creative richtig einstellen

Ich habe jetzt nochmal etwas getestet, und finde immer noch, das 2.0/2.1 besser klingt. Die Ortbarkeit ist dann jedoch mau, da ich dann im Windos nicht auf 7.1 stellen kann. Da muss ich mich wohl entscheiden zwischen gutem Klang und guter Ortbarkeit.

So ich hab nochmal rumprobiert und wenn du es schaffen würdest, regestry einträge schreibgeschützt zu machen, bzw. zu verhindern, dass die geändert werden, hätte ich ne ganz heiße Spur.

Hier windows 7 - Switch speaker configuration between stereo and 5.1 using shortcut ist übrigens schön erklärt, wie du die einzelnen Regestry-Einträge rausfiltern kannst. So bekommst du immerhin schonmal einen Ordner, in dem sich das ganze abspielt. Ich habe dann einmal eine Datei für Stereo exportiert und eine für 7.1 . Ich hab dann geprüft, ob die auch wirklich die Konfiguration auf Stereo bzw. 7.1 ändern und es hat alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich die Dateien mit dem Editor geöffnet und Werte vergleicht und konnte so drei Einträge identifizieren, in denen sich das ganze abspielt. Ich würde jetzt versuchen, die drei Einträge irgendwie festzusetzen, aber man kann irgendwie nur den Zugriff für den Ordner ändern und das ist auch wieder alles ziemlich kompliziert und mit Trusted Installer und so und damit hab ich wenig gute Erfahrungen gemacht, als ich das mal irgendwann ändern wollte. Außerdem weiß ich nicht, welche Dinge noch über die GUID da geändert werden, deswegen würde ich nicht mehr festsetzen, als nötig.

Edit:
hab ich doch glatt vergessen, den Link einzufügen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die folgenden:

"{f19f064d-082c-4e27-bc73-6882a1bb8e4c},0"=hex:41,00,be,fc,01,00,00,00,fe,ff,\
08,00,80,bb,00,00,00,70,17,00,20,00,20,00,16,00,18,00,3f,06,00,00,01,00,00,\
00,00,00,10,00,80,00,00,aa,00,38,9b,71
"{e4870e26-3cc5-4cd2-ba46-ca0a9a70ed04},0"=hex:41,00,be,fc,01,00,00,00,fe,ff,\
08,00,80,bb,00,00,00,70,17,00,20,00,20,00,16,00,20,00,3f,06,00,00,03,00,00,\
00,00,00,10,00,80,00,00,aa,00,38,9b,71

"{1da5d803-d492-4edd-8c23-e0c0ffee7f0e},3"=dword:0000063f
"{1da5d803-d492-4edd-8c23-e0c0ffee7f0e},6"=dword:0000063f

Sind im Wesentlichen die letzten fünf mit Ausnahme des drittletzten.

Eventuell sollten wir mal in dem geeigneten Unterforum eine Anfrage bezüglich Registry hacks stellen. Ich bin damit ehrlich gesagt nicht wirklich versiert, sondern habe vor längerer Zeit nur mal etwas mit Regedit gespielt.

Hast du denn jetzt auch Interesse an 2.0/2.1 sound mit 7.1 Settings im Windows, oder ist das reiner Altruismus?

:D
Ja ich hab auch nicht sonderlich Ahnung von Regedit, aber das ein oder andere hatte ich da auch schon geändert/bearbeitet, weil das halt häufig die einzige Möglichkeit ist. Muss man aber halt auch aufpassen, irgendwas falsch gemacht und schon ist irgendwas durcheinander. Aber du würdest da ja nicht am Betriebssystem oder so rumfummeln, sondern lediglich ein bisschen am Sound, und wenn du dir merkst, was du wie geändert hast, müsste das auch wieder rückgängig gemacht werden können, sobald irgendwas nicht funktioniert. Auf die Schlüssel von mir würde ich mich aber nicht verlassen, ich würde an deiner Stelle eher nachgucken, wie das bei dir ist, und genauso machen, wie ichs gemacht habe, nicht dass die Keys nur spezifisch für mein System sind.

Und zum Altruismus kommt noch ein bisschen Ergeiz, Langeweile und Interesse dazu, aber ich sehe zwischen 2.0/2.1 und KH keinen Unterschied.
Ich hab jetzt übrigens in mühevoller Kleinstarbeit den Daniel K Treiber richtig installiert, sprich alles gelöscht, Auto-Treiberinstallation deaktiviert usw. ... nen wirklichen Unterschied kann ich nicht ausmachen, da geht mir wie dem N8mensch

Ich versteh es nicht, dass bei mir der Unterschied derartig gravierend ist. Ich bin sehcer JEDER würde den unterschied deutlich hören. Auf jeden Fall habe ich heute etwas gezockt und die Ortbarkeit mit Höhenfiltern ist einfach genial. Ich werde nun wohl mit Kopfhörer im Creative CP zocken und im win auf 7.1 stellen, solange wir noch nicht die Lösung für 2.1/2.0 im CCP und 7.1 im Windos haben.

Wie hörst du eigentlich Musik?, stellst du da immer im Windows auf stereo?

Hallo, ich beteilige mich ebenfalls mal am Thread.
Ich habe mal Einstellung 1, die Jackey555 gepostet hatte, ausprobiert. Also Musik hören macht damit überhaupt keinen Spaß. Alles klingt total künstlich.
Ich kenne mich mit den ganzen Einstellungen nicht so aus. Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich sowohl guten Klang, als auch gute Räumlichkeit haben möchte?

Hi,

also ich trenne für Spiele und Musik die Einstellungen, die verschiedenen Creative-Modi bieten das ja auch an. Für Musik in den Creative-"Unterhaltungsmodus" und da habe ich alles off(also quasi flat), ansonsten können Einstellungen wie Crystalizer etc. je nach Geschmack auch Spaß machen(oder auch Kopfhörer, 2.0/2.1 usw. steht zur Wahl)
Für Spiele in den "Gamemodus" und da habe ich eigentlich nur CMSS 3D an.

Edit: Ist für Casus-Belli mal wieder ein Event angesetzt? Versuche ich nach Möglichkeit mal mitzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hab ich jetzt auch gemacht. Gibt es eine Möglichkeit, schnell zwischen den Modi zu wechseln, anstatt jedes Mal umständlich die Creative Audio-Systemsteuerung aufzurufen?

Bezüglich Casus Belli: Da ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich es noch nicht wieder installiert. Werde es aber bald mal wieder installieren. Ich weiß deswegen auch nichts über aktuelle Casus-Belli Events.

Zurück