Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD & Co: Erster Höreindruck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD & Co: Erster Höreindruck gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD & Co: Erster Höreindruck

Schön das Creative mit der Zeit geht und die ehemals hässlichen Karten in chice Hüllen verpackt. :daumen:

Aber mal ehrlich...braucht man heute überhaupt noch Soundkarten ?
Mittlerweile liefern OnBoard Soundlösungen ordentlichen Surroundsound.

Lediglich zur Tonbearbeitung, oder ähnliches, machen die Karten in meinen Augen noch Sinn. :schief:

AW: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD & Co: Erster Höreindruck

Schön das Creative mit der Zeit geht und die ehemals hässlichen Karten in chice Hüllen verpackt. :daumen:
Elektronische Bauteile und hässlich? :what:
Wers ned sehn will, macht sein PC-Gehäuse eben zu! ;)
Is wie mit den heutigen Motoren, die sinn auch alle eingepackt und zu sehn gibts leider nimmer viel, wennste die Haube aufmachst...

Lediglich zur Tonbearbeitung, oder ähnliches, machen die Karten in meinen Augen noch Sinn. :schief:

Wenn man für sich selber schönreden will, warum sie beim Sound zugeizig gewesen ist, mag man das gerne behaupten.

Aber dabei liefert sogar eine eine 50€ Asus Xonar DX 7.1 grandiosen, satten, fein abgestimmten Sound wo Onboardchips nur flache, schlecht abgestimmte Qualität abliefern.

Ob die neue Creative aber taugt, ist mir mittlerweile egal, meine nächste wird ne Asus Xonar.

Ob man Sie braucht oder nicht... hängt in erster Linie vom Nutzer bzw. dem "Hörer" ab!
Ich z. B. höre sehr oft am PC Musik und da ist mir eine "echte" Soundkarte um einiges lieber als der Onboard-Sound!
Klarere Höhen, kräftiger/dynamischer Bass und ein besseres Raumklang-/Mittendringefühl!

Allerdings meide ich seit geraumer Zeit die Karten von Creative direkt!
Auzentech hat (bis jetzt) hochwertigere Bauteile als Creative und die Treiber sind besser...!

Aber das muss jeder für sich entscheiden... ;)

moin moin!

kenne mich jetzt nicht sehr gut mit Soundkarten aus, aber wieso hat die Externe 2 LWL Kabel Aus (& Ein)gänge? Wird im Artikel nicht so deutlich.

würde mich über ne kurze Erklärung freuen :)!

Also ich höre eigt nur, außer Unterwegs, am PC Musik...lohnt sich dann schon ne Karte ab 50€? Hab 7.1 RealtekHD OnBoard, aber nur 2.1 dran.

ich fand den letzten soundkarten test auch schon sehr gut und freue mich deshalb auf´s nächste heft. sowas könnt ihr ruhig öfter mal machen mMn. hätte zusätzlich noch die Idee mal die Logitech vs. Teufel- Boxensystem Disskusion im Heft zu behandeln und ob sich der Aufpreis bei Teufel wirklich lohnt.

mir gefallen eure Tests generell sehr gut! Immer sehr detailliert und objektiv

moin moin!

kenne mich jetzt nicht sehr gut mit Soundkarten aus, aber wieso hat die Externe 2 LWL Kabel Aus (& Ein)gänge? Wird im Artikel nicht so deutlich.

würde mich über ne kurze Erklärung freuen :)!

Also ich höre eigt nur, außer Unterwegs, am PC Musik...lohnt sich dann schon ne Karte ab 50€? Hab 7.1 RealtekHD OnBoard, aber nur 2.1 dran.

Kann man doch auf dem Bild eindeutig lesen IN OUT. :huh:

ich meinte natürlich interne Soundkarte.

