creative richtig einstellen

Hi,

habe am Wochenende leider doch nicht so viel Zeit gehabt, aber es ist für mich auch schwierig, den "Überblick" zu behalten. Bzw. mir müssten ja dann gravierende Fehler in der Ortung auffallen. Und wenn ich die Windowseinstellung auf Stereo stehen lasse, simuliert CMSS 3D ja dreidimensionalen Raumklang. Wüsste gar nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Werde noch mal verschiedene Spiele testen.
Oder hast du ein bestimmtes Spiel, in dem dir fehlerhafte Ortungsgeräusche negativ aufgefallen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich klinke mich mal in den Thread ein, da ich seit kurzem exakt die gleiche Problemstellung habe. Ich bin seit kurzem Besitzer eines MMX 300 und wollte nun meine X FI Titanium Fatality richtig einstellen. Leider kursieren Im Netz viele widersprüchliche Aussaugen. Meist wird jedoch empfohlen im Windows und Ingame auf 5.1 zu gehen und Creative CP Kopfhörer und CMSS zu aktivieren. Ich selbst bin jedoch mit dem Sound dann nicht zufrieden und viele mit höherwertigen KH/HS empfehlen auf 2.1/2.0 im Creative Control Panel zu stellen. Insgesamt haben sich 3 häufige Empfehlungen herauskristalisiert.

Variante 1: Creative CP auf Kopfhörer; CMSS aktiv; Windows auf 5.1; Ingame auf 5.1
Variante 2: Creative CP auf 2.1/2.0; CMSS aktiv; Windows auf 5.1; Ingame auf 5.1
Variante 3. Creative CP auf 2.1/2.0; CMMS aus; Windows auf Stereo, Ingame auf Stereo

Variante 2 funktioniert leider nur unter XP, da man unter Vista und W7 die Einstellungen der Soundkarte nicht von denen des Windows entkoppeln kann, wenn man auf etwas ander im Creative CP als Kopfhörer stellt. Folgich ist unter diesen Betreibssystemen automatisch Stereo in der Systemsteuerung vermerkt, sobald im Creative CP 2.0/2.1 ausgewählt wurde. ICh finde das wirklich schade, da diese Variante wohl sonst mein Favourit wäre.

Für mich hat sich herauskristallisiert, dass sich die Ortbarkeit von 1 nach 3 verschlechtert. Gleichzeitig hat man bei 3 jedoch dann die beste Soundqualität zu gunsten einer geringern Ortbarkeit. In der Tat klingt der Kopfhörermodus recht verwaschen und nicht wirklich klar.

Bei der Einstellung 2.1/2.0 kommt zudem noch hinzu, das man den Winkel nicht der LS Konfiguration nicht höher als 60 grad einstellen kann. Eine optimale Positionierung wäre bei Kophörern jedoch 90 grad. Es kursieren Anleitungen zu tweaken der thx.ini um beidseitig eine 89 grad Positionierung einstellen zu können. Bei mir hatte es jedoch keinen Effekt bisher.

Die Varianten, die ich aufgestellt habe sind natürlich sehr vereinfacht, da ja noch EAX Effekte, Höhenfilter und was weiß ich noch alles eingestellt werden können. Zudem haben die verschiedenen Modi (Unterhaltung, Spiel) auch Einfluss auf die Stärke von CMSS. Ich versuche mich jedoch gerade dennoch erst einmal für eine dieser Varianten zu entscheiden. Feineinstellen kann man ja immer noch.

Wenn jemand einen Weg kennt, Variante 2 unter W7 zum laufen zu bringen, wäre ich zudem sehr dankbar.

