Creative Alchemy von nöten???

Emani

Freizeitschrauber(in)
Creative Alchemy von nöten???

Hallo Leute. Mir kam durch zufall Creatives ALchemy in den sinn. Ist es eigentlich bei den heutigen Spielen erforderlich es zu benutzen. bei Windwos Vista oder so sollte man es ja damals benutzen um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren.

Aber wie sie es heute aus unter Windows 10 oder mit den neuren Soundkarten...wegen EAX und DirectSound.

Hoffe es kennt sich jemand aus....

AW: Creative Alchemy von nöten???

Warum ist Creative ALchemy notwendig?
Im Rahmen einer großen Neustrukturierung des Audio-Subsystems von Windows Vista ™ und höher, hat Microsoft die radikale Entscheidung getroffen, den Hardware Abstraction Layer (HAL) für Direct Sound und DirectSound3D zu entfernen. Der HAL ist die Funktion, die auf früheren Windows-Betriebssystemen genutzt wurde, um einen Audio-Beschleuniger zu aktivieren, wie den Sound Blaster, um Directsound 3D-Anwendungen mit hardwarebeschleunigtem Audio zu versorgen.
Creative ALchemy ermöglicht Sound Blaster Eigentümern ihre Lieblings-DirectSound3D-Spiele so abzuspielen und zu erleben, wie von den Spiele-Entwicklern gedacht, unter Windows Vista ™ und höher - mit vollem Hardware-beschleunigten 3D-Audio und EAX-Unterstützung. Dies ist durch die Übersetzung von DirectSound3D zu OpenAL erreichbar.

Quelle: Creative Weltweite Unterstutzung
Dort kann man noch mehr wissenswertes dazu erfahren.

Warum ist Creative ALchemy notwendig?
Im Rahmen einer großen Neustrukturierung des Audio-Subsystems von Windows Vista ™ und höher, hat Microsoft die radikale Entscheidung getroffen, den Hardware Abstraction Layer (HAL) für Direct Sound und DirectSound3D zu entfernen. Der HAL ist die Funktion, die auf früheren Windows-Betriebssystemen genutzt wurde, um einen Audio-Beschleuniger zu aktivieren, wie den Sound Blaster, um Directsound 3D-Anwendungen mit hardwarebeschleunigtem Audio zu versorgen.
Creative ALchemy ermöglicht Sound Blaster Eigentümern ihre Lieblings-DirectSound3D-Spiele so abzuspielen und zu erleben, wie von den Spiele-Entwicklern gedacht, unter Windows Vista ™ und höher - mit vollem Hardware-beschleunigten 3D-Audio und EAX-Unterstützung. Dies ist durch die Übersetzung von DirectSound3D zu OpenAL erreichbar.

Quelle: Creative Weltweite Unterstutzung
Dort kann man noch mehr wissenswertes dazu erfahren.

Also ist das heute immer noch notwendig Alchemy zu benutzen wenn die Spiele das unterstützen?!?!

Also ist das heute immer noch notwendig Alchemy zu benutzen wenn die Spiele das unterstützen?!?!
Erster Treffer bei Google ist dieser Thread hier, und weil ich gerade Windows neu aufgesetzt habe, und jetzt eigentlich die "Creative ALMY_PCW8APP_LB_1_45_01.exe" dran wäre, frage ich mich, braucht man das Programm immer noch? Denn:

Auszug aus dem oben erwähnten Link schrieb:
Welche Spiele werden derzeit von Creative ALchemy unterstützt?
Wir unterstützen die folgenden Spiele.

