CPUs im GPU-Limit: Koreaner mit aufwendigem Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPUs im GPU-Limit: Koreaner mit aufwendigem Test

Daeguen Lee (DGLee) hat in einem aufwendigen Benchmarkvergleich diverse CPUs, darunter den Haswell Refresh gegen Ivy Bridge Extreme sowie AMDs Vishera, Richland, Kaveri und Kabini antreten lassen. Hierbei wurden der 3D Mark und 15 Spielen in diversen Auflösungen herangezogen. PC Games Hardware ist ebenfalls dabei, einen derartigen Test durchzuführen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPUs im GPU-Limit: Koreaner mit aufwendigem Test

Kann nur ich diesen Screenshot nicht identifizieren weil der so arg klein ist, oder habe ich schlechte Augen? Selbst in der Galerie sehe ich so gut wie nichts und muss mich auf die Aussagen des Artikels verlassen.

Naja, wenn der Takt keine/kaum Einfluß auf die Performance hat, dann ist die Architektur dran Schuld.
Man kann aber gut den Diagrammen entnehmen, dass der Flaschenhals (Richtung >HD) durch die GPU
dargestellt wird (mMn. fehlen aber die min-FPS Werte, da sonst der i3/FX-6XXX fast so gut da stehen
wie eine i5 CPU).

:D :D gleich nach dem 5 Ghz FX 9590.... ein Core i3.
Wusste nicht, dass die 2 in direkter Konkurrenz stehen ;)

Ziel des Benchmarks war es, unter realen Bedingungen einen möglichst praxisnahen Vergleich der Spiele-Leistung zwischen den CPUs zu ziehen.

Was für ein Mistkerl.
Wie kann er was machen?
Da sieht man doch ab wann es sich lohnt aufzurüsten!

Ziel des Benchmarks war es, unter realen Bedingungen einen möglichst praxisnahen Vergleich der Spiele-Leistung zwischen den CPUs zu ziehen.

Was für ein Mistkerl.
Wie kann er was machen?
Da sieht man doch ab wann es sich lohnt aufzurüsten!

Genau! Da kann doch jeder sofort sehen, dass sich teure CPUs nicht für Spiele lohnen!! Wie kann er Intel und deren Gefolgschaft das nur antun??

Für Spiele getestet, interessant .
Ich glaube die Ergebnisse da 500 MHz., (FULL hd), mehr Takt bei meinem 4770k auch nur 3,5 Fps. bringen und bei größeren CPUs. limitiert die Ti so oder so irgendwann.
Oder sehe ich das falsch?

Ich kann nur zum wiederholten Mal sagen das ich von solchen pseudo-praxistests mit GPU Limit nicht viel halte.

Ein deutlich "überdimensionierter" CPU (das gilt insbesondere auch für die Zahl der Kerne) ist in der Praxis von Vorteil da der CPU für kritische Einbrüche der Framerate verantwortlich ist und man es in der Praxis oft auch mit Multitasking zu tun hat und nicht in einer Synthetischen Testumgebung arbeitet; Multitasking ist aber für die GraKa in der Regel kaum ein Mehraufwand, für den CPU natürlich schon. Ach im Multiplayer wird der CPU oft stärker gefordert als im Singleplayer der üblicherweise für Benchmarks herangezogen wird.

Sei mir nicht böse, aber die Frage ist schon komisch.:huh:

Wirklich? Bin grad auf Schmerzmittel weil mir heute in der Arbeit was in den Rücken geschossen ist und ich wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall sogar geröntgt werden musste :)

Unterschiedliche Prozessoren bringen ein unterschiedliches Leistung/Takt Verhältnis. Meine Frage bezog sich darauf, ob die Differenzen im Benchmark daher kommen weil der Takt auf einen gewissen Wert fixiert wurde oder ob jeder Prozi für sich mit seinem spezifischen Base/Turbo Takt läuft

Zurück