Moin,

ich hab bei mir unter Windows 5.1 eingestellt und bei der Creative-Konsole Kopfhörer gewählt, sowie X-Fi CMS 3D aktiviert. Dolby und DTS hab ich beides aus (das pfuscht mir zuviel am Klang rum). So hab ich jedenfalls bis jetzt den besten klang und die beste räumliche Ortbarkeit.
Ich hab übrigens auch vor kurzem auf nen Beyerdynamic Produkt gewechselt, aber nur auf die DT 770 Pro (250 Ohm) Kopfhörer, nicht auf das MMX 300, das war mir zu teuer, und ich bereuhe bis jetzt nichts. ;)

Sehr interessant. Hast du denn auch mal 2.1/2.0 ausprobiert?

Dein DT 770 pro und mein MMX 300 sind nahezu identisch. Komisch dass bei dir Kopförer besser klingt als 2.1/2.0

So, ich hab das auf 2/2.1 nochmal ausprobiert. Es ist wirklich so, dass da zwischen Kopfhörer und 2/2.1 ein Unterschied ist, das wird in der Reihenfolge vielleicht etwas klarer. CMSS macht auch einen kleinen Unterschied, aber da kann ich nicht beurteilen, was wirklich besser klingt, es wirkt nur so, als wenn es mit CMSS vielleicht auch eine Spur klarer wäre.
Es ist sowieso sehr schwer das so zu beurteilen, vollkommen subjektiv und so :D.

Wie genau hast du eigentlich die Winkel im 2/2.1 eingestellt? Ich finde die Option nirgendwo, allerdings hab ich auch nur die Titanium und nicht die Fatality, vielleicht bietet die das ja nicht.
Und benutzt zu den EQ oder hast du den auf Flat/aus gestellt? Ich hab das auf Vokalmusik eingestellt, um dem "Badewannensound" entgegenzuwirken, das nimmt dann nen bisschen von den Höhen und Tiefen raus, was in Spielen manchmal ein bisschen aufdringlich werden kann (mit cmss).

Das mit dem Winkel kann ich dir heute leider nicht genau erklären, da ich zZ nicht zu Hause bin. Screenshots kann ich am Sonntag gerne nachliefern. Soweit ich mich erinnere gibt es bei den Lautsprechern sobald man auf 2.1/2.0 stellt einen Button direkt neben der Auswahl (ereitert). Wenn man den drückt kann man dann die Entfernung und auch den Winkel einstellen. Ich habe sie auf 60 Grad gestellt (Maximum). Zudem hab ich die thx.ini getweaked und dort auf 89 bzw -89 gestellt, was jedoch wie bereits erwähnt wohl keinen Effekt hat. Die normale Titanium müsste das auch bieten. Ich habe übrigens die Daniel K Treiber installiert. Vielleicht liegt es eher daran.

Den EQ hab ich auf flat. So badewannig finde ich den sound gar nicht. Ich finde die dezente Anhebung sogar beim gamen als angenehm. Sobald ich jedoch auf Kopfhörer gestellt hatte ist der Bass mM nach überbetont. Bei 2.1/2.0 hab ich klarere Mitten, eventuell jedoch auch einfach Einbildung. Absolut neutrale KH haben mir jedoch beim gamen nicht so zugesagt. Ich höre ja keine Klassik am Rechner, sondern zocke FPS.

Screenshots wären natürlich nett ;) . Die Daniel K. Treiber habe ich jetzt nicht installiert, aber ich werde das jetzt mal tun und die ausprobieren, den "erweitert" Button habe ich jetzt gefunden :D, war eigentlich offensichtlich.
Zu dem Badewannensound kann ich auch nur sagen, dass der mich eigentlich auch kaum stört, jedenfalls nicht der Bass. Lediglich die Höhen sind manchmal ein wenig(!!) "pregnant". Wenn ich MW3 daddel, hab ich manchmal Angst selbst taub zu werden, wenn nebem mir eine Flashbang hoch geht und die Waffen sind auch ein bisschen schrill, vielleicht gewöhne ich mich aber auch noch daran, vielleicht findet sich aber auch eine Möglichkeit das einzudämmen, man weiß es nicht.

