Cpu zu schwach für gtx 480Amp?

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Cpu zu schwach für gtx 480Amp?

Hallo ist ein Core 2 Quad 6700 zu schwach für eine gtx 480 Amp, weil die ist ja schon ganz schön schnell

AW: Cpu zu schwach für gtx 480Amp?

Wenn er im Standardtakt läuft, dann wird der wohl schon etwas auf die Bremse drücken, du könntest ihn ja übertakten. ;)

Ja ist er. Ich denke ab 2,8-3Ghz sollte sich die GTX480 nicht mehr langweilen.(ausgehend von Full-HD als Auflösung)

Wenns auf Sockel 775 sein soll, dann Q9550/9650, müsstest du halt auch etwas übertakten, da die nicht so nen hohen Grundtakt haben.
Bei AMD so ein 955/965 sollts schon sein.

Aber wie gesagt, wenn du einfach deine jetzige CPU auf so ca 3,2 GHz bringst, gehts schon gut ab.

Habe einen Q9550 und ne Zotac GTX480 @ 860 @ Shaman und meine CPU läuft auf 3,6 Ghz.
Die GPU wird nicht ausgebremst. Ich denke das die Combi sehr gut zueinander passt.
Dein Q6700 sollte wie meine Vorredner schon sagten ca. 3,2 -3,4 ghz haben damit dein System ausgeglichen ist.

mfg Sesofred

also könnte das auch mit nem q6600 @3,6Ghz hinkommen?
spiel auch schon die ganze zeit mit dem gedanken, bei den momentanen preisen zuzuschnappen ^^

Naja jetzt kaufen würde ich das Ding nicht, weils einfach ne extreme Stromschleuder ist.

Die, die hier schreiben "reicht nicht" haben wohl mehrere Sachen nicht verstanden:

1. Es kommt fast immer auf das Spiel, die Settings und die jeweiligen Ansprüche an
  2. Man kann mit einer GTX480 fast immer die Bildqualität so hoch setzen, dass es herzlich egal ist, ob man einen Q6700 oder einen 2600K drinne hat. Und nein, damit ist nicht nur popliges MSAA gemeint.
Dieses "es reicht" bzw. "es reicht nicht" ist eigentlich immer Blödsinn, wenn man keine näheren Informationen hat, was der TE wie spielt/spielen will. Wäre toll, wenn diese Erkenntnis mal die Runde machen würde anstatt was irgendwo Aufgeschnapptes zu schreiben.

Die, die hier schreiben "reicht nicht" haben wohl mehrere Sachen nicht verstanden:

1. Es kommt fast immer auf das Spiel, die Settings und die jeweiligen Ansprüche an
  2. Man kann mit einer GTX480 fast immer die Bildqualität so hoch setzen, dass es herzlich egal ist, ob man einen Q6700 oder einen 2600K drinne hat. Und nein, damit ist nicht nur popliges MSAA gemeint.
Dieses "es reicht" bzw. "es reicht nicht" ist eigentlich immer Blödsinn, wenn man keine näheren Informationen hat, was der TE wie spielt/spielen will. Wäre toll, wenn diese Erkenntnis mal die Runde machen würde anstatt was irgendwo Aufgeschnapptes zu schreiben.

! wenn man als beispiel wow nimmt bremst jede cpu aus :lol:

Ja ist er. Ich denke ab 2,8-3Ghz sollte sich die GTX480 nicht mehr langweilen.(ausgehend von Full-HD als Auflösung)
3,6Ghz ^^ wobei stark von dem Prozess abhängt und weniger von der auflösung
aber denke ein wechsel von der MSI 460 HAWK 1GB auf die GTX480 ist wenig sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfiguration ist meiner Sig. zu entnehmen.
Ich würde nicht sagen, dass bei mir die CPU Ausbremst, da ich häufig die Auslastung der Grafikkarte in spielen beobachte. Da diese meist bei 99% liegt bremst dann wohl eher die Karte aus als die CPU.
Es gibt bestimmt viele die sagen würden: "für ne 570 muss nen i5/i7 her", aber nach meiner Theorie ist das Schwachsinn!

Guck doch mal in deinen Lieblingsspielen, wie hoch dort die Auslastung ist, dann kannst du evtl ans Feintuning gehen und durch Oc noch etwas nachhelfen.

Eine pauschale Aussage lässt sich, wie bereits erwähnt, nicht treffen.

Er meinte die GPU. Hier ist es gerade mit "nur" einer Karte problemlos möglich, 95+% Auslastung zu erzeugen, wo dann die CPU egal ist, solange sie eine gewisse Grundperformance liefert.

Ist halt wieder die Frage, ob man das will.

Der eine ist zufrieden, wenn er 30fps und super BQ spielt.
Der andere muss immer 60fps haben und stellt dafür lieber nicht alles so hoch
Der Nächste will soviele fps wie möglich (ohne in Kotzoptik - 640x480 und alles low - zu spielen)

Man sieht - so einfach ist die Antwort auf die Frage nicht.

Du hättest doch die besten Vorraussetzungen für die Übertaktung, um 3 - 3,2 GHz sollten ohne Probleme drin sein. Es hängt auch vom Game ab ob es mehr die CPU oder GPU fordert. Jetzt noch unbedingt ab ca 120 Taler für einen Q9550 zu bezahlen ist auch nicht mehr wirklich ratsam, auch wenn es ev. als günstigste Lösung erscheint der hätte ja auch nur 2,83 GHz als Grundtakt

Immer diese Fragen ob eine komponente Bremst.
Pauschal antworte ich da immer nein drauf. Außer bei krassen Kombis wie Athlon und 580.
Es hängt immer von der Anwendung ab, sowie Grafik Einstellungen. Man kann es nicht pauschalisieren.

Würde dir nur zu OC Raten. Kauf dir keine neue CPU!

Ja versuch mein Glück mit Oc

3 Ghz wär schon ok?
Ja, sollte passen. Behalte aber auf jeden Fall die Temps im Auge... Und noch einmal für alle "Ungläubigen": je höher die gewählte Auflösung/Bildquali (AA/AF), desto eher limitiert die Graka in 99% der Games. Und wer spielt schon in 1024x768;) Und wer nutzt nicht gern AA/AF??? Und noch einmal: High-End-Grakas ziehen nun einmal Saft aus der Leitung, irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Und eine GTX570/AMD6970 ist auch kein Stromsparwunder:schief:

Gruß

Nur mal so am Rande:

Ein Q6xxx@3,2OC ist ungefähr so schnell wie ein Q9550@Stock, ein ungefähren Einblick bringt vllt. noch dieser alte Test :
Test: Intel Core 2 Quad Q8200s und Q9550s (Seite 27) - 31.03.2009 - ComputerBase

Hier gibt es ein Test mit einer GTX580 : Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 33) - 22.04.2011 - ComputerBase
mit verschiedenen Prozessoren, am besten als Orientierung mal den Q9550 nehmen und da sieht man in 1680x1050 schon einen enormen Unterschied in den Frames . Ein i3-2100 mit SMT ist im schnitt bei diesen Test schon über 20% schneller als ein Q9550@Stock. Übertaktet auf ca.3,4GHz wäre vermutlich der Q9550 gleich schnell .

Allerdings kommt es auch auf das Spiel an, wie dieser Test zeigt : Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich : Sandy Bridge verschiebt das Preisgefüge
Als Orientierung für den Q67xx@Stock nimm mal den AMD x3, übertaktet @3,2GHz 955BE/i3-550 .

Zurück