• Age of Empires 3
  • Baldur´s Gate 2
  • Battle for Middle Earth 2
  • Battlefield 2
  • Battlefield 2142
  • Battlefield Vietnam
  • Bioshock
  • Brian Lara's International Cricket 2007
  • C & C Generals
  • Call of Duty
  • Call of Duty 2
  • Chronicles of Riddick
  • Cold War
  • Colin McRae Rally DiRT
  • Diablo 2
  • Doom3
  • Dungeon Siege
  • El Matador
  • Everquest 2
  • Far Cry
  • F.E.A.R
  • Full Spectrum Warrior
  • Full Spectrum Warrior: Ten Hammers
  • Gears of War
  • Guild Wars
  • GTA 3
  • GTA: Vice City
  • GTA: San Andreas
  • GRID
  • Guild Wars
  • Halo: Combat Evolved
  • Hitman 2
  • Hitman: Blood Money
  • Knights of the Old Republic 2
  • Mage Knight Apocalypse
  • Max Payne 2
  • MDK2
  • Medieval 2: Total War
  • Neverwinter Nights
  • Neverwinter Nights 2
  • No One Lives Forever 2 A Spy in H.A.R.M´s Way
  • Oblivion
  • Prey
  • Quake 4
  • RaceDriver GRID
  • Rome: Total War
  • S.T.A.L.K.E.R
  • S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl
  • Serious Sam: First Encounter
  • Serious Sam: Second Encounter
  • Serious Sam 2
  • Sid Meier´s Civilization IV Complete
  • Sid Meier´s Civilization IV + Expansion Packs
  • Sid Meier´s Railroads!
  • Star Wars Empire at War
  • Star Wars Galaxies
  • Star Wars: Knights of the Old Republic
  • Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast
  • Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
  • Star Wars Republic Commando
  • Starcraft
  • The Regiment
  • The Witcher
  • The Elder Scrolls 3: Morrowind
  • Thief: Deadly Shadows
  • Titan Quest
  • Titan Quest Immortal Throne
  • Tom Clancy´s Ghost Recon: Advanced Warfighter
  • Tom Clancy´s Rainbow Six 3: Raven Shield & Expansion packs
  • Tom Clancy´s Rainbow Six: Vegas
  • Tomb Raider: Angel of Darkness
  • TRON 2.0
  • UFO Afterlight
  • Unreal Tournament 2003
  • Unreal Tournament 2004
  • Unreal Tournament 3
  • Vanguard: Saga of Heroes
  • Warcraft 3
  • World of Warcraft
  • Ys -The Oath in Felghana

Muss ich ALchemy jedes Mal ausführen, wenn ein Spiel installiert ist?

Jedes Mal wenn Sie ein neues Spiel installieren, müssen Sie Creative ALchemy starten und Ihrer Anwendung "transformieren". Andernfalls wird die Option EAX im Spiel ausgegraut.

Was sind die minimalen und maximalen Werte der folgenden Einstellungen?

Puffer: 2 bis 10
Dauer: 5 bis 50
Anzahl der Stimmen: 32 bis 128

Ich hab in all den "Jahren" noch nie nach einer Spiel-Installation dieses (bis gestern immer installierte) ALchemy gestartet, und irgendwas transformiert. :hmm:

Ergo ist ALchemy mittlerweile nutzlos/bedeutungslos oder nicht? Und nein, ich möchte es nicht einfach so installieren, ich hab Win gerade frisch aufgespielt, da kann ich erstmal eine Weile keinen "unnötigen Software-Müll" gebrauchen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele öfters noch einige Eax Games, da wäre man dumm es nicht zu nutzen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ist ja komisch. Gerade wollte ich es installieren, einfach weil ich letzte Nacht schon damit fertig war ein neues Backup anzulegen, da sagt mit der Installer es wäre schon die gleiche Version von ALchemy installiert. Scheinbar wurde es mit dem Software-/Treiber-Paket der Soundkarte installiert, was seltsam ist weil es bei den (Windows-) Installationen davor nie mit installiert wurde (und ich es auch nirgends gesehen habe).

Keine Ahnung, auf alle Fälle war es ohne mein Zutun schon installiert. ^^

Ich installiere und nutze es solange es irgendwie läuft. Einfach weil ich das stimmig finde, wenn ich z.B. in Titan Quest in eine Höhle gehe und auf einmal habe ich den Steinhallen-Halleffekt. Ich mag das und so kenne ich die Spiele von früher. Wenn man noch eine gute alte X-Fi hat (Titanium HD :hail:) dann nimmt man das genauso mit wie CMSS3D und MIDI in Hardware. Für letzteres lohnt es sich aber je nach Karte per Registry Schalter das XRAM abzuschalten.

Wenn man das nicht von früher kennt und/oder kein GoG Jünger ist, kann man auch ohne leben. Aber ich vermisse das ganze Zeug von früher. Die Spielereien. Die Zeit in der ich zwei Soundkarten im PC hatte.... Als es noch keine CD Musik gab, sondern alles aus MIDI oder aus Trackern stammte.

Zurück