CPUs: Intel soll AMD durch Geldreserven in Schach halten

Mir völlig wumpe, ich würde aktuell so oder so eher zu einer AMD-CPU greifen, alleine schon der Tatsache geschuldet, dass Intel ohne die Konkurrenz durch AMD immer noch Quadcores als Nonplusultra im Mainstream verkaufen würde. Sollen sie ruhig die Preise durch die ganze Produktpalette hindurch halbieren, mich lässt das absolut kalt.

Auch wenn Intel die i9 für 200-300€ verkaufen sollte, würde ich trotzdem das Unternehmen meiden. Vollgestopfte Bäuche möchte ich nicht mehr stopfen.

Kein waschechter BWLer verzichtet auf Umsatz und Marktanteile... Da gibt es sowas wie, ist mir egal, nicht... ;)

Stimmt, aber der ROI ist bei Enterprise Produkten deutlich höher, als bei Bastel PCs, oder gar Konsumenten OEM PCs.
Selbst mit deutlichem Preisnachlass bei den Server CPUs dürfte der zu erwartende höhere Umsatz den Effekt bei Produkten für Endkunden bei weitem übersteigen.
Bei einem bestimmten Budget lohnt es sich halt nicht in Endkunden zu "investieren".

Intel könnte diese Anstrengung easy versechsfachen und würde immer noch ein wenig Gewinn machen :ugly:
Die Folie ist einfach Geil. Richtig Geil xD

Stimmt, aber der ROI ist bei Enterprise Produkten deutlich höher, als bei Bastel PCs, oder gar Konsumenten OEM PCs.
Selbst mit deutlichem Preisnachlass bei den Server CPUs dürfte der zu erwartende höhere Umsatz den Effekt bei Produkten für Endkunden bei weitem übersteigen.
Bei einem bestimmten Budget lohnt es sich halt nicht in Endkunden zu "investieren".

Eine nicht ausgelastete Produktinslinie ist verlust, der ROI schmilzt so oder so, egal ob du mehr in der anderen Sparte absätzt.
Return of Invest... Wenn dein Invest (Produktionslinie Consumer) kein Umsatz generiert bleibst auf den Kosten sitzen, einzig allein dein Buchgeld -> Bestand <- bleibt gleich...

Aber es stimmt, man könnte im Enterprise den Verlust ausgleichen. Man möchte aber in jeder Sparte groß verdienen ;)

Jetzt lasst mal die Alu-Hüte in der Schublade stecken. Es ist wahr, das Intel in der Vergangenheit teilweise schmutzige Geschäfte am Laufen hatte und dadurch auch mit Kartellämtern Probleme hatte. Allerdings berufen wir uns hier momentan nur auf eine angebliche Folie, deren Echtheit unbekannt ist. Klar, bestimmt wird Intel nun für den Konkurrenzkampf ein wenig mehr Geld investieren müssen. Aber solange momentan keine schmutzigen Geschäfte dabei sind und die Preise für uns Konsumenten sinken, können wir doch einfach mal froh sein. Mein Appell, lasst die Keulen und Alu-Hüte erst einmal in den Schubladen, bisher ist weder die Echtheit der Folie bekannt, noch irgendwelche schmutzigen Abmachungen, die momentan am Laufen sind. Wir sollten uns lieber darüber freuen, dass wir endlich wieder zwei Konkurrenten auf Augenhöhe im CPU-Markt haben, schließlich gibt es Bereiche, in denen AMD die Nase vorne hat und wiederum andere, in denen Intel etwas besser aufgestellt ist. Dass Intel die Preise aufgrund der guten und preislich attraktiveren Konkurrenzprodukte nach unten anpassen muss und dadurch auch Gewinn auf der Strecke bleibt, ist somit nur logisch. Jetzt muss man eben ein wenig von den Polstern der letzten Jahre zehren und schauen, dass man sobald wie möglich bessere Fertigungsverfahren und eine neue, verbesserte Architektur auf die Beine stellt.

