Creative GigaWorks s750 - wird's nicht mal Zeit für 'nen Nachfolger ?

MomentInTime

PCGH-Community-Veteran(in)
Creative GigaWorks s750 - wird's nicht mal Zeit für 'nen Nachfolger ?

Hi Leute,

ich wollte mal auf diesem Wege fragen... bin ich eigentlich der einzige, der sich wundert,
dass Creative nicht mal 'nen Nachfolger zum GigaWorks s750 raushaut ?
Ich mein, klar, die Soundanlage ist der Hammer, aber sie ist auch schon ungefähr
5 Jahre alt, also innerhalb der Computer-Hardware-Welt mehrere Ewigkeiten. In dieser
Zeitspanne haben Creative bereits 2 neue Soundchip-Generationen rausgebracht, was
nebenbei erwähnt der perfekte Anlass gewesen wäre, um auch ihr Flaggschiff für
Soundsysteme zu updaten.
Es ist ja auch nicht so, dass sie perfekt ist, man kann noch immer nicht
den Subwoofer direkt mit dem optischen Digital-Ausgang der Soundkarte verbinden.
Das GigaWorks klackt auch gerne mal unmittelbar nach dem
Einschalten, so lange man unverzüglich danach die Lautstärke hochdreht.
Und wo wir gerade beim Ein- und Ausschalten sind:
Das GigaWorks begrüßt und verabschiedet sich bei diesen beiden Vorgängen
gerne mit einem "Wumms".
Also die Perfektion, die alle Bedürfnisse nach einen Nachfolger nichtig macht,
ist das GigaWorks nun nicht gerade. Also, was meint ihr, was da los ist hinter
den Mauern von Creativ ? Ist man unkritisch und wahrt sich im Schein,
die perfekte Anlage rausgebracht zu haben ? Macht ihnen die Wirtschaftskrise
derartig zu schaffen ? Fragen über Fragen...

AW: Creative GigaWorks s750 - wird's nicht mal Zeit für 'nen Nachfolger ?

Ich nehme an, dass sie evtl. an einem System arbeiten, aber mich würde es nicht wundern, wenn sie das Geschäft mit den Soundsystemen aufgeben.

Vllt guckst du auch einfach mal bei einem anderen Markenhersteller... z.B. Teufel!

Aber wer will schon eine High-End-Anlage, wenn die Soundkarte schon High-End ist :D -> mir reicht ein Logitech X540

Du kannst ja ma den Support anmailen oder noch ein halbes Jahr warten...

Nee, nee, du komm', hör' mal auf mit Teufel ! ;P
Für mich kommt nur die beste Anlage in Frage ;) ...
ich kann mir nicht vorstellen, dass Creative die Sparte einfach so
aufgibt; sie sind doch so gut im soundsystem-Markt positioniert;
sie wären echt dumm, wenn sie das täten...
Ich hab' den Support schon mal deswegen angehauen, aber rat' mal was
von denen zurückkam.

Lass' es mich in einem Lied erklären... *Gitarre nehm und einstimm*... gar nichts...

Ja, 3 mal könnt ihr raten, was los ist:
Inzwischen sind 9 Jahre vergangen - mein Creative GigaWorks s750 ist halb am abkacken und
ein Nachfolger lässt immer noch auf sich warten. Ich fühl' mich verarscht.
Ich kann die Anlage nicht nachkaufen, weil diese inzwischen nicht mehr im Handel erhältlich ist;
zudem seh' ich auch nicht, dass die Konkurrenz in der Zwischenzeit Produkte rausgebracht hat,
die mindestens so gut wie das Creative GigaWorks s750 sind. Somit erscheint mir ein Downgrade unausweichlich.

Was soll ich machen ? Ich hab' keinen Bock auf ein Downgrade - Musik ist mir das wichtigste im Leben,
und da lautet mein Anschaffungs-Credo "Nur das beste vom besten." ...

Mir kommt bei dem Murks gelegentlich in den Sinn, eine Petition oder Facebook-Gruppe
für die Einforderung nach einem würdigen Nachfolger seitens Creative zu starten - was sagt ihr dazu ?

Vielleicht was vernünftiges diesmal kaufen. ;) Kein Logitröt, Creatsiff, oder Töfel sondern z.B. ein Surround Lautsprecher Set von Canton oder Nubert mit einem AV Reciver von Denon, Sony und co.

Dann klingts auch vernünftig und das gibt nicht so schnell den Geist auf.

