CPU zu heiß?!?

Sicosu1801

Schraubenverwechsler(in)
CPU zu heiß?!?

Hey liebe Community! :)
Der Titel sagt bereits alles aus: Das System ist zu heiß! CPU ist die AMD FX 6300. Es sind insgesamt 3 Lüfter verbaut. Zwei Gehäuselüfter (Einer vorne, einen hinten) und der CPU-Lüfter. Vorne unten wird Luft eingesaugt, hinten-oben die Luft ausgeblasen. Der CPU-Lüfter ist so montiert, dass er die Luft direkt Richtung Kühler bläst. Idle liegen Temperaturen von ca. 29°C bis 38°C vor (je nach Außentemperatur), aber unter Volllast habe ich mir hier einen mittelstarken Reaktor zusammengebaut! :D Unter Prime95 und Furmark werden abnorme Temperaturen von teils bis zu 82°C erreicht und bei aufwendigen Spielen wie Crysis3, BF4 oder Witcher3 steigen die Temperaturen auch auf bis zu 78°C an. Wohlgemerkt: CPU- und beide Gehäuselüfter laufen hierbei natürlich auf 100% -.-.Idle läuft der CPU-Kühler auf 40%-60% und der hintere Gehäuselüfter auf 35%. Den vorderen kann ich leider nicht über SpeedFan einrichten. -.-

P.s. Grafikkarte ist die R9 285. In der linken Gehäusewand ist ein Lüftungsschlitz. Einbau sieht man an den Bildern! :)
P.s.s. Habe nochmal Bilder von der vollen Auslastung und im Idle gemacht. Bilder sind auch im Anhang! :P

Anhänge

• 20150814_073626.jpg
    20150814_073626.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
  • 20150814_073640.jpg
    20150814_073640.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
  • 20150814_073651.jpg
    20150814_073651.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • 20150814_073708.jpg
    20150814_073708.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • 20150814_073724.jpg
    20150814_073724.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • Idle-nach Auslastung.PNG
    Idle-nach Auslastung.PNG
    969,3 KB · Aufrufe: 46
  • Ruhe 2.PNG
    Ruhe 2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 46
  • Volle Auslastung.jpg
    Volle Auslastung.jpg
    777,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU zu heiß?!?

Da du nichtmal Ahnung hast in welche richtung deine Lüfter Pusten (CPU Lüfter pustet richtung Kühler und nicht richtung Seitenwand) könnt ich dir zwar sagen das du deine CPU undervolten sollst, aber ob du das hinbekommst, oder dich überhaupt ins Bios traust, weiß ich nicht.
Beste alternative wäre vom Boxedkühler weg zu kommen und einen besseren einzubauen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort :D

Und jaaaa, dass ist mir dann auch gerade aufgefallen, als ich es schon abgeschickt hatte :D Aber danke für den Hinweis! ;) Ich beschäftige mich allerdings wirklich noch nicht sehr lange mit PCs, also wie genau "undervolte" ich den CPU und was nutzt es?

Ich habe mir dann auch mal die Freiheit genommen und es im Ausgangsbeitrag verbessert! :P

- der Kabelwust ist nicht gerade Air-Flow förderlich
- der Top-Blower Kühler auf nem Hitzkopf wie dem FX 6300 ist einfach nur Crap
- du könntest das Netzteil drehen um mit dem Lüfter dem Hitzestau unter der Grafikkarte entgegenzuwirken

Ich habe mir gerade mal die Unterschiede zwischen den Kühlerarten angeeignet. Also ein Top-Blow-Kühler ist demnach weniger leistungsstark als ein Turm-Kühler. Ich sollte allerdings bei einem Top-Blower bleiben? :) Kabelsalat ist doof fotografiert gewesen, der liegt eigentlich ziemlich eng an die rechte Seite gedrückt - wurde trotzdem weiter aus dem Weg gepackt! :P

"Netzteil drehen" Was meinst du damit? Das Netzteil saugt Luft unter dem Gehäuse an und gibt sie hinten wieder aus. Inwiefern führt das zu einem Wärmestau?

"Netzteil drehen" Was meinst du damit? Das Netzteil saugt Luft unter dem Gehäuse an und gibt sie hinten wieder aus. Inwiefern führt das zu einem Wärmestau?