Wir können uns auch völlig zurecht darauf berufen, dass Intel niemals irgendeinen Fehler eingesehen oder eingestanden hat und dementsprechend genauso
wie damals jede legale und illegale Möglichkeit nutzen wird, zurückzuschlagen. Warum sollte man bei einem Betrüger, der trotz Verurteilung mit allen nöötigen Nachweisen
annehmen, dass er "ab jetzt" nur noch ehrlich sein wird? Dafür braucht es keinen Aluhut oder unbestätigte Folien, sondern schlicht gesunden Menschenverstand.

Im letzten Jahrzehnt wurde Intel von mehreren Kartellbehörden angeklagt, da das Unternehmen illegale Verträge abgeschlossen hatte um die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen. Thema waren beispielsweise Absprachen, die Großkunden den Kauf von AMD-Prozessoren untersagten oder nur in geringer Zahl erlaubten....
Eine pauschale Vorverurteilung Intels wäre dennoch unangebracht, schließlich gibt es derzeit weder Hinweise auf illegale Aktivitäten noch ist gesichert, ob die Folien von Adored TV überhaupt echt sind.

Welchen Sinn soll das haben?
Einfach mal die Firmen/Kartelle der "Großkunden" zerschlagen, die Besitzer in den Knast packen und fertig ist ein Example, welches sicher Wirkung haben dürfte!

Oder noch besser AMD Aktien … ;-)

MfG, Föhn.

Mal davon ab das es aktuell nicht möglich wäre eine solche Summe an AMD Aktien zu erwerben (müsste eine Kapitalerhöhung angemeldet werden), würde Intel dann ca. 30% von AMD halten. Stell dir mal vor Intel würde das dann auf einen Schlag verkaufen....Börsenkurs Adé und Intel könnte REIN THEORETISCH eine legale feindliche Übernahme durchführen (würde natürlich niemals genehmigt werden wegen Monopolstellung und so ;) )

Wir können uns auch völlig zurecht darauf berufen, dass Intel niemals irgendeinen Fehler eingesehen oder eingestanden hat und dementsprechend genauso
wie damals jede legale und illegale Möglichkeit nutzen wird, zurückzuschlagen. Warum sollte man bei einem Betrüger, der trotz Verurteilung mit allen nöötigen Nachweisen
annehmen, dass er "ab jetzt" nur noch ehrlich sein wird? Dafür braucht es keinen Aluhut oder unbestätigte Folien, sondern schlicht gesunden Menschenverstand.

Weil immer noch (auch bei Vorbestraften) die Unschuldvermutung gilt-> Solange unschuldig bis das Gegenteil bewiesen worden ist...

Letztendlich ist Intel nur ein Unternehmen, wie jedes andere, dass sich auch mal in (dunkelnen) Grauzonen bewegt... AMD würde wenn möglich das selbe tun, genauso BMW, Daimler Benz, VW, Dell, General Electric, Sony, Microsoft, Samsung, Apple usw.
So funktioniert big Business...

Wer hat den von den Privatleuten den wirklich ne echte weiße Weste, vermutlich nicht mal 2% der Erwachsenen... ;)

Ich sehe das nicht ganz so emotional. Ein gutes Produkt spricht sich rum und auf das Geschäft wollen die OEMs sicher nicht verzichten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein waschechter BWLer verzichtet auf Umsatz und Marktanteile... Da gibt es sowas wie, ist mir egal, nicht... ;)

Da kommen ja einige Faktoren zusammen:
Liefer-/Produktionsprobleme, "Qualitäts"image (nachträglich starke Preisnachlässe implizieren ein Verramschen bzw. Abzocken der Kunden zuvor), wenn man den Folien Glauben schenkt ein beschränktes Budget, Marktvolatilität (Server=träge, Consumer=fluktuierend), potentielle Auswirkungen der Reaktionen auf den Aktienkurs,...

Du hast zwar Recht, das Intel sicher nur widerwillig Marktanteile hergibt, aber wenn es eine "Entweder ... Oder" Entscheidung ist, wird man sich im Zweifel immer auf den Serverberech konzentrieren.

Ich hab von Intel ein Dankes-Schreiben bekommen das ich sie immer mit ordentlich Aufschlag bezahlt habe. Nun können sie langsam anfangen über die nächsten Jahre was neues zu entwickeln.