Wenn man nach 7.1 PC-Set von den üblichen verdächtigen im Brüllwürfelbereich, seien es die drei bereits genannten oder auch Wavemaster, Edifier und weitere Brüllwürfelproduzenten, so mag das stimmen, dass es keinen würdigen Nachfolger gibt. Dass ein Downgrade zwingend notwendig ist stimmt allerdings absolut nicht, da man in dem Preisbereich (oder natürlich darunter oder darüber) weitaus besser klingende Lösungen anschaffen kann.

Sagen wir es mal so, ein System gibt es scheinbar. 7.1 ist eher unnötig bei 5.1 gibt es massig im PC Bereich wie zb Microlab oder Edifier je nach Geldbeutel. Oder man baut wie schon erwähnt ein richtiges 5.1 System auf was aus Receiver und gescheiten Boxen besteht

Jetzt lacht nicht, aber ich würd' mich ja vollkommen zufrieden geben, wenn's ein 2.1-Soundsystem wäre:
Zu 90 % höre ich verlustfreie Musik; ich zocke nicht, ich schau' keine Filme.
Vom GigaWorks s750 hab' ich momentan auch nur Subwoofer und 2 Satelliten aufgebaut, weil meine
Studentenbude nicht mehr hergibt und der Anwendungsfall 5.1 bei meinem Nutzerprofil halt scheißeselten eintritt - trotzdem
möcht' ich mir die Option 5.1 offen halten... für SACD, Audio-DVD und ähnliches; drunter - also weniger als Subwoofer + 2 Satelliten - würd'
ich aber niemals gehen; Subwoofer-Satelliten-Aufteilung ist Pflicht.

Und was mich auch stört ist diese Wohnzimmer-taugliche Brüllwürfelchen-Manie:
Ich trau' solchen kleinen Würfelchen, die zudem auch noch fest arretiert angewinkelt aufgestellt sind,
so dass sie ausschließlich was für PC-Schreibtische sind, einfach nicht über den Weg.
Die Satelliten des Gigaworks waren Handflächen-groß und standen total unangewinkelt - also lotrecht - wie 'ne
Sojamilch-Tüte auf dem Tisch - SO muss das; dann kann man die Satelliten auch gescheit auf selbstgebaute
Holz-Säulen in die Raumecken stellen, anstatt sie lediglich auf den PC-Tisch zu stellen. Also, auf diesen
pragmatischen Vorteil will ich nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Abhörmonitore, Microlab oder vielleicht noch die Creative T40 wären da besser wenn man ein Musikfreak wäre. So fehlen wenigstens keine Töne ab den Mitten abwärts auch wenn der Tiefbass nicht so ausgeprägt ist

Warum muss es denn unbedingt nen Brüllwürfel Set sein, wenn du so Wert auf Qualität legst? Da wärst du doch mit nem vernünftigen Lautsprecher Set mit AV Reciver 10 mal besser bedient.

Was ist überhaubt das Budget?
Denn für 400€ gibts logischer Weise keinen Superklang bei 5.1. Wenn du viel Stereo Musik hörst, würd ich nen AV Reciver mit 2 Standlautsprechern für VR und VL mit Kompaktlautsprechern für hinten/Center kombinieren. Da bekommt man mehr Klang für das gleiche Geld, wenn Surround nicht so wichtig ist.

Also die Creative T40 Kann ich sehr gut empfehlen. Die habe ich schon mehrfach bei Kollegen gehört und muss sagen die hauen ordentlich was raus für die Größe.

Wie wärs denn einfach mit nem Paar Kompakt-LS, nem Vollverstärker und nem DAC?

Das Creative ist eh Mist, also kanns fast nur besser werden.....

Ich sag's euch: Ich kenn mich nämlich echt NULL mit dem ganzen Kram aus; also Monitore "Kompakt-LS"; AV-Receiver - das sind böhmische Wälder für mich !
Mir ist da zu viel unklar, da fühl' ich mich total unsicher, hab' kein Vertrauen, höchstens den Hauch einer Ahnung... aber PC-Soundsysteme - da weiß ich, was ich hab',
da hab' ich Vergleichswerte, da weiß ich, was ich will (mindestens 2.1, optischer Digital-Ausgang, Klinke kann, muss aber nicht, etc.) ...

Ist doch eigentlich ganz einfach. Zuerst brauchst du nen AVR: Z. B.
Onkyo TX-NR626 (S) 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver (WiFi, Bluetooth, 6 HDMI IN, Musikdienste, Remote App, 2 Zonen) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

optisches Kabel vom PC an den AVR
Lautsprecher an AVR anschließen.

Da kannste dir frei was aussuchen:
Amazon.de: heco victa
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...s=aps&field-keywords=nubert&rh=i:aps,k:nubert
Amazon.de: magnat

Fertig ist ein Soundsystem das 2298746248x besser klingt als dieser Creative-Quatsch, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt.

Zurück