Vielleicht liegen die übertriebenen Höhen aber auch nur am Spiel, ist schwer zu sagen, bei anderen Spielen fällt das jedenfalls nicht so auf.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshots sind ja sinnfrei wenn du die Einstellung bereits gefunden hast.

Auf welchen Einstellungen spielst du denn jetzt? Nach einer längeren Zeit auf 2.1/2.0 fand ich die Einstellung Kopfhörer nur noch furchtbar. Wie ergeht es dir?
Hast du mal nach einer Lösung gesucht, um trotz Einstellungen 2.1/2.0 im Windos 5.1 einstellen zu können? Ich bin bisher leider nicht weiter ohne Rechner imo. Ich glaube da liegt die (noch?) nicht realisierbare perfekte Einstellung begraben.

:D ja die Screens wären wirklich sinnlos, aber den Post habe ich auch ca. 3x nachträglich bearbeitet, da kommt einem sowas unter ;) . Zu der Winkeleinstellung, bzw. es heißt "THX-Einrichtungskonsole" hab ich rausgefunden, dass ich es doch nicht übersehen hatte, das ist bei dem standard Programmpaket von Creative, also das welches man da momentan downloaden kann, nicht dabei, genauso wie viele andere Dinge, die ich vermisst habe. Jetzt hab ich eine Alternative installiert, sowas ähnliches wie die Daniel K Version, heißt nur anders, vlt. ist es aber auch das selbe, da ist jetzt alles dabei, insofern danke für den indirekten Tipp.

Ich Spiele immernoch auf Kopfhörer (bei Creative eingestellt) und 5.1 unter Windows eingestellt. Mit 2.0/2.1 anstatt der Kopfhörer geht das tatsächlich nicht und mir fällt da auch keine wirkliche Lösung ein. Wenn du das ganze auf KH und 5.1 eingestellt hast, müsste es eigentlich laufen. Steht das bei dir auch wirklich auf 5.1 oder hat sich das vlt. geändert? Wenn man das bei Creative von KH auf 2.0/2.1 umstellt ändert sich das bei Windows auch auf Stereo und wenn man dann bei Creative zurück auf KH stellt und bei Windows nichts mehr ändert, bleibt das da auch auf Stereo und der Sound ist grässlich (ich habs erlebt), jedenfalls, wenn das Spiel auf 5.1 eingestellt ist.
Also nochmal die genauen Einstellungen von mir:

Creative:
X-Fi CMSS-3D: an EAX: an
X-Fi Crystalizer: aus Mikrofonumgebung: aus
EQ: (jetzt auch) aus Lautsprecher: Kopfhörer
Mixer: alles aus Bass Boost: natürlich aus
SVM: aus DTS/Dolby: aus

Windows:
unter Konfiguration:
5.1 Surround ⇒ überall Häckchen
(Abtastrate: 96kHz, 24 Bit)

Vielleicht hast du ja auch bei den EAX Effekten irgendwas falsch eingestellt, was ich aber eher nicht denke, ich weiß auch nicht ob sich das aus dem Unterhaltungsmodus überträgt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nun wharscheinlich die Pax Treiber, die eigentlich nicht zu empfehlen sind.

Soweit mir bekannt ist:
PAX ist ein mieser tweaker, der hauptsächlich an den Einstellungen des sounds pfuscht und das dann als neuen Treiber verkauft. Es gab in grauer Urzeit mal einen PAX, der wirkliche Leistungen und VErbesserungen in den Treiber von Creative erbracht hat. Der aktuelle PAX ist ein Trittbrettfahrer und bediente sich der einstigen Popularität.

Einziger Vorteil für dich. Es wurden automatisch im Standard die Mitten etwas betont, was der Badewanne entgegenwirkt. Das ist jedoch eine Sache, die man über den EQ einstellen kann und ich persönlich auch darüber einstellen wollen würde. Wenn du zufrieden bist behalte den Treiber jedoch.