Weil immer noch (auch bei Vorbestraften) die Unschuldvermutung gilt-> Solange unschuldig bis das Gegenteil bewiesen worden ist...

Letztendlich ist Intel nur ein Unternehmen, wie jedes andere, dass sich auch mal in (dunkelnen) Grauzonen bewegt... AMD würde wenn möglich das selbe tun, genauso BMW, Daimler Benz, VW, Dell, General Electric, Sony, Microsoft, Samsung, Apple usw.
So funktioniert big Business...

Wer hat den von den Privatleuten den wirklich ne echte weiße Weste, vermutlich nicht mal 2% der Erwachsenen... ;)

Ich sehe das nicht ganz so emotional. Ein gutes Produkt spricht sich rum und auf das Geschäft wollen die OEMs sicher nicht verzichten...

Ich habe eine. Weiss auch nicht, was diese Relativierung soll. Der Punkt ist, es macht auch bei Privatleuten einen Unterschied ob man einen einsichtigen Vorbestraften hat oder einen, der seinen größten Fehler nur darin sieht,
"erwischt" worden zu sein. Wer das so sieht, der wird eben in Zukunft besser darauf achten, nicht erwischt zu werden und nicht auf solche Tricks verzichten. Das isst doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Und dass AMD das auch tun würde, ist erstmal eine inhaltsleere Aussage, denn bei den anderen Namen nicht, denn die haben alle eine Geschichte mit Betrugsfällen(sony vlt nicht). Ob jetzt bei AMD ehrliche Menschen am Werk sind
oder sie einfach sowas nur nicht gut können, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Abseits davon, sicher, wenn die Produkte gut sind, verkaufen sie sich auch.

Sehr unsympathischer Dig-Move von Intel, wenn das stimmt.
Kartell rechtlich wohl sehr zweifelhaft.

Falls diese News überhaupt ernst zunehmen ist, wer kann, der kann!
Man merkt jedoch sehr deutlich, dass du niemals in der Wirtschaft gearbeitet hast, das ist eine Standardtaktik.
Desweiteren, AMD macht ähnliche Sachen, nur mit kleinerem Budget.
PS: Lass dich besser bezahlen, du strengst dich sicherlich sehr an. Hab einen schönen Tag, du *zensiert*.

BZW: es heisst DICK, oder gräbst du nach jemandem ?

INU-Edit: Leute, eure Wortwahl!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, aber diese Aussage mutet ob der Entwicklungszeit für CPUs etwas naiv an.

Das stimmt zwar, aber ich würde davon ausgehen, dass Intel schon von vornherein eine neue Architektur entwickelt hat um auf Ryzen zu antworten. Ich gehe von einem Entwicklungszyklus von 5-6 Jahren min aus. Und erste Performancedaten zu Zen hatte man wohl 2015. Und geforscht und entwickelt hat man sicher schon davor. Aufgrund der Prozesse gibts wohl verzögerungen, aber prinzipiell wird man wohl mit einer neuen CPU reagieren. Aber aufgrund der vielen Verzögerungennucht vor 2022/23

Wenngleich mich wundert, dass man nicht eher reagieren kann: an den Grundlagen wird locker schon seit 2007 (Fertigstellung Core i Architektur) geforscht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das zur Preissenkungen in unüblichen Maße genutzt wird um in den Markt und Wettbewerb ein zu greifen ist das illegal!

Sehr unsympathischer Dig-Move von Intel, wenn das stimmt.
Kartell rechtlich wohl sehr zweifelhaft.

Manchmal bist du so weit weg von der Realität, dass es erstaunlich ist. Du posaundt dann völlig unüberlegte Sachen raus. Verstehe ich nicht: wenn die Konkurrenz erstarkt, muss man mehr Marketimg betreiben. Werbung, Preissenkung usw. Dafür legt man Geld zur Seite ("Kriegskasse"). Das Kartellamt wird wegen Werbebudget und Co bei niemanden vorstellig

Wenn das zur Preissenkungen in unüblichen Maße genutzt wird um in den Markt und Wettbewerb ein zu greifen ist das illegal!

Aber warum gehst du von unüblichem Maße aus, wo steht das geschrieben und was wären unübliche Maße?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück