creative richtig einstellen

Sweegle

Kabelverknoter(in)
hallo ich bin im besitz einer creative x-fi fatality champion pci
ich spiele IMMER mit headset und habe aber die einstellungen auf 2.0 boxen da die kopfhörer einstellung klanglich überhaupt nicht gehen.

jetzt meine frage:

wie bekomme ich es hin das ich die soundkarte richtig einstelle und es dazu noch gut klappt.

kann ich kopfhöerer überhaupt mit cmss 3d betreiben???

meine treiberversion 2.18.15

hoffe um schnelle hilfe.

mfg der Sweegle

Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden und du meinst, dass du CMSS 3D mit Kopfhörern nutzen willst :P

Klar kannst du CMSS 3D bei Kopfhörern nutzen, was auch einen großen Vorteil bei der präzisen Ortung in Online-Shootern, mMn, ausmacht.

Ich hoffe, du hast das Lautstärkesymbol in der Taskleiste.
Ich nehme an, du spielst im "Gaming-Mode"... also doppelklicken auf das Symbol in der rechten unteren Taskleiste, dann öffnet sich die Konsole. Dann gehst du auf den Reiter "X-Fi CMSS 3D" und setzt das Häckchen.
Im Reiter "Lautsprecher" schaltet du von 2/2.1 Lautsprecher auf Kopfhörer und schon hast du ordentlichen Klang. Bei anderen Spielen hat mich CMSS 3D immer gestört, den Haken kannste dann ja mit Rechtsklick auf das Lautstärkefenster entfernen.

-ja ich spiele im gamingmode
-ich spiel überwiegend css
-habe ein sennheiser pc350 (hoffe das morgen mein mmx300 kommt)=)

also wenn ich von 2/2.1 auf kopfhörer umstell und dazu den cmss 3d reinhau ist der klang sowas von verzehrt das ich sofort kopfschmerzen bekomme^^

mit ortung ist da garnichts mehr.

habe eine xfi gamer edition
und nen headset 350

meine soundeinstellungen:
gamer modus
CMSS-3D - haken drine (aktiviert) MacoFX und Höhenfilter auf auto
Crystalizier - haken drine (aktiviert) Regler ein wenig richtung maximum
EQ aus!
Mixer - SVM auf gar keinen Fall aktivieren! EAX Effekte aktivieren

Lautsprecher auf Kopfhörer gestellt
Bass deaktiviert, wahlweise kannste auch etwas hochregeln, kommt auf geschmak drauf an.

Des weiteren brauchst du die richtige CSS soundcfg, wenn du willst kann ich dir mal meine sound commands raussuchen. Wenn du bei ESL xerwo suchst, weißt dass ich ahnung hab :D

Crystalizer ist auch nur ein Equalizer in anderer Verpackung...der hebt auch nur den Tiefton- und Hochtonbereich an, unbedingt abschalten.
Statt Kopfhörer auf Lautsprecher schalten, weil die KH-Einstellung den Klang verzerrt.

In der aktuellen PCGH war nen Artikel drin, wo se erklärt haben, wie Spiele noch besser klingen. Unter anderem war da auch die Rede davon, dass CMSS 3D bei Spielen unbedingt aus gehört, wegen Verfälschung der Hörbarkeit des Gegners. Ist das richtig so? Ich empfinde die Ortung mit CMSS 3D nämlich als besser und spiele auch schon lange damit.
Desweiteren hab ich den Crystalizer im Game Mode auch an, der kommt also aus... okay :P
Und SVM? An oder aus?
EAX-Effekte?

SVM auf jeden Fall aus.d
EAX nach geschmack, werden nur bei den allerwenigsten Spielen unterstützt (mir fallen nur BF2, F1 2010 und Bioshock1 ein)
EAX verbessert nur die Ortung, nicht den Klang der Spiele. Je nach Geschmack also - Klang oder Ortbarkeit.

Mfg,ice

Ohne Crystalizer hört sich der Spielesound aber echt verdammt dumpf an, für meinen Geschmack etwas undifferenzierter...
Der Regler bei EAX-Effekten...bei 0.0 dB belassen?
Und CMSS 3D?
Ich weiß, viele Fragen :P

der crystalizer sollte trotzdem aus, der erhöt einfach nur die höhen und tiefen. Wenn ich mir die beschreibung schon durchlese, wie bitte soll der den details wiederherstellen? Was nicht da ist, kann man nicht rausholen.
Mit cmss3d musste halt ausprobieren, ich benutze obwohl ich dolby headphone nutzen könnte stereo.
Die eax effekte belässte einfach auf stadart einstellungen

Crystalizer aus, das überdeckt nur andere Sounds und ist Effekthascherei.

