CPU zu schwach?

kokos-mango

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe community,

ich bin neu hier und hoffe das , das thema im richtigen raum erstellt wurde, ansonsten entschuldigung!!

zu meiner frage, und zwar habe ich einen neuen rechner gebaut , (bauen lassen mindfactory) doch leider fehlt mir etwas leistung.

zu meinen daten:

MSI GTX 970
MSI H97 Gaming 3 motherboard(1150 ddr3)
8GB DDR 3 Hyper X

und CPU i5 4460 4-3,20 Ghz

Beim spielen (gta 5) habe ich oft das gefühl das die cpu die gpu abbremsen tut, cpu läuft meistens auf 97-99%.

Daher würde ich gerne meine cpu aufrüsten.

Jetzt zu meiner frage , lohnt sich das? wenn ja welche cpu?
Und ganz wichtig, kann mann das ohne erfahrung selber machen? habe einige videos mir vorab angeschaut doch bin immer noch etwas unsicher.

Vielen dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du mal auf die Temperaturen der CPU geschaut? Ist da der Intel Box-Kühler verbaut?
Den soooo langsam ist die CPU jetzt nicht. Aufrüsten lohnt sich da nur bedingt.

Lade dir mal MSI Afterburner und/oder CPU-Z runter, spiele ein bissche und schau auf Auslastung und Temperatur.

Wie sind denn deine Grafik-Settings? In welcher Auflösung spielst du?

Was mich auch sehr ärgert sind die schwankenden FPS zahlen, die meisten einstellungen hoch und MSAA 4.

manchmal über 80 andere male 45..

Sicher, dass die CPU limitiert? Wo hast du die 99% gesehen? Im Taskmanager oder in MSI Afterburner oder ähnlichen Programmen?
Welches Netzteil ist verbaut?
Welche Auflösung?

Ich kann mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, dass die CPU in GTA 5 limitiert. Ich habe es zwar nicht selber, aber sooooo CPU-lastig ist das jetzt nicht.

richtig MSI afterburner.

Das B 500 Ver.2 Cooler master

1920.1080.

ich hatte davor einen PC mit einem i7 und der selben graka. und konnte deutlich flüssiger auf besseren grafischen einstellungen spielen, deshalb wunder es mich das ich solche ´´probleme.. habe.
auch bei über 60 fps laggt es oft und das ist serh unangenehm.
Monitor habe ich einen 144hz von acer (predator)

Um die CPU auszuschließen, stelle MSAA testweise ab und/oder spiele in 720p. Bessert sich die Bildrate?
Zum Glätten der Bildrate kannst du im Treiber Adaptive Vsync aktivieren (im Spiel VSync aus), das nutzen meine Freunde und ich.

B500 ist jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht gut. Ist praktisch das G450M gruppenreguliert.
Aber das sollte ja nicht der Grund sein, warum deine CPU im Limit hängt.

Heißt das aber, dass du bei höheren Grafikeinstellungen weniger FPS hast? Dann limitiert aber auf jeden Fall die CPU.

Btw.:GTA5 nicht CPU lastig? Oh doch, genau das ist GTA!

Auch wenn es hier einige nicht wahr haben wollen, ohne SMT läuft GTA5 selbst mit 4GHz gefühlt schlechter als bei 3,5GHz+SMT *bei mir*.

ich werde es gleich versuchen klinge Xtream..
Wenn ich beispielsweise die einstellungen von Nvidia experience übernehme und die erweiterten grafikeinstellungen alle deaktiviere habe ich manchmal 90 FPS manchmal 45, ist das denn normal?

Also mit komplett ausgeschalteten MSAA und TXAA etc habe ich im schnitt 15 FPS MEHR.
optisch aber dann natürhlich nicht schön..und stabil sind diese FPS auch nicht.

was bei z.bfarcry 4 auch gerne mal passiert wenn man ein baum /gebäude anvisiert und sich bewegt das es dann flackert / schlieren enstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, je nachdem, was die Grafikkarte berechnen muss, können die Frames mal hoch oder tiefer liegen. Sind ja unterschiedliche Lasten. Ich würde den Tipp von Klinge mit dem adaptiv VSync testen. Das kann schon was bewirken.

Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Hier siehst du genau deine Kombination in GTA V.

Allgemein hilft es bei diesem Spiel
a) 16 GB RAM zu haben
b) das Spiel wegen des ständigen Streamings der Open World Karten / Umgebungsdaten auf SSD zu installieren

Wenn das erfüllt ist und du den VRAM nicht über 3,5GB treibst, dürfte es mit deiner Hardware keine schlimmen FPS-Drops geben.

Ein CPU-Upgrade bringt erst dann ein wenig. Aber in der Tat ist auch ein stark übertakteter 4-Kerner (i5-3570K / i5-4670K) nochmal ne Ecke schneller.
Ein spürbares CPU-Limit ist also vorhanden. Und obwohl GTA V schon sehr ordentlich Mehrkern-optimiert ist, gibt es nach dem 4. Kern einen abnehmenden Grenznutzen. Es skaliert besser mit mehr Takt.
Bei 4500 MHz liegen die i5 / i7 der jeweiligen Generation weniger als 1 FPS auseinander.

Ob die 15-20% jetzt ein Upgrade der CPU rechtfertigen, musst du wissen.
Ich würde es erstmal mit a) und b) versuchen. (und die Settings nicht zu hoch zu wählen)

Also ich habe jetzt alle kerne beim spielen beobachet.
auslastung bei 2 kernen sogar kurzzeitig 100%! sonst im schnitt 95-99%

Also scheint es für mich so das es die CPU ist.

arbeitsspeicher werde ich ebenfalls auf 16Gb aufstocken.
dafür kann ich den selben wie eingbaut erneut kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kann man das nicht sagen. Es kann auch sein, dass der Prozessor bei 40% hängt und die Grafikkarte mit 60% rumgammelt.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Habe auch ein ähnliches problem bin aber nicht sicher ob meine cpu limitiert oder mein Arbeitsspeicher habe eine 980ti und einen i5 4590 die cpu ist bei @3,7ghz mit turbo ,

bei meiner gtx 770 ist es auch nicht anders gewesen von der performance her cpu ist immer bei 98%-100% also am anschlag ^^ :D manchmal gibt es ruckler , ohne msaa.

Ich bin am überlegen ob ich meinen i5 4590 verkaufen soll und mir einen xeon 1241v3 /1231v3 (preisleistung gut)oder einen i7 4790k oder i7 4790 holen soll (kosten etwas mehr eigentlich der gleiche cpu nur mit höherem takt wie die xeon's und eine igpu was

die xeon's nicht haben was ich auch nicht brauche. ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass Deine Auflösung zu niedrig ist bzw. Deine Qualitätseinstellungen. In den aktuellen Spielen läufst Du mit der GTX 980Ti einfach ins CPU-Limit und mit einer höher getakteten CPU hättest Du ein kleines Leistungsplus.
Sinnvoller wäre es aber einen neuen Monitor 1440p/2160p zu kaufen oder die Grafik-Settings hochzustellen.

Ich habe seit kurzem einen 1440p monitor Dell S2716DG als hauptmonitor und einen 1080p monitor als zweit monitor ,wenn ich das spiel und teamspeak und sonst nichts offen habe ist es etwas besser haha aber nicht wirklich :)

Zurück