Der Wärmestau entsteht unter der Grafikkarte, das hat primär erst einmal nichts mit dem Netzteil zu tun. Allerdings kannst du diesen Wärmestau unter der Karte beheben, indem du das Netzteil mit der Lüfterseite ins Gehäuseinnere drehst, um so die Warme Luft unter der Karte aus dem Gehäuse zu transportieren. Die Netzteilkomponenten können die paar Grad wärmere Ansaugluft locker ab.

Gönn der CPU einen besseren Freezer:

und der "Reaktor" ist Geschichte:daumen: Zudem, wir haben nen sehr heißen Sommer und die beiden genannten Stresstools sind bekannt für extreme Temps. Was erwartest du zudem von dem Boxed-Kühler. Er erfüllt seinen Job, mehr oder weniger. Meist eher weniger zufriedenstellend:D

Gruß

Ich habe mir gerade mal die Unterschiede zwischen den Kühlerarten angeeignet. Also ein Top-Blow-Kühler ist demnach weniger leistungsstark als ein Turm-Kühler. Ich sollte allerdings bei einem Top-Blower bleiben? :) Kabelsalat ist doof fotografiert gewesen, der liegt eigentlich ziemlich eng an die rechte Seite gedrückt - wurde trotzdem weiter aus dem Weg gepackt! :P

Auch hier ist wieder ein Top Blow Kühler besser, da wie gesagt die Spannungswandler am Board bei den FX sehr heiss werden.

Ok, dann bau ich das mal um! Welcher der beiden Lüfter ist besser? Kann/Sollte ich einen mit größeren Rotoren nehmen? Wegen des höheren Luftumsatzes?

Auch hier ist wieder ein Top Blow Kühler besser, da wie gesagt die Spannungswandler am Board bei den FX sehr heiss werden.
Ach, du kannst doch hier die FX nicht so schlecht machen:D Kannst du belegen, das bei Verwendung eines Towerkühlers die Spawas durchgeglüht sind? Oder reden wir von ein paar °C Unterschied... Schließlich wird hier gern mal übertrieben;)

Gruß

Der Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist von der Leistung her top und vom Preis her noch akzeptabel :daumen:

Ach, du kannst doch hier die FX nicht so schlecht machen:D Kannst du belegen, das bei Verwendung eines Towerkühlers die Spawas durchgeglüht sind? Oder reden wir hier von ein paar °C Unterschied... Schließlich wird hier gern mal übertrieben;)

Gruß

Das mach ich gar nicht :D
Wenn aber mal übertaktet werden soll, ist der limiterende Faktor mehr als oft die Spannungswandler die zu heiss werden.
Das ist aber allgemein bekannt :)
Ohne Übertaktung reicht auch ein normaler Kühler, Top-Blow schadet bei den FX aber nie.

Belegen kann ich, dass durch Top Blow Kühler die Spawas besser gekühlt werden.
Ob sie mit Towerkühler komplett durchglühen, kann ich jetzt nicht bestätigen :-)

Hmmm, wollte der TE überhaupt ocen? Hier wird auch gern mal was in den Raum gestellt oder von sich auf andere projiziert...;)

Gruß

Ich empfehle ja nur den Top Blow Kühler wegen der Spannungswandler. Selbst ohne OC werden die schon warm.
Dass diese Kühler die Spawas besser kühlen als die Towerkühler, ist ja bewiesen.
Warum soll er dann nicht eine Top Blow Kühler nehmen? :D
Teurer als die Towerkühler sind sie ja auch nicht.

Das ändert ja aber nichts daran, dass die SpaWas trotzdem ziemlich heiss werden. Auch wenn er nicht übertaktet ist ein Top-Blower also sinnvoll. Er kann es natürlich auch mit einem Tower-Kühler probieren. Nur wenn dann Probleme mit den SpaWas bekommen würde, wäre es halt blöd....

Das ändert ja aber nichts daran, dass die SpaWas trotzdem ziemlich heiss werden. Auch wenn er nicht übertaktet ist ein Top-Blower also sinnvoll. Er kann es natürlich auch mit einem Tower-Kühler probieren. Nur wenn dann Probleme mit den SpaWas bekommen würde, wäre es halt blöd....
Die werden ziemlich warm, es wäre halt blöd, wenn. Wo bleiben die harten Fakten? Außer Äußerungen kommt von euch bis jetzt nur heiße Luft, sorry...

Übrigens: ich habe gehört, das man mit AMD nicht wirklich viel Spielspaß hat:P

Gruß

Zurück