Danke für den Link! :)

zur information an die, die "angst" vor den creative-treibern haben.
klar wird es bessere treiber geben als die von creative. bekannt wurde die x-fi durch ihre schlechte unterstützung unter vista. aber mitlerweile macht eine x-fi keinerlei probleme unter vista/win7. die treiber haben sich zudem auch stark verbessert.
habe selber die alte x-fi fatality mit 64mb. frage mich heute noch warum ich son schiff brauchte:ugly: eine komensation fehlender männlichkeit wars aber nicht.:D
also kurzum, wer creative kennt, wird hier nicht viel falsch machen können, sollte hier aber evtl. die leute fragen, die auch erfahrungen mit den xonars haben, da die auch nicht schlecht sein können.

Ich habe zur Zeit eine Creative X-FI XtremeGamer PCI und bin sehr zufrieden damit... das ganze gepaart mit nem Teufel Concept E Magnum PE... das reicht im Büro allemal aus ;-)

Wer behauptet, das man eine echte Soundkarte mit einer Onboard Karte vergleichen kann, hat wohl noch nie eine echte SK gehört ;-)

Du hast ja keine Ahnung. ^^
Der Sprung von Onboard auf Soundkarte mag vielleicht nicht der risige Quantensprung sein. Aber wehe, die Soundkarte wird mal kaputt und man muss kurzzeitig auf Onboard zurückspringen. Dann weiß man erst, was man wirklich hatte. ;)

Ich habe zur Zeit eine Creative X-FI XtremeGamer PCI und bin sehr zufrieden damit... das ganze gepaart mit nem Teufel Concept E Magnum PE... das reicht im Büro allemal aus ;-)

Wer behauptet, das man eine echte Soundkarte mit einer Onboard Karte vergleichen kann, hat wohl noch nie eine echte SK gehört ;-)
jupp, seh ich auch so. wer onboard mit richtigen soundkarten vergleicht, merkt auch nicht den unterschied zwischen porsche und vw-käfer.

Ich besitze zur Zeit eine X-Fi Titanium füe Pci-E.
Ich freue mich schon auf einen ausführlichen Test, bin mal gespannt, ob sich für mich ein Wechsel lohnen würde.

Ich würde mich eher freuen wenn Creative nicht immer so einen Blech Kasten drauf montiert.
Das hilft ja nicht und dient ja nur die Optik zu verbessern denn darunter verbirgt sich ja kein Kühler.
Wenn direkt darunter eine Grafikkarte ist kann das schon zu Platzmangel führen, und auch zu Kühlungsproblemen.

Wie siehts den im Moment bei den Treibern von Windows 7 64bit für die Xfi Xtreme Gamer aus?
Hab sie damals zu Vista Zeiten rausgehauen weil die Treiber überhaupt nicht das getan hatten was sie sollten. Lieber schlechterer Klang wie so ein hickhack mit den Treibern.

Wie siehts den im Moment bei den Treibern von Windows 7 64bit für die Xfi Xtreme Gamer aus?
Hab sie damals zu Vista Zeiten rausgehauen weil die Treiber überhaupt nicht das getan hatten was sie sollten. Lieber schlechterer Klang wie so ein hickhack mit den Treibern.
gut siehts aus. ich hab mit meiner "alten" fatality null probleme. aber auch zu vistazeiten hatte ich eher wenig probleme.
wenn du die karte noch hast, klopp sie dir ruhig wieder in den rechner. :daumen:

Bei Creative dauert es immer etwas, bis vernünftige Treiber bereitstehen. Mittlerweile sind die X-Fi Treiber aber ausgereift und funktionieren auch unter Windows 7 einwandfrei.
Da EAX bei Games kaum noch eine Rolle spielt, ist der Vorsprung gegenüber Onboard-Sound bei Spielen quasi bedeutungslos. Musik und Filme klingen mit einer anständigen Soundkarte und guten Boxen jedoch deutlich besser als mit Onboard-Sound (subjektive Wahrnehmung!).

Zurück