Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD & Co: Erster Höreindruck

AW: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD & Co: Erster Höreindruck

Mir ist egal, wie die Karte von Creative abschneidet..:lol:...meine nächste Soundkarte ist bestimmt keine
Creative mehr, sondern eine Asus Xonar !

Greets Winpo8T

Onboard vs. eigenständige Soundkarte ist wie ein billiges Surround-System vs. Hi-Fi Anlage oder 10 Euro Headset vs. Profi-Kopfhörer. Gehört nach wie vor in jeden anständigen Rechner, punkt.
Ist natürlich witzlos, wenn man keine anständigen Boxen/Kopfhörer hat.
Faustregel für Boxen: absolutes Minimum ist die Hälfe vom Wert der Hardware. D.h. Hat man eine Soundkarte für 200€, sollte man mindestens 100€ für Boxen/Kopfhörer investieren... Klappt auch bei MP3-Playern etc. ganz gut. Natürlich gibt's auch teuren Müll, schlau machen sollte man sich vorher immer ;-)

Mein Soundblaster (Xfi XtremeGamer Win7 64) hat mir bisher noch keinerlei Probleme bereitet, null, nada. Hatte schon viele Produkte von denen und war angenehm überrascht.

EDIT: Hoppla, hab eine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, keine XtremeGamer... wie konnte mir das denn passieren? :-P

Zuletzt bearbeitet:

- wer einfach so mal die Klangqualle seiner X-Fi verbessern möchte sollte mal die PAX - Treiber probieren - die gibts für alle X-fi - Versionen & funktionieren tadelos! (bin wegen der Win7-Probs am Start erst zu den PAX gekommen)
die Klangqualle im Vergleich zu den standard-treibern wird nochmals (IMHO) merklich verbessert !!
(EDIT: zur info, höre fast nur .wav & .flac dateien am pc also bei 128 er mp3s hilft sowieso meist nix mehr)

ich versuch die Änderungen mal zu beschreiben :

- Bass macht sich weit früher bemerkbar ("kommt weiter rauf") , brummelt also nicht nur irgendwo im keller rum

- Mitten&Höhen kommen mir klarer vor , Live-Cds fühlen sich gleich wieder ein ekerl "echter" an

- lt. meinem Bruder ist auch eine Verbesserung im TS zu bemerken , vor allem die eigene Sprachqualle soll spürspar steigen (wichtig für uns ösis im schlandianischen - dschungel ^^ sonst verstehts ja wieder nix)

mfg

-----
und an alle Klangsumpffetischisten die noch immer glauben onboard wäre mit SK zu vergleichen, Ohren aufsperren , gscheide Boxen kaufen oder gleich ab in den "Club Neuroth" ( = ab zum Hörgerätetechniker ^^ )

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde mal ein Test interessieren, welche aktuell die beste Soundkarte ist. Ich selbst liebäugel gerade mit ner "Creative X-FI Fatality Champion-Series", welche meine X-FI Supreme endlich ablösen soll. Gibt'S irgendwo einen guten Test?

- wer einfach so mal die Klangqualle seiner X-Fi verbessern möchte sollte mal die PAX - Treiber probieren

Danke für den Tip... funktionieren wirklich prima (bis auf die THX-Einrichtungkonsole, aber die brauch ich sowieso nicht), und der Sound ist tatsächlich um ein ganzes Stück voller =)

Mich würde mal ein Test interessieren, welche aktuell die beste Soundkarte ist. Ich selbst liebäugel gerade mit ner "Creative X-FI Fatality Champion-Series", welche meine X-FI Supreme endlich ablösen soll. Gibt'S irgendwo einen guten Test?
Ja, in der in der News erwähnten 09/2010 ;). Die DX und die alte Titanium werden wohl auch als Vergleich in der Testtabelle des kommenden Tests reinkommen (Dx wegend er Verbreitung, Titanium als Vorgänger);).

Treibertechnisch hatte ich unter XP 32bit (Klangtestsystem) keine Probleme bis jetzt, unter 7 x86 und x64 gibt es ein kleines Problem mit den externen sobald mehr als zwei Audioanwendungen laufen (zum Beispiel Foobar, WMP und Audacity/Adobe Audition noch im Hintergrund).

Hab die X-Fi Titanium HD seit 3 Tagen, gefällt mir sehr gut und würd ich sofort wieder kaufen :D

Moin,
ich habe mal eine Frage an die Besitzer der X-Fi Titanium HD.
Funktioniert unter Win 7 der Treiber korrekt? Im speziellen meine ich den "Stereo/Surround upmix" bei normaler mp3-Wiedergabe und einem 5.1 System.

