Crash beim Laden von FireStrike

stna1981

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

ich stell das mal hier ins OC-Forum, da sich die Experten wohl eher hier tummeln. Hab meine neue MSI HD7970 OC Boost bekommen und hab mal den aktuellen 3DMark gestartet um zu testen, ob die Performance passt (wegen Boost und so). Beim Laden von FireStrike schmiert mir immer der Rechner ab. Immer. Reproduzierbar, immer an der gleichen Stelle. Und das mit Stock-Settings. Alle anderen Benches (Crysis, Heaven, Valley) laufen einwandfrei, auch BF3 macht null Probleme, auch nicht mit höheren Taktraten.

Bei meiner alten Graka kam das nur vor, wenn ich zu hohe Werte angelegt hatte, mit Stock-Settings startete der FireStrike aber. Ist die Graka nicht in Ordnung? Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Treiber ist der aktuelle Catalyst.

Viele Grüße

Stefan
 
dann takte die mal runter, vllt vom werk her zu nett bemessen die boost raten. mit weniger takt stabil? würde die dann zurückschicken wenn die karte nichtmal die herstellerangaben pakt
 
Also mit 850 MHz GPU-Takt startet der FireStrike, mit 900 MHz schon nicht mehr. Wie kann das sein, dass eine Karte, die ab Werk mit 1050 MHz arbeitet nichtmal bei 900 MHz stabil läuft, zumal doch selbst die Stock-HD7970 schon 925 MHz hat?!?
 
Vorher wars ne Gigabyte Radeon HD7970 (Referenz), restliches System ist gleich. Es könnte das Netzteil sein, ist ein FSP Zen 400W. Das ist vielleicht zu schwach auf der 12V-Schiene, mich wundert halt nur, dass es vorher mit der Karte keine Probleme gab. Die hatte aber nur ne VID von 1.05V, die hier hat 1.20V, könnte natürlich damit zusammenhängen...
 
Ich glaub das Problem ist weniger die Gesamt-Last als die Last auf der 12V-Schiene, hatte jetzt auch bei der BF4-Beta Probleme, auch mit abgesenktem Takt. Ich hab jetzt mal ein Seasonic Fanless Platinum 520W geordert, mal schauen obs damit besser funktioniert :)
 
Zurück