CMSS-3D anmachen wenn 5.1 Material (also DVD oder Spiel auf 5.1) und man nur einen Stereokopfhörer auf hat, dadurch kann ich eine (vom Spiel abhängige) Verbesserung der Ortung wahrnehmen. Dead Space ist da ein Paradebeispiel!

Es geht zwar auch ein UpMix von Stereo auf 5.1 der ist aber Unsinn.

Was ist mit Day Of Defeat Source? Ist , wie der Name schon sagt, ein Source Titel und bietet eigtl recht guten Sound.

Der Herr vor mir sprach von 5.1 Material (z.B. solcherlei Spielen). Ob DOD:S auch ein solches ist, wollte ich wissen.

Wenn du ingame auf 5.1 (=Surroundmaterial) umstellst und im Treiber CMSS-3D anschaltest, dann sollte das schon funktionieren.
Also, ja, es ist ein solches.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe schon seit 2 Jahren das Sennheiser PC 360 (Stereo) und eine X-FI. Ich habe Folgendes zu den Eisntellungen gefunden Brauch tipps für optimale einstellung von C SB X-Fi - ComputerBase Forum.
"In Creative Software auf Kopfhörer stellen. In der Windows Systemsteuerung auf 7.1.
Für Spiele in den Spielemodus und CMSS-3D aktivieren.
In Spielen selber immer auf 5.1 oder 7.1 stellen. Wenn das nicht geht, orientiert sich das Spiel an dem, was in der Systemsteuerung konfiguriert ist."

Aktuell ist bei mir in der Windows Systemsteuerung auf Kopfhörer gestellt. Bringt es wirklich was, bzw. ist es sinnvoll bei einem Stereo Headset auf 5.1 in Windows zu stellen?

Gruß und THX

hm, wo kannst du unter Win-Systemsteuerung denn Kopfhörer auswählen?
Wenn ich Systemsteuerung -> Sound klicke und "Lautsprecher Creative X-fi" markiere, kann ich unten auf "Konfigurieren" klicken. Dann steht zur Auswahl: Stereo, Quattro, 5.1 und 7.1.
Ob das etwas bringt, kann ich leider nicht sagen. Werde ich am Wochenende aber mal testen =)

Zuletzt bearbeitet:
hm, wo kannst du unter Win-Systemsteuerung denn Kopfhörer auswählen?
Wenn ich Systemsteuerung -> Sound klicke und "Lautsprecher Creative X-fi" markiere, kann ich unten auf "Konfigurieren" klicken. Dann steht zur Auswahl: Stereo, Quattro, 5.1 und 7.1.
Ob das etwas bringt, kann ich leider nicht sagen. Werde ich am Wochenende aber mal testen =)

Genau das meine ich. Bei mir ist es in Windows auf 5.1 gestellt, obwohl ich nur ein Stereo Headset verwende. Im X-FI Menü sind hingegen Kopfhörer ausgewählt.

Unter Windows war bei mir "Stereo" eingestellt. Im X-Fi Gamer Menü habe ich Kopfhörer + CMSS 3D Raumklang aktiviert, sonst alles deaktiviert(Crystalizer etc.).
Bin auch zur Zeit am testen, aber letztes Wochenende war das Ergebnis in Verbindung mit dem Spiel "Rage" sehr gut. Super Sound und Ortung.
Davor ist mir bei Skyrim oder MaxPayne3(weiß nicht mehr genau welches Spiel) aufgefallen, dass ohne CMSS 3DRaumklang die Ortung fehl am Platz war. Die Gegnergeräusche kamen aus meinem Stockwerk, obwohl diese sich unter mir befanden. Mit CMSS3D Raumklang hat´s wieder gepasst.
Am Wochenende folgen weitere Tests, kann ich ja mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows war bei mir "Stereo" eingestellt. Im X-Fi Gamer Menü habe ich Kopfhörer + CMSS 3D Raumklang aktiviert, sonst alles deaktiviert(Crystalizer etc.).
Bin auch zur Zeit am testen, aber letztes Wochenende war das Ergebnis in Verbindung mit dem Spiel "Rage" sehr gut. Super Sound und Ortung.
Davor ist mir bei Skyrim oder MaxPayne3(weiß nicht mehr genau welches Spiel) aufgefallen, dass ohne CMSS 3DRaumklang die Ortung fehl am Platz war. Die Gegnergeräusche kamen aus meinem Stockwerk, obwohl diese sich unter mir befanden. Mit CMSS3D Raumklang hat´s wieder gepasst.
Am Wochenende folgen weitere Tests, kann ich ja mal berichten.

Ja, das wäre super

Zurück