CPU zu schwach für Multitasking? (i5 2500k)

AW: CPU zu schwach für Multitasking? (i5 2500k)

OBS kann über die Graka-Hardware streamen. Dabei wird ein separater Teil der Graka genutzt, zieht also Deine FPS nicht so heftig nach unten.
Entlastet die CPU.
Sieht eventuell nicht ganz so gut aus, dafür umgehst Du Dein CPU-Limit (falls es von OBS kommen sollte, und nicht von Deinen Games).

Erfahrungsbericht Shadowplay für AMD - ComputerBase Forum Shadowplay für AMD. Noch nie gehört? Oder bewusst nicht gewählt?

Sodala, die CPU von 3,4 auf 4,2GHz raufgetaktet und erneut getestet. Leider das gleiche Bild. CPU bei 100%. Das gibt nichts mehr mit der Hardware. Ich denke, dafür sind CPU und Mainboard einfach zu alt. Für das Spielen allein reicht es, aber für das gleichzeitige Streamen geht das leider überhaupt nicht.

@HisN
Ich hab selbst noch nie davon gehört, hab mich allerdings bereits ganz bewusst gegen die Gaming Evolved App entschieden, da sie mir einfach keinerlei Mehrwert geboten hat, außer, dass ich eine weitere nutzlose Anwendung auf meinem Rechner hatte. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht gewillt mich jetzt nochmal auf ein solches Experiment mit frimeliger Software auseinanderzusetzen, bei der dann am Ende alles läuft, nur nicht das, was soll. ;) Und wenn ich mich richtig erinnere, kann ich mit Shadowplay oder eben der Gaming Evolved App auch keine Webcam miteinbinden. Aber dennoch vielen Dank für den Link.

Ich schätze es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir eine neue CPU samt Mainboard zulege. Besonders das Mainboard ist ja auch schon uralt. Jetzt ist nur die Frage, welche Hardware.

Du brauchst doch die APP nicht. Du kannst weiter mit OBS arbeiten. Link nicht gelesen?
Du wählst in OBS einfach die Graka anstatt der CPU aus als Encoder. Dazu ist nur ein bisschen Vorarbeit nötig, die im Link beschrieben ist, nur deshalb hab ich ihn geteilt, weil: Wählen die Graka als Encoder in OBS hätte Dir wohl alleine nicht geholfen.
Ich kann es Dir mangels AMD nicht vorbeten, aber ich wählen einfach nvenc in OBS als Encoder aus, und schon macht meine Graka die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, doch, den hab ich gelesen, aber ich steig da in keinster Weise durch, wie mir das beim Live-Streaming helfen soll und vor allem wie ich das in Verbindung mit OBS einzurichten hab. Hab das Gefühl, da muss man Quantenmechanik studiert haben, um das zu verstehen. XD
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ja nichts weiter als eine Software zum Aufnehmen von Videos - damit is mir aber nicht geholfen. Leider.

Tja wenn das nicht reicht muss woch min. ein 4790k oder bestenfalls ein 5820k/4930k/6700k/3930k/FX8350/8320OC.
Geordnet in absteigender Reihenfolge der Sinnhaftigkeit.

Es ist ein Treiber, der eine HardwareEinheit Deiner Graka für OBS erreichbar macht.
Kostenlos. Direkt von AMD und nicht aus dubioser Quelle.
Leistungsfähiger als Deine CPU.
Und es ist genau EIN KLICK im OBS für den Du Quantenmechanik studieren musst?

OBS.jpg

Aber hey, ist Dein Geld. Wer nicht studieren will muss halt latzen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh bitte nicht falsch verstehen. War ja nicht böse von mir gemeint. Ich bin nur gestern, um die Uhrzeit, einfach nicht mehr durchgestiegen, was der Verfasser des Textes hinter dem Link von mir wollte. :)

Ich scheine nur trotzdem noch irgendwas falsch zu machen. Denn bei der Treiberinstallation wird mir "AMD Accelerated Video Transcoding" garnicht erst zur Installation angeboten und damit ist die Option hierfür in OBS natürlich auch ausgegraut und damit nicht verfügbar.

Da kann ich Dir dann mangels AMD leider nicht weiterhelfen. Deine Graka ist jedenfalls neu genug, um dieses Feature zu beherrschen.
Und was mich wundert ist, dass kein anderer hier aus dem Forum, die alle der Meinung sind dass Du ne neue CPU brauchst, dieses Feature kennt oder benutzt^^
Sind bestimmt auch einige AMD-User drunter. Warum muss ein Grüner Fanboy wie ich, Dich darauf aufmerksam machen :-)
Ich hab zwar ne dickere CPU, würde allerdings nicht wirklich auf den Gedanken kommen diese fürs Streaming zu benutzen, zieht die FPS (für mich persönlich) zu weit runter. Ich nutze auch die GPU dafür.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab auch erst vor einem halben Jahr etwa, nach langjähriger Zufriedenheit mit NVIDIA, auf AMD gewechselt. Hielt es für ne gute Idee.
Aber die Engländer hielten die Kreuzzüge ja auch noch bis kurz vor Jerusalem für eine gute Idee. ;)

Naja wie dem auch sei. Nach der ganzen Frickelei jetzt, habe ich mir günstig einen Xeon 1230v3 und ein Asrock Fatal1ty Z97 Killer geschossen und wenn mich AMD jetzt auch noch nervt, dann fliegt der rote Müll eben auch noch aus dem Rechner und es wird wieder etwas Grünes eingepflanzt. Und da soll sich einer wundern, warum sich Konsolen so gut verkaufen. ;)

Des hab ich schon lange und damals war ich net erfahren bei der nächsten 'Graka wirds gegen ein E10 (ist doch das Straight Power oder? :D) 500W ausgetauscht :D

Zurück