Den aktuellen alternativen Daniel K Treiber erhölst du hier: DanielK

Zu den Einstellungen: Ich hatte definitiv im WIndows 5.1 stehen. Den Chrystalizer habe ich zudem auf 50% wenn stark komprimierte Sounds im Speil vorkommen. Auch bei MP3s ist das Ding teilweise zu empfehlen, über 50 % klirrt das Ding jedoch irgendwie.

Sobald ich zu Hause bin werde ich jedoch nachmal ausgiebeig testen.

Hi,

eure Versuche und Einstellungen sind sehr interessant =) . Weiter so :top: .

@ Klangchakteristik der Beyer Hörer.
Die "Badewanneabstimmung" ist ja kein Geheimnis und die Hörer wie 990, 770 und MMX sollen ja diesbezüglich nicht so weit auseinander liegen. Die Abstimmung ist im Grunde auch gut, weil wichtige, ortungsrelevante Geräusche in den Vordergrund gehoben werden und lässt zudem den Bass nicht zu kurz kommen.
Nun habe ich von EQ Einstellung "Volksmusik" gelesen und die mir mal angeschaut: Die Volksmusik-Einstellung hebt eigentlich nur die Mitten an und setzt nicht an den z.B.: Höhen an. Hierzu ist die Klangchakteristik des z.B.: 990 recht hilfreich, um bei Bedarf manuell und gezielt gegen die z.B.: Höhenbetonung vorzugehen:
DT990pro | dt990pro, offtopic | hifi-forum.de Bildergalerie
Wie unschwer zu erkennen ist, geht die Höhenanhebung bei 6k3 auf bis 65 und fällt bis in den Superhochton ~16k kaum ab. Nun kann genau in dem Bereich (6k3 bis 16k), am besten abfallend angesetzt und die Flat-Regler im Creative-EQ manuell leicht reduziert werden. Der Hochton wird dann leicht zurückgesetzt, ohne Details zu verschlucken und bewahrt einem vor außer der Reihe auftauchenden, spitzen Höhen.
Wie geschrieben, falls überhaupt Bedarf besteht und das kommt auch auf die Lautstärke an, mit der man spielt, ob Höhen überhaupt aufrdringlich werden usw..
Zum Vergleich mal zwei andere Höher, die im Hochton von Haus aus zurückhaltender sind(aber auch Bassbetonung haben):
X1 | offtopic, x1 | hifi-forum.de Bildergalerie
D5000 | d5000, offtopic | hifi-forum.de Bildergalerie
Wie zu sehen ist, gehen die Höhen hier gerade mal bis 70 rauf und fallen im Vergleich zum 990 deutlich ab.

Gruß

Edit: Der Bassbereich lässt sich so natürlich auch bei Bedarf wunderbar nach Geschmack etwas anpassen.
Die Mitten sind beim 990 eigentlich normal(also nicht zurückgesetzt) und wenn ich nur die Mitten erhöhe, sind alle Bereiche überbetont und der Hochton oder Bass verändert sich nicht. Dadurch drehe ich höchstens wenig laut auf und komme auch zu dem Ziel, geringere z.B.: Höhen zu haben. Hm, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine neuen KH noch nicht so lange und damit leider noch nicht so viel gespielt bzw. probiert. Treiber habe ich wohl aus 09/2012 installiert:
SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0015A
+
XFI_SupportPack_2_5
Damit ich auch die Creative Console wieder habe.
Meine Tests haben sich hauptsächlich auf die Einstellung "Kopfhörer" + CMSS3D + Flat beschränkt(Crystalizer usw. off). Zudem mal den X1 und mal den 990Pro aufgehabt. Von dem Sound und der Ortung war ich in z.B.: MaxPayne3, Skyrim oder Rage schon relativ angetan. Werde wohl aber heute und morgen mehr Zeit zum Testen haben =). 2.0/2.1 hört sich recht anders an. Irgendwie leiser, weiter weg usw..
Mit den Treibern habe ich mich noch nicht näher befasst. War erst mal für mich nett, dass die optische Creative-Console wieder da ist(Vorher hat ich eine Zeit lang anscheinend nur den Treiber installiert). Obwohl auch alle Einstellungen natürlich über den Treiber getätigt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Entfernung und den Winkel der Lautsprecher in der THX Konsole ändern. Zudem kannst du anscheinend direkt in der thx.ini (und speaker.ini) Werte eintragen, die über die Begrenzung der Oberfläche hinausgehen. Wenn du die Datei als schreibgeschützt markierst bleiben die Settings erhalten. Einen wirklichen Effekt konnte ich mit Einstellung von einem Winkel über 60 Grad jedoch nicht feststellen.

