CPUs im GPU-Limit: Koreaner mit aufwendigem Test

Hey GoldenMic,
Ich habe bewusst von fast jedem hier bekannten geredet und nicht wie von dir behaupten jedem! Du willst mir doch hier nicht was anderes unterstellen als ich wirklich gesagt habe, oder?

Die 20 Prozent erheben sich auch nicht aus den von dir genannten 20 Prozent mehr Takt. Das weiß ich genau so sehr wie du. Trotzdem willst du mir auch hier scheinbar etwas anderes unterstellen. Absicht?.
Der NB Takt bewirkt eine deutlich stärkere Steigung als der CPU-Takt.
Wie ich bereits schrieb sind die 20 Prozent ein geschätztes Mittel aus bekannten Ergebnissen. Zwischen 10 und 30 Prozent sind hier zu verzeichnen, woraus ich dann einfach 20 gemacht habe. Do ein Index besteht ja auch nur aus gemittelten Werten, also ist das durchaus vertretbar.

Garantieren kann ich natürlich niemandem etwas. Die verschiedenen Erfahrungswerte hier im Forum, sowie meine eigenen zeigen aber auf, dass die von mir genannten Werte, dem Normalfall entsprechen sollten.

Weiterhin habe ich auch nicht gesagt, dass man einen i3 nicht undervolten kann, oder doch? Ich habe lediglich aufgezeigt, dass das mehr an Stromkosten beim FX, nicht so hoch ausfällt, wie die meisten glauben.

Ebenso wenig habe ich gemeint, dass man keinen neuen Kühler bräuchte, oder der AMD boxed gleich leise wäre. Wie kommst du von "keinen teuren" auf so etwas?

Wieso überinterpretierst du jede einzelne meiner Aussagen?
Machst du das absichtlich? Ein faires und sachliches Gespräch geht jedenfalls anders.
Bestes Beispiel: "114% beim 9590. Ja ne, is klar!"

Echt eine super sachliche Begründung von dir... echt ausführlich.

Ich bestreite nicht, wie gut die anderen CPUs sind, sondern sage lediglich, dass die FX nicht so schlecht sind wie man oft denkt.
Du hingegen unterstellst mir dem Anschein nach, immer irgendwas, dass ich nie gesagt habe und bringst ansonsten nichts. Dieses Verhalten hast du beim FX launch damals an anderen kritisiert, nun machst du das Gleiche.
Ich habe so gerechnet, damit man nachvollziehen kann woher diese Werte kommen. Belege mir etwas gegenteiliges und ich akzeptiere deine Einwände. Habe ich ja sonst auch immer. In dieser Form hier jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir nie einen cpu nur für spiele kaufen,
toll ein 120euro i3 kostet genausoviel wie mein 5 jahre alter Q8300:schief:
soviel zum thema entwicklung bei intel

ich mach mit dem pc auch noch andere dinge,
mein nächste cpu wird sowieso wieder ein amd ich gebe für eine cpu max 120euro aus,
und dafür kauf ich mir sicher keinen dualcore der im mittel 10-20% schneller als mein Q ist.

AMD4EVA .... darf ich das mal sagen, ... du hast keine Ahnung.

Der i3-4330 ist so schnell wie ein Core 2 Quad 9650 also der Grösste bezahlbar Core2 und das nicht auf Orginal@stock Einstellung dafür müsste der CPU auf 3,4ghz overclockt werden um auf Augenhöhe eines i3-4330 zu sein

... soviel zu deinem Theam Enwicklung bei Intel.

Zu dem i3 sollte aber auch noch gesagt werden, dass sobald auch nur ein Browser im Hintergrund läuft die Leistung rapide einbricht. Den Bench dafür find ich aber grad nicht mehr...

Ich schließe jedenfalls nicht meine Programme um eine Runde zu spielen...

AMD4EVA .... darf ich das mal sagen, ... du hast keine Ahnung.

