• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

cpu-z / anzeige falsch?

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo,

hoffe mir kann bei meinem "problem" evtl. jemand helfen.

bemerkt hab ich gestern abend beim benchmarken, dass mir cpu-z(1.51)
falsche werte anzeigt, bzw bei der cpu der multiplikator "springt"... beim speicher stimmt der wert einfach nicht.

der wert unter clocks bei core speed variiert,
habe quasi das fenster offen und kann zusehn wie alle paar sekunden
hin und herspringt, wobei meist ~1470 angezeigt wird, und danach nur ganz kurz der höhere speed zu sehen ist.

nun zum speicher, hier wird der doppelte wert angezeigt,
will heissen ich habe nur 3072mb ram.
wobei der wert stabil bleibt, geht der core speed rauf oder runter bleibt
der wert.

bei der cpu könnte es evtl an einer stromsparfunktion liegen?
beim ram bin ich total überfragt, woran das liegen könnte...
(z.b. everest zeigt mir die richtigen werte an,
auch die einzelnen riegel(2x1gb geil, 2x500mb ocz), laut cpu-z hätte ich angeblich 8 stück eingebaut:what:)

vielen dank schon mal für die mühe :hail:
weitere infos bekommt ihr natürlich umgehend, wenn ihr welche braucht.

Jop, der springende CPu-Takt liegt am Intel SpeedStep. wenn der Prozzi gerade nichts leisten muss, wird der Multi auf 6 gesetzt. Außerdem wird von EIST die Spannung der CPU gesenkt.
Mit dem Ram das ist sehr ungewöhnlich, aber das liegt am Programm, wenn eversest es richtig anzeigt. Was für ein Board hast du?

Beim ersten liegt das an der Stromsparfunktion von Intel.
Ist doch super, die Funktion taktet die CPU runter, wenn sie nicht belastet wird, eine gute Idee. :daumen:
Beim zweiten kann es daran liegen, dass CPU-Z den Speicher nicht richtig identifizieren kann, eine neuere Version des Programms würde da Abhilfe schaffen.

vielen dank für die superschnelle hilfe!

ok, dann werd ich mal schauen wie ich das aus bekomme,
zum benchen is sowas unpraktisch.

die 1.50 konnte den speicher richtig erkennen, die (aktuellste version) 1.51 anscheinend nicht

board ist ein asus p5l 1394

Das liegt bestimmt an der Mischbestückung der RAMs, dass es nicht richtig angezeigt wird. aber wieso die alte Verion es rcihtig anzeigt, wirrd dir wahrscheinlich keiner sagen können. :-D

Schalte EIST aus!
Grund: Die VCore wird nicht gesenkt, wenn sie nicht auf "Auto" steht...
D.h., dass die CPU genauso viel Saft braucht wie ohne, also setz es aud "disabled"
Damit sollte auch das OC-Potenzial steigen...

nochmals vielen dank! :daumen:

es klappt :D

nur als tipp, falls mal jemand auch danach suchen sollte:
auch "enhanced c1 control" auf [disabled] stellen
(hab ich kurz ergoogelt, nachdem ich mit eurer hilfe wusste wo
mein problem liegt)

Zurück