Kopfhörer klingt fast so als wäre der gain hochgedreht. Irgendwie gefäällt mir das setting nach längerer Zeit nicht merh so. Die links zu den Frequenzbereichen sind übrigens klasse. :daumen:

Naja, gut ich werde auch mal den Daniel K Treiber ausprobieren ;). Aber der Sound hat sich nicht geändert, da bin ich mir recht sicher, ich habe nur so den EQ wieder auf aus gestellt, weil es wohl wirklich an MW3 liegt, dass die Höhen so überaus laut und übertrieben sind. Bei anderen Spielen fällt das garnicht ins Gewicht und deswegen muss ich wohl vorerst damit leben.
Genauso hat sich eigentlich mit bei der Ortbarkeit nichts geändert mit dem PAX-Treiber, es sind nur ein paar zusätzliche Einstellungen dazu gekommen, das wars eigentlich, mehr wollte ich aber auch nicht.
Den Daniel K hatte ich nicht installiert, weil der mittlerweile fast 1 1/2 Jahre nicht mehr aktuelisiert wurde.

Und zu Ortung kann ich auch nur das selbe wie N8Mensch2 sagen, die ist top, kein Unterschied zu 5.1 Kopfhörern.

Edit:
So ich hab jetzt den Daniel K Treiber installiert und immernoch das selbe, hat sich eigentlich nichts geändert.

Edit2:
Naja und jetzt hab ich sogar wieder den original Treiber installiert (den ganz neuen, irgendwann Januar dieses Jahres) und ich würde mutmaßen, dass damit die Ortbarkeit vielleicht besser ist als mit dem Daniel K, ist aber wahrscheinlich nichts weiter als Einbildung.

Edit3:
Ich hab jetzt auch mal bei allen 3 Treibern (original, PAX und Daniel K) den Crystalizer ausprobiert und der ist in Maßen tatsächlich sehr nett, denn er hebt die komischen Höhen bei MW3 raus, und das schon bei nur 10%. Insofern aktiviere ich den mal und lasse ihn auf ca. 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Edit2:
Naja und jetzt hab ich sogar wieder den original Treiber installiert (den ganz neuen, irgendwann Januar dieses Jahres) und ich würde mutmaßen, dass damit die Ortbarkeit vielleicht besser ist als mit dem Daniel K, ist aber wahrscheinlich nichts weiter als Einbildung.

Eigentlich müsste die Ortbarkeit schlechter sein mit dem neuen Treiber, da dein Windows laut Changelog nun ebenfalls Stereo sound bei der Option "Kopfhörer" haben sollte.
Auszug aus dem Changelog:

"Behoben:
Löst folgende Probleme:......Die Lautsprecherkonfiguration der Audio-Systemsteuerung wird nicht synchronisiert, wenn die Option "Kopfhörer" im Spielmodus oder im Audioerstellungsmodus ausgewählt wurde."

Dieser Thread befasst sich gerade damit: Creative Treiber Frage

Könntest du das mal prüfen?

Edit3:
Ich hab jetzt auch mal bei allen 3 Treibern (original, PAX und Daniel K) den Crystalizer ausprobiert und der ist in Maßen tatsächlich sehr nett, denn er hebt die komischen Höhen bei MW3 raus, und das schon bei nur 10%. Insofern aktiviere ich den mal und lasse ihn auf ca. 10%.

