News CPUs bei Mindfactory: 5800X3D verliert Platz 2 an Spartipp-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD liegt bei den CPU-Verkäufen bei Mindfactory in der 23. Kalenderwoche 2024 sowohl bei den verkauften Stückzahlen als auch beim Umsatz deutlich vor Intel. Der Ryzen 5800X3D muss den zweiten Platz an eine andere AMD-CPU abgeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: 5800X3D verliert Platz 2 an Spartipp-CPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Überrascht mich jetzt nicht wirklich, viel eher das es so lange gedauert hat.
Er ist in Spielen "gefühlt" (!) nicht langsamer als der 5800X3D, wenn man alles neu kaufen muss setzt man natürlich eher auf AM5, ist wesentlich Zukunftssicherer, auch wenn man jetzt noch etwas mehr zahlt.

Schön das ihm immer mehr entdecken, die Leute sich nicht von Dingen blenden lassen die eigentlich egal sind, also das es keine Boxed Variante gibt (zumindest nicht kaufbar ist), er keine IGP hat, der Takt nicht ganz so hoch ist.

Für meinen passiven lautlosen Arbeits-PC wollte ich ihn mir auch kaufen, habe mich jedoch für den 7600 entschieden, aber nur weil er eine integrierte Grafikeinheit hat, die ich auch benötige, sonst hätte ich mir eine Karte kaufen müssen, hätte sich jedoch weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch und den kosten gelohnt.

Wenn man die IGP ignoriert, kann man durch leichtes OC aus ihm einfach und schnell einen 7600 machen, sogar einen 7600X wenn man Glück hat.

Überrascht mich jetzt nicht wirklich, viel eher das es so lange gedauert hat.
Er ist in Spielen "gefühlt" (!) nicht langsamer als der 5800X3D, wenn man alles neu kaufen muss setzt man natürlich eher auf AM5, ist wesentlich Zukunftssicherer, auch wenn man jetzt noch etwas mehr zahlt.

Schön das ihm immer mehr entdecken, die Leute sich nicht von Dingen blenden lassen die eigentlich egal sind, also das es keine Boxed Variante gibt (zumindest nicht kaufbar ist), er keine IGP hat, der Takt nicht ganz so hoch ist.

Für meinen passiven lautlosen Arbeits-PC wollte ich ihn mir auch kaufen, habe mich jedoch für den 7600 entschieden, aber nur weil er eine integrierte Grafikeinheit hat, die ich auch benötige, sonst hätte ich mir eine Karte kaufen müssen, hätte sich jedoch weder bei der Leistung, noch beim Verbrauch und den kosten gelohnt.

Wenn man die IGP ignoriert, kann man durch leichtes OC aus ihm einfach und schnell einen 7600 machen, sogar einen 7600X wenn man Glück hat.
Naja es kommt auf die Spiele an, alles was stark rechenlastig mit sich wiederholenden komplexen berechnungen ist, wie also eine Rennsim, Flugsim (sowohl militärisch wie zivil) oder generell sehr CPU lastig ist, da kommt er nicht an den 5800X3D ran.
Also Spiele wie ACC, DCS, Baldur's Gate 3 (14-29%), MSFS2020 (23%-43%), Cyberpunk (6-21%)*, Anno 1800 (21-23%), X4 (15-23%) und Arma 3, sowie etliche andere.

Ich lass Starfield (13-15%) mal außen vor, weil dass ist ne Katastrophe was die "Optimisierung" oder ihren Mangel daran angeht.

*Und ich habe einen lautstark proklamieren gehört, dass der 7500F und die 4070Ti Super die beste Bang for the buck Kombo für CP2077 sei.....

Wie der 5800X3D ist der 7500F sehr situationsbedingt, er ist billig und gut für Spiele die kaum ansprüche an die CPU stellen oder hohe Taktraten über den Speicher bevorzugen, dann kann er einen 5800X3D auch mal teilweise schlagen. Aber sobald ernsthaft CPU-Leistung verlangt wird, ist's aus.
Es kommt drauf an was du spielst und was du dafür braucht.

Interessant ist auch der Preisrutsch des 5700x3d, ich habe mal stichprobenartig meine 2 Standardshops gecheckt, 5800x3d 295€ und 5700x3d 215€. Da ist der 5700x3d inzwischen kein schlechter Deal mehr, im Vergleich zum 5800x3d.

mfg

Die Frühkäuferabzocke ist vorbei, ist bei fast allen Produkten so, nach einigen Monaten fallen die Preise teils deutlich, außer von Herstellern die ihren Namen/Marken sehr gut bezahlen lassen.

Der 5800X3D geht ja immer noch sehr gut. Der Großteil der Upgradewilligen werden aber so langsam durch sein.
Ein neues System auf AM4 aufzubauen macht auch nur noch Pi mal Daumen im Preissegment bis 1000€ Sinn.
Krasser finde ich die absolute Dominanz vom 7800X3D.
Alleine von dieser CPU wurden bei MF ja mehr als doppelt so viele CPUs verkauft wie von Intel generell.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Lage bei Einführung der LGA1851 CPUs verändert.

Die Zahlen von Mindfactory sind doch total willkürlich und nicht überprüfbar. Wenn ich dort einen Artikel kaufe, taucht das tagelang nicht in den Verkaufszahlen auf.
Der regelmäßig von PCGH zitierte twitter-Kanal nutzt seine pseudo-Statitistik offensichtlich um Reichweite für seine politischen Propaganda Posts und Reposts zu generieren. Warum macht PCGH nicht einfach eine eigene "Statistik" anstatt diesem Typen noch eine Bühne zu bereiten?

Zurück