Der i3-4330 ist so schnell wie ein Core 2 Quad 9650 also der Grösste bezahlbar Core2 und das nicht auf Orginal@stock Einstellung dafür müsste der CPU auf 3,4ghz overclockt werden um auf Augenhöhe eines i3-4330 zu sein

... soviel zu deinem Theam Enwicklung bei Intel.
Blödsinn, in multithread ist der 3,5ghz i3 nur 10-20% schneller als der Q8300
und der sandy i3 3,5ghz ist praktisch gleich schnell

scheint mir eher so als müsstest du intel mit deinem leben verteidigen

die einzigen cpu´s die bei intel im preis noch gerechtfertigt sind die celeron/pentium

@3NR4G3
ja das konnte ein freund von mir beobachten wenn im hintergrund firefox mit mehreren tabs offen ist,
bricht er bei cpu lastigenspielen stark ein

Zuletzt bearbeitet:
43% gegenüber dem übertakteten C2Q sind keine Verdoppelung, die 64% gegenüber Standardtakt auch nicht. Abgesehen davon, dass sich sowas auch ausschließlich in Spielen bemerkbar machen dürfte.

Ich meine - wow, ein nicht übertaktbarer i3-4330 schlägt eine 5 Jahre alte CPU bei Standardtakt im Cinebench um sagenhafte 12% - in Worten: Zwölf Prozent! - und verliert gegen die übertaktere Version, das rechtfertigt natürlich sofort nen Wechsel :ugly: Entwicklung bei Intel :ugly:
Ernsthaft, Leute, die Diskussion ist etwas lächerlich.

Zu dem i3 sollte aber auch noch gesagt werden, dass sobald auch nur ein Browser im Hintergrund läuft die Leistung rapide einbricht.
Naja, kommt drauf an, was der Browser tut. Nen Battlelog sollte man auch mit nem i3 nicht merken, aber spätestens wenn Facebook ständig irgendwelche Daten nachlädt und die komplette Seite neu gerendert werden muss, wird auch aus nem Webbrowser ein ganz schöner CPU-Fresser. Merke ich gerade ganz wunderbar an meinem Atom.

:huh:

Fast eine verdoppeltung der Singlcore Leistung !!!

1. VikingGe
hat praktisch schon alles gesagt,
aber hey ws bringt mir cinebench ?

in z.b. warthunder hat der Q8300 44 avg fps, selbe setting als auch gpu mit dem i3 bringt 49 fps,
sagenhaft das rechtfertigt natürlich sofort einen wechsel auf eine 100+ euro DUALCORE,

ich hab noch so ein feature das nennt sich oc mittels fsb,
intel hat sogar die mikrigen 6-9mhz von sandy/ivy bei haswell ausgemerzt
:lol:

warthunder nutz 4 kerne,
Aber wenn man das nicht weis und irgendwas von single thread blabla murmelt,
dann ist bei dir sowieso schon viel verloren

..., und da hat sich mit 1.41 Patch auch nichts geändert, aber träum ruhig weiter von eueren 8 Threads Spiele.

WarThunderCPU.jpg

Warscheinlich kann er seinen eigenen OSD nicht lesen und auswerten.

Aber sobald die gesammte CPU Last nur ca. 25% bzw. 13% bei 4/4 oder 4/8 Core Intel ist,
würde ich von einem Singlecore Spiel reden.
Man kann natürlich dem Program(Spiel) erzwingen das es auf 2 oder 4 Threads "verteilt",
witzig sieht das aus wenn man es zb. bei diesem neuen StalkerMod LostAlpha macht,
weil dann werden aus 1x 100% Thread 2x Thread mit je 75% und 65%.
Normal verändert sich nichts und die Gesammtlast bleibt gleich im schlimmst fall kommt es zu rückeln.

Warscheinlich kann er seinen eigenen OSD nicht lesen und auswerten.

wird wohl so sein

@Golden
wenn ich zuhause bin also nächsten montag#

edit:
@karten
genauso wie der E3-1230v3 keine cpu fürs spielen ist, gelle :lol:
100mhz weniger als der i7 und keine igp, du wirst wohl mit der igp spielen wollen:klatsch:

wird dir das nicht langsam zu blöd?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl bald nen i3. Da ich dafür bekannt bin immer massig in Hintergrund laufen zu haben sowie sehr viele Tabs und teilweise mehrere Browser gleichzeitig zu verwenden kann ich ja dann mal berichten wie es mir ergangen ist. :ugly:

Übrigens: Viele sagen, der i3 bricht bei z.B. vielen Tabs im Hintergrund schon ordentlich ein.
Ich hatte vor einer ganzen Weile mal einen "Test" gemacht, bei dem ich einen Sandy i3 simuliert habe. Ich hab damals nicht wirklich was bezüglich Einbrüche bemerkt.
Aber lest selbst:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...x00k-mit-bios-veraenderung-wuerde-helfen.html

Zurück