CPU wird überlastet

DrBujalkovksi

Schraubenverwechsler(in)
CPU wird überlastet

Hallo ich habe mir einen neuen pc gekauft und wenn ich ihn anschalte (noch kein Betriebssystem drauf) steigt die Temperatur auf 64 Grad und er bleibt stecken.
Ich habe beim öffnen des CPU's aus versehen in die Wärmeleitpaste gegriffen ist das der Grund? Ich habe einen Intel core i5 -4570.
Danke für die Antwort :)

AW: CPU wird überlastet

Wo genau bleibt er denn "stecken", im Bios? Welche HW ist sonst noch verbaut und war das ein Fertigrechner oder Eigenbau?

Versuche mal die Bios-Defaults zu laden. Eventuell ist da was verstellt. Wie sieht denn der Rest der HW aus?

Ich vermute eher, dass der Kühler nicht auf Plan liegt.
Welchen Kühler hast du verbaut? Boxed oder einen seperaten Kühler?
Falls Boxed, dann kontrolliere mal die Push Pins, ob sich da nicht vielleicht einer gelöst hat.

Mainboard: Asus H81M-E
Graka: Asus GTX-760
Ram: Corsair Vengeance 2x4Gb
Festplatte: Seagate Desktop 1Tb
Netzteil: be quiet! Pure power L8-400W

Bitte überprüfe mal (wie Alex555 schrieb) den korrekten Sitz des Lüfters und ob er sich auch dreht.

Hast Du mal die Standard-Einstellungen im Bios geladen und geprüft ob Du das aktuellste Bios drauf hast?

Blöde Frage: ist der Lüfter eingesteckt bzw. läuft er richtig? Sollte die CPU zu heiß werden, hat der Boxed-Kühler noch ordentlich Luft nach oben, was deutlich auf Kosten der Betriebsgeräusche geht - das würdest du also merken, viele Boxedkühler drehen bis 4000 RPM und darüber hinaus. Da der Kühlkörper aber wirklich winzig ist, könnte das ziemlich schnell in die Hose gehen, wenn der Lüfter sich nicht anständig dreht.
gRU?; cAPS

Blöde Frage: ist der Lüfter eingesteckt bzw. läuft er richtig? Sollte die CPU zu heiß werden, hat der Boxed-Kühler noch ordentlich Luft nach oben, was deutlich auf Kosten der Betriebsgeräusche geht - das würdest du also merken, viele Boxedkühler drehen bis 4000 RPM und darüber hinaus. Da der Kühlkörper aber wirklich winzig ist, könnte das ziemlich schnell in die Hose gehen, wenn der Lüfter sich nicht anständig dreht.
gRU?; cAPS

Kühler läuft jetzt einwandfrei

Zurück