CPU zu heiß? i7 9700K

drgiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU zu heiß? i7 9700K

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem einen neuen PC. Mit einem i7 9700K und einer Luftkühlung von be quiet (Shadow Rock Slim) mein Problem ist nun, dass ich nicht viel Ahnung habe von normalen Temperaturverhalten etc. Im normalem Betrieb, also im Idle habe ich um die 50-55 Grad . Wenn ich so wie jetzt im Internet surfe sind es schon um die 60 Grad. Beim Spielen konnte ich die Temperatur noch nicht beobachten. Ich hatte mal den mitinstallierten "Intel(R) Extreme Tuning Utility" laufen lassen um die CPU zu testen und ich hatte dort kurzzeitig um die 100 Grad erreicht. Das gibt mir zu denken. Habe ich irgendetwas falsch montiert? Die Wärmeleitpaste habe ich dünn und gleichmäßig verteilt. Alle Komponennten gut festgezogen. Eigentlich sind alle Sachen so wie sie sein sollen. Oder ist dieser Temperaturbereich in Ordnung?

Besten Dank und liebe Grüße.

Intel Core i7 9700K | be quiet! Shadow Rock Slim CPU Kühler | MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON | Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz | GTX 750Ti Gainward | be quiet! Straight Power 11 ATX 750W Kabelmanagement | Gehäuse be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 schwarz | Windows 10 Pro

AW: CPU zu heiß? i7 9700K

Ok. Danke erstmal. Ich habe nochmal im BIOS geguckt und eigendlich sehe ich da nicht viel. Kann dieses XMP, was bei mir angeschaltet ist, irgendwas damit zu tun haben? BZW. kann ich irgendetwas tun um die Temperatur zu senken? (auch wenn es laut deiner Erklärung nicht unbedingt schlimm ist) Ich habe da echt nicht die größte Ahnung was das angeht.

@drgiga XMP ist für normal das OC Profil für den Arbeitsspeicher, das solltest du an lassen um nicht unnötig Performance zu verschenken. Die 9700k genauso wie der 9900K sind echte Hitzköpfe und lassen sich auch nur schwer kühlen, wegen des kleinen Heatspreader (die Fläche wo der Kühler drauf kommt). Ich habe eine 360er AIO Wasserkühlung und unter Belastungstests mit 5 Ghz/Allcore schaffe ich auch die 100 Grad Marke zu knacken. Stock (4,7 Ghz Allcore) liege ich meistens so um die 90 Grad. Der 9700k ist Stock Allcore 4,6 Ghz nur unwesentlich langsamer/kühler.

Der be quiet! Shadow Rock Slim CPU Kühler ist an sich auch etwas unterdimensioniert (max 160 Watt), außer du setzt im Bios deines Mainboards ein Powerlimit fest (95 Watt). Der 9700K kann je nach Belastungstest über 200 Watt verbraten ;).

Ok. Danke erstmal. Ich habe nochmal im BIOS geguckt und eigendlich sehe ich da nicht viel. Kann dieses XMP, was bei mir angeschaltet ist, irgendwas damit zu tun haben? BZW. kann ich irgendetwas tun um die Temperatur zu senken? (auch wenn es laut deiner Erklärung nicht unbedingt schlimm ist) Ich habe da echt nicht die größte Ahnung was das angeht.

XMP ist eine Funktion, die das automatische Betreiben deines RAMs in seinen Spezifikationen erlaubt obwohl diese höher liegen als das, was offiziell eigentlich geht. Dein 9700K kann offiziell maximal DDR4-2666. Du hast aber 3200er RAMs eingebaut - und musst den Speichercontroller deiner CPU übertakten damit das überhaupt funktioniert. Die Funktion XMP hat das für dich erledigt ohne dass du es bemerkt hast.

Die von mir angesprochenen Funktionen verstecken sich hinter Handelsnamen wie "Multicore Enhancement" oder "AllCore Turbo" und ähnlichem. Zusätzlich müssen die Short/Long Duration Power und Current - Limits angehoben sein damit die CPU mehr Strom ziehen darf. Über diese Funktionen kannst du den von Intel gewünschten Zustand wieder herstellen (dann Taktet deine CPU auch unter Vollast wieder um die 3,6-4 GHz rum und nicht fast 5...) - musst aber nicht da es wie du richtig bemerkst nicht unbedingt schlimm ist.

