteuerung doch nicht den richtigen als Standardgerät aktiviert. Oder man muss am Boxenset irgendwas auswählen, was zur Übertragungsart passt.

Nur würde ich das "Problem" an sich eh vergessen und die Karte zurücksenden, denn so viel Geld zu zahlen, wenn Du den Ton digital sendest, ist völliger Käse. Willst Du die Karte echt behalten und versuchen, das Problem zu lösen?
 
Kopfhörer profitieren von einer guten Quelle (wie der ZxR) eher, als Lautsprecher.
Selbst Kopfhörer für 150-200€ zeigen dir unterschiede zwischen soundkarten deutlicher, als Lautsprecher für 200-300€ pro stück.
Solltest du also mal vorhaben, dir gute Kopfhörer für um die 150-300€ zu kaufen, dann würde sich deine ZxR lohnen, und sie würde durchaus auch zeigen, was sie drauf hat.
Und ja, Kopfhörer in dem preisbereich lohnen sich. Hier bekommst du ne qualität, die dir in der Regel 10-30 Jahre halten kann.

Solltest du in halbwegs nächster Zeit nicht vorhaben, dir Kopfhörer zuzulegen, würde ich die soundkarte ebenfalls zurückschicken, und ne günstigere nehmen, bzw deine alte. (sofern du die ZxR nicht für 100€~ bekommen hast, denn das wäre schon sehr günstig)
 
Solltest du in halbwegs nächster Zeit nicht vorhaben, dir Kopfhörer zuzulegen, würde ich die soundkarte ebenfalls zurückschicken, und ne günstigere nehmen, bzw deine alte. (sofern du die ZxR nicht für 100€~ bekommen hast, denn das wäre schon sehr günstig)
in DEM Fall würd ich die nicht zurücksenden, sondern verkaufen :D ;)
 
Zurück