CPU zum Rendern (Sony Vegas, Cinema4D, Sketchuo)

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Community,
ich möchte mir ein System zum Rendern von Videos, Arbeiten mit C4D und Sketchup zusammen stellen. Welchen Prozessor würdet ihr mir da empfehlen?

-I7 920
-AMD Phenom II X4 955BE
-AMD FX-4100
-ganz was anderes

Ich möchte nach möglichkeit eine "billige" CPU haben mit der ich keine Probleme bei diesen Programmen hab, sprich genug Leistung. =) Also, was würdet ihr mir empfehlen.

Gruß
-Kero-

Der 920 hat von deinen aufgelisteten wohl am meisten Leistung, aber ich würde einen 26K bevorzugen, falls das nicht zu teuer ist ^^
Ansonsten evtl den 25K, den kann man sehr gut übertakten und er ist sehr effizient.

MfG
fac3l3ss

Ja, das der 26K der beste wäre war mir schon klar. Das Problem ist nur das ich dann auch noch ein neues Mobo bräuchte. Ein Am3+ Board könnte ich für knapp 70 bekommen, ein 1366 Board hätte ich eins. Wobei ich auch verdammt gerne den 26K hätte, ist schon ein feines Teil. Nur leider sprengt das meinen aktuellen Rahmen.

Kann man denn ungefähr sagen wie viel Prozent an Mehrleistung der 26K im Gegensatz zum 920 hat? Bin mehr im Moddingbereich tätig als im Hardwarebereich, hab da nicht so den Plan... :-S

Gruß
-Kero-

P.s. Der 1090T wäre noch im Preislimit. =) Den habe ich auch in meinem aktuellen Rechner mit dem ich auch Spiele.

Hmmm, vielleicht sollte ich den 1090T samt restlicher Hardware für das Working_System nehmen und mir doch ein 26K Sys zulegen...

Viel Power fürs Geld ohne zu OC ?

Da bleibt nur der Sockel 1155er Intel Xeon E3-1230.
UND SO TEUER SIND DIE H61 BOARDS JA NUN AUCH NICHT; DA 99& ALLER ASROCK H61 PLATINEN DEN E3 AUFNEHMEN

ja, hab eben mal nachgeguckt. Den Xeon bekommt man für 190,-. Wie sieht es mit dem Asrock Z68 Extreme7 Gen3, da sehe ich in der Liste nur den 1220?! Der 1230 wird doch auch unterstütz, oder nicht??? Das bekommt man ja auch schon für 237,-. Wären mit Ram den ich dann noch bräuchte 500 Euro. Ist schon n bissl viel im Moment, aber wäre machbar.

OC ist nicht geplant, sollte bei nem Xeon bzw26K noch nicht von nöten sein. Wird ja nicht zum Spielen genutzt.

kero81 schrieb:
ja, hab eben mal nachgeguckt. Den Xeon bekommt man für 190,-. Wie sieht es mit dem Asrock Z68 Extreme7 Gen3, da sehe ich in der Liste nur den 1220?! Der 1230 wird doch auch unterstütz, oder nicht??? Das bekommt man ja auch schon für 237,-. Wären mit Ram den ich dann noch bräuchte 500 Euro. Ist schon n bissl viel im Moment, aber wäre machbar.

OC ist nicht geplant, sollte bei nem Xeon bzw26K noch nicht von nöten sein. Wird ja nicht zum Spielen genutzt.

Wenn du den Xeon nimmst ist das Z Board unnötig, du kannst sowieso nicht über den Multi takten -> nimm ein H Board

Hm, liegt hier viel Staub drauf. ;-) Ich wollte nur kurz berichten das ich mir einen 26K+Asus P8P67 Deluxe Rev.3 zugelegt habe. Der 26K ist auf 4,5Ghz übertaktet und ich bin vollends zufrieden. Ich kann zwar nicht sagen um wieviel % das ganze jetzt schneller ist als der 1090T aber ich merke den Unterschied deutlich. Auch beim Spielen.

So, nun lasst die Staubschicht wieder dicker werden.

Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem.

Wenn du wirklich enorme Leistung willst und bereits ein 1366er Board hast schau mal ob du günstig nen 6 Kerner bekommst. Ich habe für meinen i7 970er vor ca. einem Jahr 230€ gezahlt. Auch wenn das deinen Preisrahmen sprengen sollte ist das aus P/L Sicht bei einem vorhandenen x58 Board die beste Wahl. Meiner macht auf gemächlichen 4GHz (1,16V) gute 11 Punkte @ Cinebench. Durch die 32nm lassen diese CPUs sich deutlich besser takten als ein Bloomfield. Zum Vergleich: ein i7 2600K macht auf 4,5 Ghz getaktet gerade einmal 8,5 Punkte

Der i72600K kommt mit Board und allem drum und dran deutlich teurer, beim Rendern, jedoch nie auch nur in die nähe eines Gulftowns.

EDIT: Verdammt, das hatte sich schon erledgt. Schande über mich, da ich die Beiträge nur überfliege.:ugly:

@ Te: MAch doch mal einen Cinebench, dann weißt du wieviel schneller.

Also wenn du 190Euro für nen Xeon ausgibst würde da ein FX 8350 nich auch ne gute alternative sein? der sollte doch mind. genausoviel Power haben.

Der Xeon E3-1230 v2 ist bei MT ähnlich flott und bei ST schneller, zudem sparsamer. Allerdings 30 Euro teurer.

Zurück