Cpu zu warm?

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüss euch!
Habe mir vor kurzem den Alpenföhn sella gekauft und auch eingebaut und irgendwie hab ich das gefühl, dass meine cpu immer noch zu heiss wird :/

Zum pc:
Gehäuse: Sharkoon vaya
Cpu: amd phenom II x4 965 BE
Rest sollte egal sein.

Zur lüftung:
Hinten: 120 enermax super silent (bat wings)
Cpu: ekl alpenföhn sella
Vorne: standart gehäuselüfter vom vaya (120)

Wenn ich den lüfter auf 100% drehe hab ich ingame an die 50 grad (coretemp)
Ist das zu viel oder bin ich einfach nur kühleres gewöhnt?

Danke schonmal im vorraus

50°C beim spielen sind für eine moderne CPU völlig normal und unbedenklich. ;)

Du kannst auf Wunsch einen Temperaturtest per "CoreDamage" (Freeware) machen - das programm erzeugt die maximale Abwärme deiner CPU. Wenn du da nach ein paar Minuten noch unter 70°C bleibst ist alles im grünen Bereich (so heiß wird die CPU bei "normaler" Last dann niemals werden).

Ist zwar nicht "zu hoch" könnte aber durchaus Kühler sein...
Welche Wärmeleitpaste? Sitzt der Kühler richtig?

Wenn du da nach ein paar Minuten noch unter 70°C bleibst ist alles im grünen Bereich

Huh? 70° ist für einen Phenom schon ganz schön warm... Lagen die nicht bei max. 65° ?

Huh? 70° ist für einen Phenom schon ganz schön warm... Lagen die nicht bei max. 65° ?

Die Temperatur der Heatspreaderoberfläche, ja. Wenn die da ist haste am Sensor schon 80°C und mehr (und CoreDamage ist keine "normale" Anwendung, das Programm überschreitet sogar die TDP, in der normalen Praxis wird die CPU immer deutlich kühler bleiben).

Ich empfehle dazu den ersten Abschnitt dieses Blogs (der bezieht sich zwar auf Intel-CPUs, die Theorie ist aber bei den AMDs die gleiche, nur mit vielleicht 10°C niedrigeren Zahlen^^):
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html ;)

Unbedenklich, was ist überhaupt alles in dem Gehäuse verbaut?

Kühler sitzt richtig und wlp ist die die beim kühler dabei war.

Rest des pcs:
Gigabyte hd 7770 oc
Seagate 7200 500GB
3x 4gb G.skill ddr3 1333mhz
Cougar a 400 watt
Hab ich was vergessen?

Ja alles passt. Jetzt kannst du den Kühler so Regeln, dass die CPU so maximal 70°C hast, dann hast du einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur;)

Lautstärke is mir ziemlich blunzn^^
Bin die boxed turbine von amd gewöhnt xP
Also hätt ich theoretisch sogar spielraum fürs ocn?

Der Alpenföhn Sella ist nicht unbedingt gemacht um einen PII X4 zu ocen, aber bei dezentem übertakten (ohne Spannungserhöhungen) schafft das der Sella sicher auch noch. Einfach ausprobieren und dabei die Temperaturen im Auge behalten.

Der Alpenföhn Sella ist nicht unbedingt gemacht um einen PII X4 zu ocen, aber bei dezentem übertakten (ohne Spannungserhöhungen) schafft das der Sella sicher auch noch. Einfach ausprobieren und dabei die Temperaturen im Auge behalten.

Wie hoch kann ich ihn dann c.a. hochschrauben?
Ich hätte an 3.8 ghz gedacht.

Das sollte ohne Probleme möglich sein. Ich habe auf meinem 955 einen Zalman CNPS9500A, der 2006 auf den Markt kam und selbst damit kann ich bis auf 4,2 Ghz hoch. Mit dem 24/7 Takt (also 3,6 Ghz) bin ich bei 29°C im Idle und 49°C unter Vollast (also 100% Auslastung auf allen Kernen). 3,8 Ghz sind idR aber nur mit einer leichten Spannungserhöhung möglich, einen großen Unterschied merkt man zwischen 3,6 und 3,8 Ghz aber nicht.

Noch ne frage: würs was nützen wenn ich seitlich noch einen lüfter einbaue?

Kommt darauf an wie warm es in deinem Gehäuse wird und wie gut die Belüftung bereits ist. Wunder darfst du dadurch aber keine erwarten, eventuell vielleicht 2-3°C weniger (eine HD7770 ist ja jetzt keine sonderlich schnelle/heiße Karte die das Gehäuse irre aufheizen würde).

Kommt darauf an wie warm es in deinem Gehäuse wird und wie gut die Belüftung bereits ist. Wunder darfst du dadurch aber keine erwarten, eventuell vielleicht 2-3°C weniger (eine HD7770 ist ja jetzt keine sonderlich schnelle/heiße Karte die das Gehäuse irre aufheizen würde).

Also im gehäuse herrscht eiszeit^^
Die graka wird noch übertaktet wobei ich mich da noch ein bisschen informieren muss (msi afterburner funzt nicht so richtig)

Dann bringt dir ein Gehäuselüfter mehr auch nichts mehr.

Die Graka zu übertakten macht da auch keinen Unterschied - der Chip auf der HD7770 ist dermaßen abgespeckt dass eine Übertaktung erstens kaum mehr Leistung bringt und zweitens die Abwärme des Chips immer noch bei weitem nicht in regionen anhebt wo deine Gehäusetemperatur signifikant ansteigen würde (auf deutsch gesagt es ist egal ob deine Karte 80 oder 100W verbraucht für deine Gehäusetemperatur, wirklich heizen könntest du mit ner 250W Karte wie der 7970GHz wo dann auch Gehäuselüfter helfen und nötig werden, für ne kleine 7770 kannste dir das ersparen ;-))

Also im gehäuse herrscht eiszeit^^
Die graka wird noch übertaktet wobei ich mich da noch ein bisschen informieren muss (msi afterburner funzt nicht so richtig)

Dann sag doch mal was da nicht so richtig funtzt?Willst du die "voltage" verändern oder kriegst du die Karte schlicht und einfach nicht stabil? (Grakatreiberabstürze)...MSI Afterburner ist sonst schon ein recht gelungenes Tool zum OC'lenMfg

Dann sag doch mal was da nicht so richtig funtzt?Willst du die "voltage" verändern oder kriegst du die Karte schlicht und einfach nicht stabil? (Grakatreiberabstürze)...MSI Afterburner ist sonst schon ein recht gelungenes Tool zum OC'lenMfg

Naja, sobald ich nur ein bisschen den takt hochschraube is alles im...

Zurück