R.I.P. Gigaworks s750

Thanatos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Nach nun knapp 5 Jahren ist der Subwoofer meines Creative Gigaworks s750 ohne Ankündigung verstorben :( Das Controll-Panel leuchtet garnicht mehr und am Sub blinkt schwach das grüne Lämpchen. Hab den Sub auch mal aufgemacht und nach verschmorten Bauteilen, Sicherung, o.Ä. gesucht, aber es scheint wohl irgendwas nicht sichtbares zu sein.

Nun zu meinen Fragen:
- Glaubt ihr das sich eine Reperatur lohnen würde?(Falls das überhaupt möglich ist)
- Könnte ich mir einen anderen Subwoofer kaufen, um wenigstens die Satelliten nicht zu verlieren? Wenn ja, welche wären geeignet?
- Lieber direkt ein neues Boxensystem?

Zur bisherigen Beschallung muss ich sagen, das mein Zimmer klein und quadratisch ist (~10m²), ich als Soundkarte eine Auzentech X-Fi Forte 7.1 habe und das System nur fürs Gaming und Filme nutze.

Für den Fall das ein neues System her muss:
Würde sich für diese Verhältnisse das Logitech z-5500 (~260 €) lohnen oder wäre das ein "Abstieg"? Vorteilhaft bei diesem wäre der integrierte Decoder um meine Ps3 anzuschließen, musste da bisher auf Stereo zurückgreifen :daumen2:
Ich bin für Vorschläge und Alternativen aller Art offen :hail:

LG

Glaubt ihr das sich eine Reperatur lohnen würde?(Falls das überhaupt möglich ist)
Kaum, Reperaturen sind meist unverhältnismäßig teuer. Wenn du das System also nicht unbedingt behalten willst würde ich auf eine Reperatur verzichten.

- Könnte ich mir einen anderen Subwoofer kaufen, um wenigstens die Satelliten nicht zu verlieren? Wenn ja, welche wären geeignet?
Nein, einzeln erhältliche Subwoofer haben keine Anschlussmöglichkeiten für die Satelliten-Lautsprecher. Du bräuchtest noch einen AV-Receiver dazu.

- Lieber direkt ein neues Boxensystem?

Würde ich an deiner stelle machen :)

Würde sich für diese Verhältnisse das Logitech z-5500 (~260 €) lohnen oder wäre das ein "Abstieg"?

Nein, ein Abstieg ist es sicher nicht. In anbetracht dessen, dass du deine PS3 dran anschließen willst dürfte es eine brauchbare Wahl sein, eine Alternative wäre noch das Edifier S530D, das klingt deutlich besser als das Z-5500.

Andere Frage:
Taugen die Lautsprecher vom Gigaworks irgendwas um sie an einen Receiver anzuschließen + Sub, oder wäre das "Perlen vor die Säue werfen". Denn jetzt wo ich mir Gedanken um ein neues Soundsystem mache, ergeben sich auf einmal so viele interessante Möglichkeiten :D

bzw. wäre meine Soundkarte dann sinnlos?
*edit*: Das Edifier S530D ist ja leider nur ein 2.1 System,also zum zocken und für Filme eher ungeeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Also die S550D kann ich irgendwie nicht finden :huh:
Nur die Revision 2. Die klingt zwar besser, hat aber leider keinen optischen Eingang für meine Ps3 :(

hm..seltsam, bin der Meinung das gabs auch mal mit Digi-Eingang...wie wäre es mit dem S730D? Das müsstes noch geben...^^

:D ich glaube langsam du würfelst einfach Zahlen und hängst nen D dran ;)
Ich glaube aber das ist auch ein 2.1 System. Frage mich nur die ganze Zeit ob es sich nicht lohnen würde tatsächlich auf nen gutes 2.1 System umzusteigen wegen meiner Zimmergröße und Satellitenaufstellung und so...
Glaubt ihr das man je nach Qualität die Nachteile des fehlenden Surroundsounds ausgleichen kann?

Willst du denn mit den Dingern auch Musik hoeren oder nur zocken?;)
Nur zocken und Filme :) Musik hör ich maximal nebenbei.

So ich glaube ich habe mich nach einigen Threads und Gesprächen mit ein paar Leuten für Kopfhörer entschieden :) Meine Soundkarte + Denon AH-D2000 sollten alle meine Bedürfnisse decken ^^
In meinem kleinen Kabuff ist das wohl die beste Wahl :D

Zurück