Anscheinend ist der sound von MW3 stark komprimiert. Bei allen Quellen mit hohen Kompressionsraten bringt das verdammt viel. In Maßen ist der Chrystalizer ein nettes Feature:daumen:

hmm, so wie es aussieht wurde der Bug nicht behoben :D ... glücklicherweise :hail:.
Aber genau das war das erste was ich überprüft hatte, es kann aber sein, dass das mit einem Systemneustart immer aktualisiert wird, ich werde das gleich nochmal testen.
Beim Spielen wäre es aber auch direkt aufgefallen, wenn sich das wieder auf Stereo umgestellt hätte, das hört sich dann sehr eigen an und garnichtmal so gut.

Wie prüfst du eigentlich, ob die Ortung für dich besser geworden ist? Ich hab das mit MW3 und CS:S geprüft, BF3 hab ich nicht mehr auf dem Rechner, aber da war Ortung sowieso unmöglich (egal ob mit 5.1 Kopfhörern oder einfach mit Stereo, mit ein Grund dafür, dass ich es nicht mehr spiele :schief:). Sound teste ich immer anhand von Musik, sprich unterschiedliche Lieder aus unterschiedlichen Genres.

Achja und zum Sound von MW3 muss man eigentlich nicht viel sagen, war durchaus zu erwarten, dass es sich nicht um den besten handelt, gleiches gilt natürlich auch für CS:S.

Edit:
So ich hab jetzt mal neu gestartet und es ist unter Windows immernoch auf 5.1 (Yay! :D) und bei Creative auchnoch auf KH (Yuheee! :) ). Vielleicht lade ich gleich nochmal BF3 runter und schaue mir da mal den Sound an, ich denke aber nicht, das BF3 in der Hinsicht ein Referenzmodell ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Ortungsvergleich" ist eine gute Stichwort. Im Multiplayer verändert sich ständig alles und per Singleplayer-Savepoint ist man vllt. auch ein wenig beeinflusst, weil bestimmte Erwartungen vorhanden sind(Gegner wird an Position xy erscheinen). Andererseits habe ich per Savepoint einen klaren Ablauf und kann Gegebenheiten wie Levelgröße, Entfernung usw. direkter vergleichen.
Aber letztendlich muss alles passen, damit das Gehöhr zum dritten Auge( ;-) ) wird. Bzw. die Ausgangspunkte der Töne müssen nach dem Hören meinen Erwartungen entsprechend und dementsprechend vorzufinden sein. Von daher im Grunde egal, wo zum Vergleich geortet wird =) .

BF3 schlecht bzgl. Ortbarkeit? Richtung fehlerhaft oder warum?

Allgemein auch alles vom Ausgangsmaterial abhängig oder? Welche Soundqualität/ Aufbereitung liefert das Spiel?
Wenn ich alles auf Stereo stelle(ohne CMSS3D etc.) und mir fogenden Test anhöre:
Audio Illusion - Brain Tricks - YouTube
.....verrate ich noch nicht :-) . Was hört ihr? Wie weit entfernt läuft der Mann um euch herum? Wie tief fährt er mit dem Streichholzpäckchen an eurem Ohr entlang nach unten? Wo sitzt der Mann mit Gitarre beim Haareschneiden?

Auf Stereo bereits sehr räumlich, dredimensional und somit gut ortbar. Was soll CMSS3D oder sonstige Einstellungen speziell an so einer Vorgabe noch tun? Die Quelle ist anscheinend Surround und kommt so über Stereo-Soundkarte & Stereo-Headset/ KH auch Surround an.

Edit: Warum per Soundkarte noch auf 5.1/ 7.1 umstellen, wenn ich ein Stereo-Headset habe? Liefert nicht entweder die Quelle Surround oder ich simuliere mir Surround per CMSS3D?

Zuletzt bearbeitet:
Wie prüfst du eigentlich, ob die Ortung für dich besser geworden ist?

