cpu zu schwach oder wieso generell zu geringe gpu ausnutzung?

mezo

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,
ich habe mir eine nvidia gtx 560ti gegönnt, leider bringt sie nicht die erhoffte leistung. in wow merk ich überhaupt keinen unterschied zu meiner gtx275, die ich vorher hatte. Mir ist aufgefallen dass die gpu gerade mal zu ~30% in wow und ~50% in dirt augelastet wird. einzig im menü von wow und dirt kommt sie auf über 90%. nun interessiert mich ob sowas normal ist oder ob bei mir irgendwas nicht stimmt.

System:
AMD Phenom II x4 955be @3,6Ghz
MSI Nvidia GTX560ti OC
4GB RAM
Gigabyte MA770-UD3
450Watt be! quiet NT

wow:
home.arcor.de/schenkenberger/wow.jpg

dirt:
home.arcor.de/schenkenberger/dirt.jpg

MfG

hast die Settings in den Spielen denn schonmal hochgesetzt und ich glaube vieeel was schneller so an sich ist die GTX560 nicht im gegensatz zur GTX275/280 nur das die GTX560 DX11 hat und besser die besseren Frames erzielt ^^

aber sei doch froh wenn die Auslastung nicht so hoch ist? o.O!

dann heißt das doch nur das alles gut aufs System verteilt wird.

Bei 100% CPU-Auslastung geht nichts mehr. Der 955er reicht definitiv für aktuelle Spiele. Stell doch einfach mal die Grafikeinstellung auf übertrieben hoch, dann merkst du schon nen Unterschied!

dann sei doch froh das die Graka auslastung so niedrig ist?? :D

und ich glaube bei WOW gibts nicht sooo viele Grafik pushes wenn man von Mittel auf Max umstellt ^^

basierte ja laaange zeit auf DX 9.

WoW ist wohl kein so gutes Beispiel. Spiel mal Crysis auf maxed oder lad dir die Demo runter und mach mal den Benchmark mit maximalen Details & Auflösung!

naja, dann müsste wow ja theo die resourcen limitieren, denn kein teil der hardware wird komplett ausgelastet. hier in og habe ich um die 30 fps von daher würde ich vermuten dass da zumindest von der hardware noch mehr gehen könnte.

naja, dann müsste wow ja theo die resourcen limitieren, denn kein teil der hardware wird komplett ausgelastet. hier in og habe ich um die 30 fps von daher würde ich vermuten dass da zumindest von der hardware noch mehr gehen könnte.
Du hast da was falsch verstanden! Nur weil ein Teil nicht 100% Auslastung hat, heißt es nicht, dass es irgendwie langsamer läuft oder sowas. Angenommen du bist jetzt in einer Gruppe von 100 Leuten (Vergleich mit einer CPU, die besteht ja auch nicht nur aus einem Stück sondern vielen verschiedenen Teilen). Jetzt bekommt ihr ne Augabe, wo ihr ein Seil hochklettern müsst. Das können aber nur 5 von euch und der Rest steht dumm rum. Jetzt hast du 5% Auslastung, trotzdem tut jeder das, was er maximal zu leisten im Stande ist. Ebenso die CPU: Wieso sollte z.B. der Cache ausgelastet sein, wenns nichts zu cachen gibt? :D

hmm wenn du schon auf Max zockst dann ist das ok ich glaube WoW provitiert eher vonner CPU so wie ich das immer gelesen habe und weniger von der Graka.

Zurück