Der "Königsweg" wäre das angesprochene Undervolting, bedeutet die Betriebsspannung deiner CPU schrittweise absenken um so die gleiche performance bei niedrigerem Verbrauch und Abwärme zu bekommen. Dazu gibts im Netz unzählige Anleitungen.

Aber selbst mit angepasster Spannung wird dieser Prozessor wenn alles hoch gesetzt ist zu heiß, zumindest mit diesem Mini Kühler der hierzu ausgewählt wurde. Sorry nenne den Kühler mit Absicht mini Kühler, da er für gute Temperaturen für diesen Prozessor unterdimensioniert ist. Ansonsten musst du mit diesem Kühler die 95Watt und den Intel Turbo Boost verwenden, dann könnte es auch mit diesem Kühler klappen.

Einige Boards sind bereits im Werkszustand komplett hoch gesetzt, da bringt es nichts die Default Werte zu laden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soll aber allcore und das Power Limit hoch setzt sein sollte es schon ein Doppelturm Kühler mit zwei Lüfter wie z.B. den Noctua D-15 sein.

Ich danke euch allen. Hat mir schon viel geholfen.

Nur zur Info: Ich habe eigentlich nicht geplant meine CPU zu übertakten bzw. wusste nicht, dass das schon automatisch passiert ist. :)
Der Lüfter war anfangs als Überganggslösung gedacht, weil ich ein absolut leisen PC haben wollte. Und da be quiet und auch andere Hersteller mir Probleme bereiten, weil ich mein RGB-Ram (zu hoch) nicht mit einem größeren Kühler betreiben kann, habe ich ersteinmal den genommen. Aber ich war eigentlich bisher auch gut zufrieden und wollte ihn Stand jetzt behalten. Kann es auch helfen, den optionalen zweiten Lüfter hinten anzubringen? Ist ja möglich... Von Wasserkählung bin ich nicht so begeistert, obwohl mein Gehäuse ja gefühlt 4 davon reinbekommen könnte. ;)

Liebe Grüße

Mit dem Noctua D15S in einem Obsidian 500D (3x Noctua Front-Lüfter) habe ich nach 30 Minuten CPU-Z Stresstest mit meinem 9900k nur 71 Grad bei All-Core-5GHz und überschaubarer Lautstärke. Wenn ich den Stresstest beende sinkt innerhalb von ca. 3-4 Sekunden die Lautstärke auf lautlos und die Temperatur pendelt zwischen 35 und 40 Grad.

Der NHD D15(S) spielt in einer ganz anderen Liga.
TDP Angaben macht Noctua nicht explizit, aber ich hatte mit dem keine Probleme einen stark übertakten i7 3930K zu kühlen, der ~250W unter Last gezogen hat.

Der Shadow Rock Slim ist kein schlechter Lüfter, aber der ist für den 9700K unterdimensioniert.
Da kannst du nur die TDP im BIOS auf die 95W begrenzen um die Temperaturen im Zaun zu halten.

Alternativ dazu kannst du deine CPU auch manuell undervolten.

Nur zur Info: Ich habe eigentlich nicht geplant meine CPU zu übertakten bzw. wusste nicht, dass das schon automatisch passiert ist. :)
Das ist leider mit machen Boards bereits mit Stock der Fall.
Mein Board ist hier eine Ausnahme, denn bei mir wird der Prozessor mit der von Intel vorgesehenen Spezifikation betrieben.
Bei mir muss ich alles hoch stellen damit der Prozessor nicht mehr mit 95 Watt abriegelt und hält auch den Turbo Boost von 4,7 bis 5 Ghz ein.

Kann es auch helfen, den optionalen zweiten Lüfter hinten anzubringen?

Das wird zwar ein bisschen was verbessern aber deine Situation nicht wesentlich verändern. So lange das Board die CPU "prügelt" wird dein Kühler sie nicht von den 100 Grad abhalten können unter Last, auch wenn du noch einen Zusatzlüfter einbaust.

