CPU wird heiß, kühlkörper aber nur warm

tiffytaffy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Habe mir einen Mini-ITX PC gebaut.
Wenn ich in CPU-Z die cpu stresse, dann wird sie nach wenigen Minuten 80 Grad warm.
Der CPU kühlkörper wird aber nur lauwarm wenn ich ihn anfasse. Ist das normal oder liegt der kühlkörper nicht korrekt auf der CPU? Habe eine AMD 7 4650 pro und einen Cryprog C7 g.
 
Dass Kühler nur handwarm werden ist normal... Oder andersrum gesagt wenn dein Kühler so heiß wird dass du ihn nicht anfassen willst ist er zu schwach/klein. :-)

80 Grad sind kein Problem bzw üblich unter hoher Last. Deine CPU darf bis 95 bevor sie anfängt den Takt etwas zu bremsen.
 
Habe eine AMD 7 4650 pro und einen Cryprog C7 g.
Meinst du Ryzen 5 4650 Pro oder den Ryzen 7 4750 Pro?
Aber unabhängig davon: Du setzt ein TopBlower mit Kleinmaßen auf eine potente CPU und startest ein Stresstest. Was erwartest du, was passiert? :ugly:
Die Kühler sind für regulären Betrieb gedacht, nicht für Stresstests. Solange bei normaler Nutzung oder Gaming die Temperaturen ok sind, passt alles.
 
Danke für die Antworten.
Es ist eine Ryzen 7 4750 Pro. Ich bin jetzt erstmal beruhigt.
Hatte nur geglaubt wenn die CPU 80 Grad hat, dass der Kühlkörper wärmer ist als bei mir. Selbst die kühlerabdeckung für die m2 SSD wird heißer.
Gibt es auch einen Stress Test der ein "normales" gaming Verhalten simuliert?
 
Der Kühler hat azch mit Dauervolladt kein Problem wie man sieht, wie gesagt 80 Grad sind weit von zu heiß entfernt.

Die CPU regelt ihre Abwärme sowieso per Boost. Ob höhere "normale" Last oder künstlicher Stresstest ist völlig egal.
 
Hattest du den Cryorig noch rumliegen, oder hast du tatsächlich 70€ neu für das kleine Ding ausgegeben? :wow:
Um welches Gehäuse geht es denn wenn ich fragen darf?
 
Ich habe wirklich 70€ dafür bezahlt und relativ laut ist er auch noch. Hätte mir für weniger lieber eine AIO kaufen sollen.
Ist mein erster Zusammenbau seit 20 Jahren.
Als Gehäuse habe ich ein SG13
 
Oh, das ist wirklich super klein das Case :ugly:

Da ist mit einem Luftkühler tatsächlich kaum was (besser) zu machen :hmm:
Und ob da eine kleine AiO mit 120/140er Radiator viel hilft, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Könntest du denn für den Fall der Fälle den Cryorig noch zurück schicken?
Eventuell hat hier jemand Anderes noch ne gute Idee für dein Setup ;)
 
Wenn sich der Kühler zurückgeben lässt, könnte man mit einem Arctic LF II wohl bessere Ergebnisse bei günstigerem Preis erziehlen. Wunder solltest du keine erwarten, andererseits ist dein genanntes Problem eigentlich keines.
Wie die Temperaturen unter Spiele Last sind, beobachtest du am besten beim Spielen.
 
Deine Temperatur ist in Ordnung.
Kenne jetzt deinen Kühler nicht, aber ein guter, angepasster Kühlkörper wird nicht sehr warm, da er die Wärme sehr effektiv abgeben kann. Außer man geht an Grenzen oder er ist unterdimensioniert.
Im Endeffekt geht es nur um die Temp. des zu kühlenden Bauteils. Ist die OK spielt die Temp. des Kühlkörpers keine Rolle.
 
Werde den Kühler erstmal behalten da ich Rückplatte bearbeiten musste kann ich ihn nicht mehr zurückschicken. Da das mit der Temperatur ja wohl in Ordnung ist, ist es auch kein Problem. Mit der Lautstärke kann ich dann leben.
 
Zurück