Ich connecte auf einen leeren server, oder ertelle einen und werfe dann eine Granate vor mich, sowie eine hinter mich. Je besser diese beiden zu unterscheiden sind (vorne/hinten) desteo besser ist die Ortbarkeit. Doe Ortbarkeit nach oben/unten bleibt da jedoch unberücksichtigt.

BF3 hab ich nicht mehr auf dem Rechner, aber da war Ortung sowieso unmöglich (egal ob mit 5.1 Kopfhörern oder einfach mit Stereo, mit ein Grund dafür, dass ich es nicht mehr spiele :schief:).

Ich finde die Ortbarkeit recht gut. Das einzige "Problem" ist mM nach, dass einfach sehr viel auf den Servern los ist. Bei 50 Maschinengewehren, die gleihczeitig ballern wird es natürlich schwierig zu hören was woher kommt. Spiel mal Close Quarters so 3 gegen 3. Da wirst du merken wie gut der Sound und die Ortung eigentlich sind

Achja und zum Sound von MW3 muss man eigentlich nicht viel sagen, war durchaus zu erwarten, dass es sich nicht um den besten handelt, gleiches gilt natürlich auch für CS:S.

MW3 hab ich nur mal vor meiner X FI den Singleplayer durchgespielt. Source Spiele sind eine Besonderheit bezüglich Sound. Da wird alles von der CPU berechnet, da kein direct sound aktiv ist. Der Ton ist demnach unabhängig von der Hardware identisch (schlecht). Es gibt jedoch ein workaround um direct sound zu aktivieren. Lohnt mM nach v.a. bei CS:S, da man so wirklich ALLES hört. Guck dir mal den link an: DIRECT SOUND SOURCE

BF3 schlecht bzgl. Ortbarkeit? Richtung fehlerhaft oder warum?

Finde ich in keinster Weise

Edit: Warum per Soundkarte noch auf 5.1/ 7.1 umstellen, wenn ich ein Stereo-Headset habe? Liefert nicht entweder die Quelle Surround oder ich simuliere mir Surround per CMSS3D?

Weil CMSS 3D auf ein 5.1 oder 7.1 Signal angewiesen ist um dieses herunterzurechnen. Diese Theorie hat sich für mich auch bestätigt.

Variante 1: Creative CP auf Kopfhörer; CMSS aktiv; Windows auf 5.1; Ingame auf 5.1
Variante 2: Creative CP auf 2.1/2.0; CMSS aktiv; Windows auf 5.1; Ingame auf 5.1
Variante 3. Creative CP auf 2.1/2.0; CMMS aus; Windows auf Stereo, Ingame auf Stereo

.........

Für mich hat sich herauskristallisiert, dass sich die Ortbarkeit von 1 nach 3 verschlechtert. Gleichzeitig hat man bei 3 jedoch dann die beste Soundqualität zu gunsten einer geringern Ortbarkeit. In der Tat klingt der Kopfhörermodus recht verwaschen und nicht wirklich klar.

Ach ich weiß nicht, ich finde, dass man bei BF nie genau sagen kann, woher jetzt das Geräusch kam. Das geht soweit, dass ich mich manchmal verfolgt gefühlt habe, weil hinter mir Schritte waren, ich mich umgedreht habe und feststellen musste, dass das wieder nur ich war. Grob kann man schon sagen, woher etwas kommt, aber es war mir fast immer unmöglich genau zu sagen woher, oder aus welchem Abstand. Das war ist aber nicht nur bei BF3 so gewesen, sondern auch bei BFBC2 und ich hab beides recht viel gespielt.
Bei anderen Spielen kann ich mich einfach viel mehr auf mein Gehör verlassen, da weiß ich direkt, woher etwas oder jemand kommt, vor allem bekommt man auch direkt mit, wenn jemand von hinten ankommt. Bei BF hatte ich alles Soundtechnisch ausprobiert, aber das hat irgendwie alles nicht so richtig hingehauen.

Zurück