Creative mit neuer Sound Blaster X-Fi MB2 Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Creative mit neuer Sound Blaster X-Fi MB2 Software gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Creative mit neuer Sound Blaster X-Fi MB2 Software

Mir geht das Onboard Sound zeugs auf den Sack. Wird Zeit das die wieder verschwinden und man wieder mehr Soundkarten produziert.

Es ist auch ein Tool vorhanden, dass angeblich die fehlenden Bässe bei integrierten Lautsprechern wiederherstellen könne.

ja nee - is klar!
der integrierte Pieps-Hoch-Mitten-Töner der nur bis 100Hz übertragen kann,
stellt auf einmal alle Frequenzen bis 20Hz runter einwandfrei dar oder wie?
:lol: :lol: :lol:

edit:
oder das "Tool" heißt Subwoofer :ugly:

Na klar! Der HT tritt aus dem Gehäuse und die Membran wird virtuell vergößert. Dadurch entsteht ein imaginärer Breitbänder. :ugly: So glauben Leute durch lesen den Bass tiefer zu hören! Du weisst doch... das ist alles subjektiv... ich stehe total auf Marketing. :daumen:

Das ist nur eine Software. Die Berechnung der Funktionen muss die CPU übernehmen, es sei denn auf dem Mainboard befindet sich ein vollwertiger X-Fi Chip, aber das bezweifle ich. Auf dem Bild ist auch nur ein 08/15 Onboard-Soundchip zu sehen.

Der Witz ist die Software kostet um die 30€, fuer 20€ mehr gibts schon ne PCI-e X-fi Titanium.

Ne kein Witz das ist Creative die lassen sich alles bezahlen selbst zugesicherte Funktionen ^^

Jetzt mal für Anfänger, welchen Sinn hat EAX 5.0 in Zeiten von Vista und 7?

Wenn der Alchemy Wrapper die Spiele unterstützt oder die Spiele per OpenAL ihr Sound ( z.B. Unreal Tournament ) ausgeben ist EAX nach wie vor möglich.

Lächerlich, eine schwache Hardware aber dafür eine Software die die schlechte Hardware wieder wett machen soll..... sorry aber das alles klingt lächerlich und dafür noch was zahlen NEIN DANKE.

Jetzt mal für Anfänger, welchen Sinn hat EAX 5.0 in Zeiten von Vista und 7?

Alle so ziemlich alle neuen Spiele verwenden OpenAl, dadurch funktionieren auch alle EAX Versionen.
Bei äteren Spielen verwendet man Alchemy. Es übersetzt die DirectSound Befehle in OpenAl Befehle. Damit hat man wieder die EAX Effekte und Surround Sound.

Ich würde mich ja mal freuen, wenn die Windows 7 zertifizierte Software für meine X-Fi anbieten würden...

Die Software für Vista funktioniert auch für Win7. Zusätzlich läd man sich noch die Updates von der Creative Seite oder mit dem Auto Update runter und schon funzt alles.

Die würden lieber mal für ihre eigenen Produkte brauchbare Treiber rausbringen. Für meine USB 5.1 X-Fi gibt es für Windows 7 64bit bis heute keine brauchbaren Treiber. Evt. verträgt es sich aber einfach nicht mit SSD's. Des weiteren ist die Soundmax Lösung (hat gut funktionierende Windows 7 Treiber!) auf dem ASUS Formula II Board gar nicht so schlecht.

Alle so ziemlich alle neuen Spiele verwenden OpenAl, dadurch funktionieren auch alle EAX Versionen.
Bei äteren Spielen verwendet man Alchemy. Es übersetzt die DirectSound Befehle in OpenAl Befehle. Damit hat man wieder die EAX Effekte und Surround Sound.
Man braucht kein EAX um Mehrkanalsound zu haben. Alchemy fällt ein bisschen in den Bereich "gemokel" und EAX 3 aufwärts unterstützt kaum ein altes Spiel. Welchen neuen Spiele unterstützen den OpenAl? CoDMW2, BFBC2, ARMA 2, Prince of Persia, Singularity?

Ich habe mir vor kurzem das neue Bord von ASUS Crosshair V Formula zugelegt und dachte wunder was da für ein sound Chip drauf ist (X-Fi MB2) bis ich feststellte das eine Realtek drauf ist und der X-FI nur nen integrierter Software Chip ist. Voller beschiss.

Das Problem: wenn ich die Software installiere knackt der Sound wie bei alten Schallplatten.
Und nen hörbaren unterschied merkt man kaum für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück