CPU zu schwach für Multitasking? (i5 2500k)

D

DampedMe

Guest
CPU zu schwach für Multitasking? (i5 2500k)

Hallo und guten Abend zusammen!

Das System:

CPU: Intel Core i5 2500K
Mainboard: ASUS P8Z68 Pro
RAM: Crucial Ballistix 8G DDR3 (2x4GB Kit)
Graka: Sapphire Radeon R9 290 OC
HDD: Seagate 1TB HDD 7200
BS: Windows 10 Home

Das Problem:

Das System kratzt beim Streamen der allermeisten neueren Titel in Verbindung mit OBS und offenem Browser leider am Leistungslimit. Allerdings meist nur eben gerade so. CPU-Last pendelt meist zwischen 98 und 100% und selbst bei Justierung der prozessorlastigen Grafikeinstellungen ist das nicht zu beheben.

Meine Frage:

"Was tun?" sprach Zeus. Da die Tage, in denen ich wirklich firm in all den Details rund um die Innereien einer CPU war, schon recht lange vorbei sind, hoffe ich, dass mir jemand von Euch Technikaffinen helfen kann, welche Maßnahme an dieser Stelle die Sinnvollste ist. CPU-Upgrade? (Xeon vielleicht?) CPU OC? (Hab ich absolut keine Ahnung von.) Mainboard? Falsches BS? Mit dem Hammer draufhauen und sich ein neues System anschaffen? Ich bin ein klein wenig verloren, was das anbelangt. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

AW: CPU zu schwach für Multitasking? (i5 2500k)

Entweder hochhalten, oder auf einen i7 / xeon umsteigen. Für fullHD streaming empfiehlt OBS einen i7

@TE: Du kannst dich ja auf ebay nach nem gebrauchten i7 2600K umschauen, da hast du dann auch HT.

Eine 6 Kern Intel CPu oder OC bis die scharte kratz
Oder ganz böse ein OC fx8350
Die c i5 werden später noch oft in solche Situationen kommen.

3 Möglichkeiten:

1.) Übertakten bis die Bude raucht.
Leistungsgewinn im Bereich ~30% möglich, Kostenfaktor sehr gering (evtl neuer Kühler), Nachteil: Komponenten am Anschlag, ineffizient, evtl. lauter.

2.) Umstieg auf SMT-CPU des gleichen Sockels (Xeon, 2600K).
Leistungsgewinn im Bereich ~20% möglich (Xeon) mit OC bis 50% (2600K@OC, 20% durch SMT, 30% durch OC), Kostenfaktor hoch wegen neuer CPU

3.) Umstieg auf neue Plattform.
Leistungsgewinn fast nur durch Budget abhängig aber sehr viel möglich (100+% bei Sockel 2011-3), dann aber entsprechend sehr teuer

Erstmal mit OC versuchen. Dann kann man ja immer noch auf ne neue Plattform umsteigen.

Super, vielen herzlichen Dank schonmal für all die hilfreichen Antworten.

Spiele auf maximaler Auflösung zu streamen und der damit verbundene Aufpreis eines entsprechenden Systems sind für mich recht indiskutabel. Die Option der neuen CPU hingegen ist da schon eher interessant für mich. Und übertakten...also irgendwie traue ich dann meiner Kiste nicht mehr. Obwohl ich den passenden Kühler dafür bereits verwende.

Interessant wäre für mich noch zu wissen, ob sich der Aufpreis eines Xeon (1231 zB.) im Verhältnis zum Leistungsgewinn gegenüber einem 2600K aus Eurer Sicht rechnet.

Wobei ich dahingehend vermutlich ein neues Mainboard benötige, da die Kompatibilitätslisten den Xeon dafür nicht vorsehen.

Was die Einstellungen in OBS, als auch die Spiele angeht, habe ich bereits um etliche Längen heruntergeschraubt, aber selbst ein "Alan Wake" auf 720p sorgt dafür, dass die CPU unter Vollast läuft. Und irgendwie habe ich so den Eindruck, dass da das Alter von CPU und Mainboard Hand in Hand gehen. Ist aber eben auch nur so eine laienhafte Vermutung.

Läuft OBS und das Spiel beide gleichzeitige auf der selben, langsamen HDD?
Da würd ich als erstes mal ansetzen.

Wenn du absolut null Ahnung vom übertakten hast, lese dich ein wenig ein. (wenn du Zeit hast)
"Holzhammermethode" CPU Core Voltage auf 1,3V und Multiplikator auf 42, damit bist du aus dem gröbsten raus und es sollten 99% der 2500K's damit laufen.

Du sagtest ja den entsprechenden Kühler hast du, welchen?

einen Umstieg auf einen Xeon finde ich fast nicht mehr empfehlenswert, ohne OC ist Sockel 1155 für diese Zwecke eigentlich nonsense.

Also derzeit laufen System und Spiele alle noch auf der selben HDD, wenn auch auf unterschiedlichen Partitionen.

Bei Spiel + OBS liegt die CPU konstant im Bereich 100% mit gelegentlichen Ausrutschern auf 98%. RAM konstant bei 48%. Datenträger bei 0%, ab und an mal bei 19%.

Als Kühler habe ich einen Alpenföhn Groß Clockner.

Ich werde an der Stelle einfach mal das OC ausprobieren und mich dann später nochmal melden.

Naja, Streamen und Zocken gleichzeitig ist ein Einsatz, bei dem viele Kerne gebraucht werden.
Der 2500k ist gut, aber ich hätte auch erwartet dass er da hart an die Grenze kommt.

Du kannst es mal versuchen, übertakten kann viel bringen.
Aber irgendwann wirst du den wohl tauschen müssen. Bei den Anforderungen wäre vielleicht auch ein größerer Xeon interessant.

Zurück