Sicosu1801
Schraubenverwechsler(in)
CPU zu heiß?!?
Hey liebe Community!
Der Titel sagt bereits alles aus: Das System ist zu heiß! CPU ist die AMD FX 6300. Es sind insgesamt 3 Lüfter verbaut. Zwei Gehäuselüfter (Einer vorne, einen hinten) und der CPU-Lüfter. Vorne unten wird Luft eingesaugt, hinten-oben die Luft ausgeblasen. Der CPU-Lüfter ist so montiert, dass er die Luft direkt Richtung Kühler bläst. Idle liegen Temperaturen von ca. 29°C bis 38°C vor (je nach Außentemperatur), aber unter Volllast habe ich mir hier einen mittelstarken Reaktor zusammengebaut!
Unter Prime95 und Furmark werden abnorme Temperaturen von teils bis zu 82°C erreicht und bei aufwendigen Spielen wie Crysis3, BF4 oder Witcher3 steigen die Temperaturen auch auf bis zu 78°C an. Wohlgemerkt: CPU- und beide Gehäuselüfter laufen hierbei natürlich auf 100% -.-.Idle läuft der CPU-Kühler auf 40%-60% und der hintere Gehäuselüfter auf 35%. Den vorderen kann ich leider nicht über SpeedFan einrichten. -.-
P.s. Grafikkarte ist die R9 285. In der linken Gehäusewand ist ein Lüftungsschlitz. Einbau sieht man an den Bildern!
P.s.s. Habe nochmal Bilder von der vollen Auslastung und im Idle gemacht. Bilder sind auch im Anhang!
Hey liebe Community!

Der Titel sagt bereits alles aus: Das System ist zu heiß! CPU ist die AMD FX 6300. Es sind insgesamt 3 Lüfter verbaut. Zwei Gehäuselüfter (Einer vorne, einen hinten) und der CPU-Lüfter. Vorne unten wird Luft eingesaugt, hinten-oben die Luft ausgeblasen. Der CPU-Lüfter ist so montiert, dass er die Luft direkt Richtung Kühler bläst. Idle liegen Temperaturen von ca. 29°C bis 38°C vor (je nach Außentemperatur), aber unter Volllast habe ich mir hier einen mittelstarken Reaktor zusammengebaut!
Unter Prime95 und Furmark werden abnorme Temperaturen von teils bis zu 82°C erreicht und bei aufwendigen Spielen wie Crysis3, BF4 oder Witcher3 steigen die Temperaturen auch auf bis zu 78°C an. Wohlgemerkt: CPU- und beide Gehäuselüfter laufen hierbei natürlich auf 100% -.-.Idle läuft der CPU-Kühler auf 40%-60% und der hintere Gehäuselüfter auf 35%. Den vorderen kann ich leider nicht über SpeedFan einrichten. -.-P.s. Grafikkarte ist die R9 285. In der linken Gehäusewand ist ein Lüftungsschlitz. Einbau sieht man an den Bildern!

P.s.s. Habe nochmal Bilder von der vollen Auslastung und im Idle gemacht. Bilder sind auch im Anhang!

Anhänge
-
20150814_073626.jpg1,8 MB · Aufrufe: 118 -
20150814_073640.jpg1,8 MB · Aufrufe: 98 -
20150814_073651.jpg1,7 MB · Aufrufe: 86 -
20150814_073708.jpg1,8 MB · Aufrufe: 75 -
20150814_073724.jpg2 MB · Aufrufe: 66 -
Idle-nach Auslastung.PNG969,3 KB · Aufrufe: 46 -
Ruhe 2.PNG1 MB · Aufrufe: 46 -
Volle Auslastung.jpg777,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich allerdings wirklich noch nicht sehr lange mit PCs, also wie genau "undervolte" ich den CPU und was nutzt es?
Zudem, wir haben nen sehr heißen Sommer und die beiden genannten Stresstools sind bekannt für extreme Temps. Was erwartest du zudem von dem Boxed-Kühler. Er erfüllt seinen Job, mehr oder weniger. Meist eher weniger zufriedenstellend
.gif)