Meine Xtreme Gamer musste ich seinerzeit ausmisten, weil ich sie nicht überreden konnte mir auf allen Boxen Musik abzuspielen. Im Game bzw beim Movie hats gefunzt, aber nicht bei normaler mp3 Wiedergabe. Ich will mir die neue Karte zulegen, aber nicht, wenn Creative den upmix-fehler immernoch nicht behoben hat.

Danke und Gruss
Chad

Mal davon abgesehen das Musik Stereo ist und so bleiben soll sollt ees funktionieren. Ich schau gleich mal ;).

So, hatte die Ausgabe 9/2010 ja, bloß irgendwie nicht ganz so gelesen/gesehen. Die Xonar HDAV 1.3 schneidet am besten ab, aber von Creativ wurden doch gar die Champion- und Professional-Series genommen oder? Und was ist mit solchen Sachen wie das Ingame-Stereo-Sound so emuliert werden würde, als wenn's räumlich ist. Ich habe jetzt nicht gelesen, aber glaube kaum dass das irgendwie berücksichtigt wurde...

Also, ich hab die Titanium HD seit zwei Wochen unter Win7 64, und hab immer wieder dass der Ton ausfällt.Beim zocken und teilweise auch im windows. Muss die daruf im Geräte Manager -deaktivieren und aktivieren-dann ist wieder gut. Meine X-Fi Xtreme Music die ich 4 Jahre lang hatte, hatte das nicht.

Hast du die Möglichkeit das Modul an nem anderen PC zu testen? Solche Probleme gab es im Test weder unter Vista x64, noch unter 7 x64.

Hallo,
ich möchte meine Frage nochmal wiederholen und jemanden bitten, mir zu sagen, ob man bei der Software einstellen kann, dass Stereo-Sound in Surround-Sound "upgemixt" wird, sodass ich mp3s auf allen Boxen hören kann.

Danke,
Chad

Hallo,
ich möchte meine Frage nochmal wiederholen und jemanden bitten, mir zu sagen, ob man bei der Software einstellen kann, dass Stereo-Sound in Surround-Sound "upgemixt" wird, sodass ich mp3s auf allen Boxen hören kann.

Danke,
Chad

Zwar späte Antwort aber egal.
Es sollte wirklich für diese Soundkarte kein Problem sein Stereo Sound zu upmixen.

Zwar späte Antwort aber egal.
Es sollte wirklich für diese Soundkarte kein Problem sein Stereo Sound zu upmixen.

Danke für Deine Antwort. Das es kein Problem für die SK darstellen sollte, ist jedem klar, aber es liegt ja am Treiber/ an der Software.
Meine x-fi Xtreme Gamer sollte es auch können, jedoch verweigert sie unter Win7 diesen Dienst, da der Treiber nicht angepasst wurde.
Aus diesem Grund möchte ich mir ja eine neue SK kaufen.

Also wenn jemand dise SK zuhause hat und ein 5.1 Soundsystem, könnte er mir bitte sagen, ob ein "upmix" von Stereo auf Surrond möglich ist?
Danke.

Die Titanium HD kann analog eh nur Stereo ausgeben ;). Den Upmix übernimmt der digital Angeschlossene Decoder (AVR).

Ich besitze jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren die Fatality Pro Series von Creative und der Sprung von Onboard Sound auf die Karte war für mich damals schon eindeutig hörbar, vor allem bei Musik. Ein bisschen verwundert war ich, wie schlecht die Fatal1ty im Test in der PCGH gegenüber den Vertretern von ASUS oder der neuen XFI Titanium HD abgeschnitten hat. Allein am Treiber kann das nicht liegen, wa? Denn der macht unter Windows 7 bei mir überhaupt keine Zicken mehr...
Mich würd nur interessieren, ob die Titanium HD klanglich wirklich noch ne Schippe drauflegt, denn so ganz zufrieden bin ich mit dem Spielesound vor allem bei Source-Engine Titeln nicht wirklich: Die räumliche Ortung, auf die es ja ankommt, ist eher nur befriedigend. Stellt sich die Frage, ob sich das bei der Titanium HD verbessert hat, oder ob man da auch das Headset mit einbeziehen muss (in meinem Falle ein 7H von Steelseries).

Zurück