Wie gesagt das ist technisch nicht unbedingt schlimm, sprich es geht nichts kaputt, aber es ist schon ich nenns mal suboptimal eingestellt. :D

Also ich habe jetzt wie im Video gesehen im BIOS "Long duration powerlimit" auf 95 W begrenzt. Eben den Intel Bench angeschmissen und siehe da....nicht mehr als 90 Grad. Ist natürlich nicht perfekt, aber immerhin wieder Intel es sich gedacht hat. Auf lange Sicht muss ich aber wirklich eine neue Kühlung haben.

Dann läuft die CPU jetzt (im Wesentlichen, es ist leider etwas komplizierter) wie vom Hersteller vorgesehen. Natürlich ist die CPU an sich schon nicht gerade kühl, aber innerhalb ihrer Spec natürlich weitaus besser kühlbar als am Anschlag, das schafft wie du siehst sogar dein eigentlich zu kleiner Kühler noch knapp.

Natürlich wird die CPU nun nicht mehr so hoch takten wie vorher, der Praxisunterschied ist aber, sofern du keinen Workload hast der wirklich ständig alle 8 Kerne voll belastet (dann geht der Takt schon deutlich runter vom maxboost), nicht wirklich groß. Wenn es ein Spielepc ist machts kaum was aus - da Spiele eine viel kleinere CPU-Last erzeugen als Tools und manche Anwendungen werden die Taktraten auch mit 95W-Grenze sehr hoch ausfallen.

Also ich habe jetzt wie im Video gesehen im BIOS "Long duration powerlimit" auf 95 W begrenzt. Eben den Intel Bench angeschmissen und siehe da....nicht mehr als 90 Grad. Ist natürlich nicht perfekt, aber immerhin wieder Intel es sich gedacht hat. Auf lange Sicht muss ich aber wirklich eine neue Kühlung haben.

Obwohl ich den Shadow Rock Slim für unterdimensioniert zum Übertakten halte, erscheinen mir deine Idle-Temperaturen (50-55 Grad ) doch etwas zu hoch. Auch ein Shadow Rock Slim müsste die Idle-Temperaturen unter 40° C halten können. Meine Idle-Temperaturen liegen z.B. bei 26-28° C. Ich würde vielleicht nochmal prüfen, ob der Kühler richtig aufsitzt bzw. die Folie auch abgezogen wurde. Manchmal verkantet der Kühler bei der Montage, da nützen dann auch keine festgezogenen Befestigungsschrauben.

Obwohl ich den Shadow Rock Slim für unterdimensioniert zum Übertakten halte, erscheinen mir deine Idle-Temperaturen (50-55 Grad ) doch etwas zu hoch. Auch ein Shadow Rock Slim müsste die Idle-Temperaturen unter 40° C halten können. Meine Idle-Temperaturen liegen z.B. bei 26-28° C. Ich würde vielleicht nochmal prüfen, ob der Kühler richtig aufsitzt bzw. die Folie auch abgezogen wurde. Manchmal verkantet der Kühler bei der Montage, da nützen dann auch keine festgezogenen Befestigungsschrauben.

Also die Folie ist auf jeden Fall ab. Habe aber auch schon daran gedacht, dass etwas mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt. Habe die originale beiliegende von be quiet genommen. Habe mir aber auch schon neue zugelegt. Cooler Master "Mastergel Maker" . Wenn ich dann eine neue Kühler-Lösung gefunden habe, werde ich dann diese auftragen.

Cooler Master "Mastergel Maker" soll aber nicht so gut sein.
[Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten
Hierbei die letzten Beiträge beachten, denn anfangs schien die WLP gut zu sein, aber nicht auf langer Sicht.

Hatte vor ein paar Tagen die selbe WLP bestellt gehabt und aufgrund des Themas konnte ich sie zum Glück noch rechtzeitig stornieren.
Nimm lieber die gute Arctic MX-4 oder wenns mehr kosten darf die Thermal Grizzly Kryonau.

Cooler Master "Mastergel Maker" soll aber nicht so gut sein.
[Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten
Hierbei die letzten Beiträge beachten, denn anfangs schien die WLP gut zu sein, aber nicht auf langer Sicht.

Hatte vor ein paar Tagen die selbe WLP bestellt gehabt und aufgrund des Themas konnte ich sie zum Glück noch rechtzeitig stornieren.
Nimm lieber die gute Arctic MX-4 oder wenns mehr kosten darf die Thermal Grizzly Kryonau.

Alles klar. Danke für die Info.

Zurück