Cpu zu heiß?

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Cpu zu heiß?

Hi,
mein Bruder hat in seinem Pc einen Noctua NH-U9B SE. Als Cpu hat er einen i5-750. Die Temperaturen kommen im Idle auf ca 50°C und untre Last ca 85°.
Ich habe die befürchtung, dass der Lüfter nicht richtig sitzt, da ich mit meinem Mugen2 und Cpu @3,8 ghz im Idle ca 35° habe.
MfG banane5

AW: Cpu zu heiß?

Der Kühler ist nicht richtig montiert oder es herrscht ein schlechter Luftstrom im Gehäuse.
Beides einmal kontrollieren.

Die CPU wird bei den Temps zwar nicht abbrennen, aber für den Kühler sind sie zu hoch, vor allem wenn die CPU mit Standard-Spannung und -Takt läuft.

ja die cpu läuft auf standartspannungen. wie ich gerade sehe, wird die luft von der graka darunter angezogen. könnte das das Problem sein?

Ich würde da den Kühler nochmal auf korrekten Sitz kontrollieren und die WLP mal überprüfen, vielleicht ein Pfund zuviel drauf oder zu wenig? CPU Lüfter bläst in Richtung der Rückwand und Gehäuselüfter unterstützen den Luftstrom? Stelle notfalls mal ein Bild vom Rechner rein da kann man vielleicht was sehen.

der kühler bzw der lüfter sind so, dass der lüfter zur graka hinzeigt, also nicht mit dem gehäusestrom mitgeht.
@ kaktus mein bruder hat den pc nicht selber zusammengeschraubt bzw zusammen gestellt, dass war ein kleiner betrieb aus der nähe.

Stell einfach mal ein Bild rein, dann kann sich jeder drunter leicht was vorstellen. ;)

hier is mal ne kleine skizze, da ich im moment leider keine kamera dahabe.

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    24,5 KB · Aufrufe: 109

Du soltest den Kühler mal um 90° drehen, sodass der Lüfter dann durch den Kühler nach hinten bläst.

Was nicht heißt das sie es vergessen haben könnten. Ich würde nach sehen. Eventuell haben sie auch die Schrauben nicht richtig angezogen.

Auch wenn die Kühlerposition ungünstig ist, liegen die Idle Temps viel zu hoch als das es daher kommen kann. So oder so stimmt was mit der Montage des Kühlers nicht. ;)

@ghostadmin
Wenn das ein AMD System ist, kann er den Kühler nicht drehen. Der "Betrieb" wird sich das extra Montage Set zum Drehen sicherlich gespart haben.

ne es is schon nen intel system. naja ich denke ich werde mal drüberschaun. danke :D

@ghostadmin
Wenn das ein AMD System ist, kann er den Kühler nicht drehen. Der "Betrieb" wird sich das extra Montage Set zum Drehen sicherlich gespart haben.

Er sagt ja, dass es ein i5 750 ist, gibts noch nicht bei AMD. :ugly:

Ich tippe auch, dass der Kühler nicht korrekt sitzt oder dass der Temperatursensor einfach im Arsch ist.
Er soll mal den Finger unten am Kühler dranhalten, wenn der Rechner läuft. Wenn der Kühler kalt ist, dann ist alles OK, wenn der warm ist, dann stimmt was nicht.

@ghostadmin

Bei AMD Systemen kann man den glaube ich nur so einbauen, dass er nach hinten bläst. Ist zumindest beim größeren 12er so. Kann sein, dass es beim 9er anders ist.

Beim U9B SE2 bläst er mit dem Standard Haltekit immer nach oben ;) Ich hatte den schon zum testen da.

Hmm stimmt, hab ich wohl mit dem Vorgänger verwechselt, bei dem ging das ja noch. :schief:

Verstehe auch nicht warum die das beim SE2 so gemacht haben. Naja, ich finde den Kleinen eh recht überteuert. :schief: Und besonders Stark, also das er sich gegenüber anderen Kühlern seiner Größe abheben kann, ist er auch nicht. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Gleich wie, irgendwas stimmt mit dem Kühler nicht. Entweder drehen die Lüfter viel zu langsam, die haben vergessen die Schutzfolie ab zumachen, Wärmeleitpaste fehlt oder er wurde generell nicht richtig montiert. Idle 50° sind viel zu viel. Im schlimmsten Fall ist eine Heatpipe defekt.... kommt selten vor, kommt aber vor und man kann es kaum nachprüfen.

@Quanti
Schau mal auf die Uhr... mir sei verziehen :P Macht aber trotzdem keinen Unterschied bei der Problemlösung. Nur würde ich bei der "Firma" nichts mehr kaufen wenn denen so ein dümmlicher Fehler unterläuft.

Zurück