Creative Sound Blaster ZxR - Bass über C/Sub Out ist plötzlich sehr leise/schwach

Chemenu

PCGH-Community-Veteran(in)
Creative Sound Blaster ZxR - Bass über C/Sub Out ist plötzlich sehr leise/schwach

Hallo zusammen,

ich befürchte meine ZxR hat plötzlich einen Teildefekt. :(
Gestern habe ich bemerkt dass kaum noch Bass aus dem Subwoofer meines 5.1 Systems kommt.
Einstellungen der Soundkarte sind wie immer (siehe Screenshots), Verkabelung auch OK.
Wenn ich den Lautsprecher Test durchführe (egal ob Windows Lautsprecher Setup oder über Creative Pro Studio) und auf einen beliebigen Lautsprecher klicke, z.B. Center, dann ertönt ein klar hörbarer Testsound.
Klicke ich dagegen auf den Subwoofer ertönt nur noch ein extrem schwaches, jämmerliches Brummen, was vielleicht von der Lautstärke her so ca. 20% der Lautstärke der anderen Kanäle entspricht.
Der Bass hört sich auch total unpräzise an, als würde der Subwoofer 30m weit weg stehen. Auch die Bass Verstärkung, die ich sonst nie benutzt habe weil der Bass dann viel zu extrem war, hilft nicht viel.

Hab auch mal testweise meine Kopfhörer an den Center/Sub Out angesteckt und den Test wiederholt -> Center Kanal laut und klar hörbar, Sub Kanal fast nicht wahrnehmbar.

Hat jemand eine Idee woran das evtl. noch liegen könnte oder meint ihr auch dass es sich um einen Hardware Defekt handelt?

ProStudio01.png ProStudio02.png

Grüße, Chemenu

AW: Creative Sound Blaster ZxR - Bass über C/Sub Out ist plötzlich sehr leise/schwach

dass der Sub am KH nicht laut ist, ist logisch.

Kannst du durch Tests den Sub ausschließen? -> am Fernseher oder so testen oder am Onboard

AW: Creative Sound Blaster ZxR - Bass über C/Sub Out ist plötzlich sehr leise/schwach

Ich hab auch mit Onboard Sound getestet und dort ist der Sub lauter und klingt auch total anders.
Ich hab mal versucht das ganze mit dem Smartphone aufzunehmen (sorry für die schlechte Qualität, hab leider keine andere Möglichkeit), siehe Anhang.
Die Soundfiles beinhalten jeweils den Test für den Center Kanal und danach für den Subwoofer. Bei Onboard kann man den Subwoofer hören, bei der ZxR kaum (extrem tief und leise), obwohl diese allgemein eine höhere Ausgangslautstärke hat.

Anhang anzeigen Sub_Test.zip

Dann wird es wohl die Soka sein, sofern du schon mal den Treiber resettet und neuinstalliert hast ;)

Ich hab noch am 02.02. den Creative Support kontaktiert und eine automatische Antwort erhalten, dass innerhalb von 2 Arbeitstagen eine Antwort auf meine Anfrage erfolgt.
Bis jetzt hab ich allerdings noch nichts gehört. Der Support macht also schon mal einen guten Eindruck.
Vielleicht sind aber auch nur die Arbeitstage bei CL anders definiert, z.B. jeder dritte Mittwoch in geraden Monaten der gemäßigten Jahreszeiten, oder so ähnlich. :ugly:

Jedenfalls hab ich mich gefragt ob evtl. ein defekter Op-Amp Ursache für das Problem sein könnte?
Vielleicht kann hier ja jemand was dazu sagen, ich kenn mich selber nicht aus mit solchen Bauteilen.
Die Op-Amps wären jedenfalls günstig und lassen sich auf der Karte austauschen.

Zum Glück hab ich die Karte erst im September gekauft, d.h. es bleibt mir notfalls immer noch der Weg über den Händler.

Machs sofort über den Händler...

Bei manchen Herstellern ist es so:

Großer Händler -> Privatversichert
Kleiner Kunde -> Kassenpatient

Wobei echt viele Unternehmen endlich merken, wie wichtig guter Support ist

Zurück