Creative Aurvana Live vs Sennheißer HD 419. Großer Unterschied, lohnt sich der wechsel?

DaniTheGameBro

Komplett-PC-Käufer(in)
Creative Aurvana Live vs Sennheißer HD 419. Großer Unterschied, lohnt sich der wechsel?

Momentan habe ich die Sennheiser HD 419, bin auch recht zufrieden, nur ich höre in Battlefield 4 und 3 oder in Titanfall keine Schritte, deswegen sterbe ich teilweise blöd weil einer hinter mit her läuft und ich nix höre (in Counter Strike: Global Offensive komischerweise schon, liegt das vieleicht einfach an den Spielen?) :D. Meint ihr der Creative Aurvana wird da besser sein? Morgen wird der bei Amazon ja im Angebot sein, und da wollte ich vieleicht einen Umstieg wagen... Aber nur wenn man damit auch Schritte hört :D. Kann man von den Creative auch die Polster ändern? Ich mag Leder net so. Eine Soundkarte hab ich noch keine, lohnt es sich für die Kopfhörer?

AW: Creative Aurvana Live vs Sennheißer HD 419. Großer Unterschied, lohnt sich der wechsel?

Den Sennheiser kenne ich nicht, doch generell sind meine Erfahrungen mit den günstigeren Sennheisern eher schlecht. Der Aurvana wiederum ist echt gut. Offiziell gibt es keine Ersatzpolster für den Aurvana, aber vielleicht lässt sich da was mit etwas Basteln machen.

AW: Creative Aurvana Live vs Sennheißer HD 419. Großer Unterschied, lohnt sich der wechsel?

Die Creative sind zwar in Ordnung, aber der klangliche Mehrwert wird nicht bahnbrechend sein... Du solltest lieber ein bisschen mehr investieren.

Hast du eine Soundkarte? Die kann nochmal ein bisschen bessere Ortung bewirken :daumen:

Aber ich kann deine These mehr oder weniger bestätigen: In Counter Strike ist es ziemlich leicht den Gegner zu orten, aber in Battlefield ist die Soundkulisse teilweise so extrem,
dass eine Ortung (auch mit teureren KH) relativ schwer fällt. Du würdest mit einem Kopfhörer für 100-200 Euro sehr wahrscheinlich deutlich besser orten können, wenn auch nicht so gut wie in CS.

Eine Soundkarte habe ich keine.... Ich habe mir mal überlegt ob ich so ein Fiio e10 oder so kaufe und dann vieleicht später mal ein dt770pro oder dt990pro und die Soundkarte erstmal mit den jetzigen verwende... Oder würde auch eine Xonar DGX gehen wenn ich später auf DT770 oder DT990 aufrüste?

Eine DGX ist, dank Kopfhörerverstärker top für jedliche Art von KHs und HSs. :daumen:
Kan ich nur empfehlen.

Die DGX reicht für DT 770/990 schon aus

Der Fiio ist gerade sehr günstig, wer weiß wie lange... Ich würde zuschlagen und mir dazu noch bessere KH kaufen, man gönnt sich ja sonst nichts :devil:

Meinst du eine Xonar DGX ist viel schlechter als so ein FiiO e10 für dt770 pro? Weil die 30€ Preisdifferenz wäre es mir nicht sooo wert wenn das nur ein ganz klein bischen mehr bringt :D. Wobei ich das Ding eigentlich schon gerne kaufen würde wegen dem Lautstärkeregler dran, an meiner Sindwinder x4 Tastatur ist das irgendwie stark verzögert bis das audio da mal leiser wird... Aber eben nur wenn da ein großer Unterschied ist... Hat die Xonar den auch so einen Bass-Boost wie die FiiO? Oder sollte man das dann eh ausmachen weil das irgendwie schlecht ist (kenn mich mit Audio echt schlecht aus :D)?

Du kannst über den Equalizer den Bass regeln (bei der DGX), ich würde von sowas aber eher Abstand nehmen, wenn überhaupt nur minimal.
Aber der DT-770 hat schon ordentlich Bass :daumen:

Der FiiO ist auf jeden Fall eine stärkere Quelle, sodass du keine Dynamikeinbrüche etc. hast, du kannst die DT-770 auch lauter machen und insgesamt ist die Klangqualität besser.
Die Preisdifferenz ist es auf jeden Fall wert ;)

OK, ich überlege mir mal ob ich mir den FiiO hole. Der hat mehr das was ich brauche :D. Da kann ich erstens die Kopfhörer besser anschliesen, kann die Lautstärke gut regulieren und hinten an dem FiiO kann man auch noch Lautsprecher anschließen :D. Bei der Xonar müsste ich erst einen Splitter noch kaufen, den ich glaube das Frontpanel könnte Qualitätseinbußen bewirken, das wäre auch blöd wenn ich mir noch DT770 kaufe :D (oder ist das bei nem Nanoxia Deep Silence noch gut genug? eher nicht oder? (wenn an die XOnar angeschlossen :D)) Vieleicht kann ich damit auch endlich Gegner orten :D

Man hört in den seltesten Fällen einen Unterschied zwischen Front und Backpanel, du kannst das nutzen :daumen:

Ab und zu hast du aber leider Störgeräusche, weil die Kabel selten isoliert sind.

und hinten an dem FiiO kann man auch noch Lautsprecher anschließen :D.

Das geht aber nur getrennt wirklich. Wenn du beim Fiio E10 Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig anschließt, läuft die Musik auch auf beiden Geräten. Habe es gerade selbst ausprobiert. Kurioserweise funktioniert dann auch nicht mehr der Lautstärkeregler des Fiios, was bedeutet, dass die Hörer am Kopfhörerausgang auf einem ziemlich leisen Pegel fest eingestellt sind. Wenn man das Gerät am hinteren Line-Out aussteckt, wird es vorne wieder normal laut.

Ansonsten kann ich den E10 aber wirklich empfehlen. Mein DT 990 250 Ohm läuft super daran. Selbst mit low Gain bewege ich mich selten über Stufe 7 bei der Lautstärke.

Wie sollte ich das mit den Lautsprechern dann lösen? Soll ich die OnBoard anstecken? Oder einfach immer Stecker wechseln? :D Hab Logitech Z523 gibt das da Vorteile oder sind die sowieso schon der letzte Dreck? ^^ Spiele aber eh hauptsächlich mir Kopfhörern gewöhne mich da langsam dran :)

Die Lautsprecher sind wirklich nicht besonders gut. Entweder komplett Einmotten oder eben an den Onbard stecken. Profitieren würden sie eh nicht von einer besseren Soundkarte ;)

Zurück