CPU zu warm?

PcNeuling12

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

hab heute meinen PC fertig gebaut, allerdings macht mir die CPU etwas sorgen. Ich habe nur Google Chrome offen, trotzdem wird mir eine Temperatur von 60 Grad angezeigt.

Hier mal ein Screenshot: http://abload.de/img/unbenanntfekfo.png

Irgendwie ist nur TMPIN3 so hoch, was ist das? Ich habe einen i5 4570 und der Kühler ist ein Thermalright True Spirit.

Danke für die Antworten!

Bist du sicher das nur Chrome läuft? Oder sind da vielleicht noch ein paar andere Sachen im Hintergrund?
Hast du alle Stromsparmodi im Bios aktiv? Kühler auf richtigen Sitz überprüft?
Die richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen?

Wie gut ist dein Gehäuse von innen belüftet?

Ja es läuft nur Chrome, habe auch sonst nichts anderes drauf da ich Windows komplett neu installiert habe. Im Bios muss ich mal schauen, habe ich noch nicht gemacht. Der Kühler sitzt richtig und das Gehäuse ist gut belüftet, Wärmeleitpaste habe ich in Erbsengröße auf die Mitte der CPU draufgemacht und dann den Kühler aufgesetzt.

Also ich finde die Methode mit der Erbse in der Mitte nicht besonders sicher, da man eigentlich nicht sagen kann wie die Paste sich verteilt. Würde vieleicht nochmal CPU Kühler runter machen und dann Dünn Auftragen aber mit einem Plastik Plättchen Manuel auf der CPU verteilen, dann kann man sicher sein das es gleichmäßig ist. Ansonsten mal im Tast Manager schauen, ob die CPU sich runter Taktet oder immer mit voller Frequenz läuft.

So ich habe eben versucht ins Bios zu kommen, allerdings führte das irgendwie zu einem Freeze da muss ich nachher mal schauen (habe ein ASRock H87 pro4), allerdings ist die Temperatur auf 30 Grad gesunken und das innerhalb von 2 Minuten, bis jetzt steigt sie auch nicht, ich denke mal das es sich eventuell um einen Messfehler/Bug gehandelt haben kann?

Also ich finde die Methode mit der Erbse in der Mitte nicht besonders sicher, da man eigentlich nicht sagen kann wie die Paste sich verteilt. Würde vieleicht nochmal CPU Kühler runter machen und dann Dünn Auftragen aber mit einem Plastik Plättchen Manuel auf der CPU verteilen, dann kann man sicher sein das es gleichmäßig ist. Ansonsten mal im Tast Manager schauen, ob die CPU sich runter Taktet oder immer mit voller Frequenz läuft.

hatte mit der taktik noch nie probleme

@TE:

sitzt der kühler auch nicht zu fest? sitzt er zudem auch ordentlich bzw richtig?

eventuell kann es ein bug gewesen sein, würde dennoch mal mit prime das ganze testen oder es noch weiter beobachten.

Es könnte sich auch um einen Auslesefehler gehandelt haben, du kannst z. B. mit CoreTemp gegenprüfen.
Ein Freeze bereits vor dem Bios lässt auf Probleme mit dem RAM schließen.
Check im Bios mal ob dieser korrekt eingestellt ist.

60 Grad sind erstmal noch nicht kritisch, sondern völlig im Rahmen. Die Frage ist nur, wie es unter "wirklicher" Last aussieht. Kannst ja mal Prime95 starten, und gucken, was der höchste Wert ist, auf den deine CPU geht... Kaputt gehen kann nix, da CPUs automatisch runtertakten, falls sie zu heiß werden.

ok ich werde das ganze mal mit Prime95 testen, und schauen was da raus kommt. Das mit dem Bios war echt komisch, ich habe nur meinen Mauszeiger gesehen und wenn ich ihn bewegt hab, wurden immer weitere Teile sichtbar, da muss ich auch nochmal nachschauen was da los war.

Also die 60° sind doch nur die Core Temps, schaut doch nochmal den Screenshot an, die CPU ist doch nur 40° warm ?! :ugly:
Oder irre ich mich da ?

hallo, also falls du wirklich nur chrome am laufen hast wäre das schon ziemlich viel.
unter last muss dein kühler dann ja glühen:D

mal mit prime95 testen und dann nochmal berichten

MFG

Hast du noch ein Screenshot für die Temperaturen unter Last ? Einfach mit Prime95 testen.

Gruß Justin

Zurück