Cpu wechsel!?

Tjerk

Freizeitschrauber(in)
Hey, ich habe derzeit einen 2700k im System werkeln mit dem Msi Z77 GD65 HD 7970GHZ Edition .....
Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist auf 3570k oder 3770k wechsel bzw ob sich das lohnt.

Ober aber lohnt sich auf den neuen Z87 zu warten?
Wie schaut es mit Performance aus, hauptsächlich ist das System für Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der unterschied zum neuen Haswell auch nicht groß.
Dachte der Haswell würde sich lohnen dann aber ok wenn der aktuell Cpu reicht dann
werkelt der noch nen bischen im System rum

Dein 2700k ist schnell genug. Ein Wechsel auf den 3770k oder den Haswell 4770k bringt nicht viel. Daher lass es so.

Hab mir das schon gedacht das es nix bringt einen neuen Cpu zu holen......Naja mit der Graka hd 7970 GHZ Edi bin ich gut zufrieden

Trotzdem wird deine 7970 in fast allen Spielen früher dicht machen als dein 2700k, n wechsel zu ner vergleichbaren Ivy würde ~8-10% bringen, dazu kommt noch das bei den Ivys der Chip mit dem "Kopf" mit Wärmeleitpaste verbunden ist, was nach einiger Zeit mit Sicherheit zu Temperatursteigerungen führen wird.

Ein Wechsel auf ein i7 3770K würde echt nichts bringen und auf die neue Haswell generation zu warten macht keinen sinn da im voraus eh nur die intergrierte GPU verbessert wird dan vielleicht noch ein bisschen an der CPU an sich und das wars dan auch schon.

Trotzdem wird deine 7970 in fast allen Spielen früher dicht machen als dein 2700k, n wechsel zu ner vergleichbaren Ivy würde ~8-10% bringen, dazu kommt noch das bei den Ivys der Chip mit dem "Kopf" mit Wärmeleitpaste verbunden ist, was nach einiger Zeit mit Sicherheit zu Temperatursteigerungen führen wird.

Ich hoffe, dass bei Haswell wieder verlötet wird!
Außerdem Frage ich mich echt warum man mit ner top CPU schonwieder wechseln möchte?
Sinnvoll wäre erst alles ab Haswell mit 8 Kernen!(Man will ja für das Geld nen spürbaren Performanceschub, oder?)

Behalten bis zum Augenstillstand und der Haswell würde sich auch eher nicht lohnen

so siehts aus, ich hoffe echt das amd was tolles bringt mit der nächsten generation!!! dann wacht auch intel auf

Warum muss Intel aufwachen, die sind doch gut aufgestellt. Was Haswell letztlich leistet muss man abwarten, aber die aktuelle Leistung ist noch noch bequem ausreichend. Da müßte doch eher AMD etwas nachrücken damit der Wettbewerb bestehen bleibt.

hat keinen Sinn
AMD muss mit dem Steamroler endlich an intels IPC näher kommen.Ein nachfolger wurde noch nicht benannt.Daher roadmap bis 2014
Wir können nur hoffen das amd apu irrweg nicht dauerhaft ist. Wenn ja wird amd nur noch im HTPC bereich interessant und die intelcpu preise explodieren in generationwechsel und jahre Sicht.
Mittelklasse CPu etwa bei 4kern Einsteiger ab 200€, wenn amd nichts entgegenbringt wird das passieren.
Die derzeitigen Preise sind deshalb so günstig weil amd Anwendungsvorteile (videobearbeitung und rendern) an intel unteren Oberklasse ankratzen und die CPU etwa die Hälfte kosten.
FX8320 fx8350
Nicht jeder Spielt auf dem PC

hat keinen Sinn
AMD muss mit dem Steamroler endlich an intels IPC näher kommen.Ein nachfolger wurde noch nicht benannt.Daher roadmap bis 2014
Wir können nur hoffen das amd apu irrweg nicht dauerhaft ist. Wenn ja wird amd nur noch im HTPC bereich interessant und die intelcpu preise explodieren in generationwechsel und jahre Sicht.
Mittelklasse CPu etwa bei 4kern Einsteiger ab 200€, wenn amd nichts entgegenbringt wird das passieren.
Die derzeitigen Preise sind deshalb so günstig weil amd Anwendungsvorteile (videobearbeitung und rendern) an intel unteren Oberklasse ankratzen und die CPU etwa die Hälfte kosten.
FX8320 fx8350
Nicht jeder Spielt auf dem PC

Mach dir da mal keine Sorge. Die Preise werden nicht explodieren :)

Ok dann erkläre mal wie man eine high end gpu mit 140watt wärme Energie in eine CPU unterbringt?
Und wie man den notwendigen Systembus beschleunigt. Eine direkte Kommunikation zwischen CPU und GPU geht unter x86 nicht.
Es bedarf immer einer Verbindung mit einen Controller und Leiterbahnen. Wie etwa PCIE dessen Durchsatz man erweitern kann durch schnelleren auf dem chip RAM wie l2 l3 oder direkt dram was nvidia vorgeschlagen hat. Ohne diesen Speicher kann man die Daten nicht austauschen zudem muss die CPu den code der GPU übersetzen. Das wäre ein Albtraum eines GPU Ingenieur bei der firmware Entwicklung.

Ihr vergisst das x86 und Erweiterungen Schranken haben und nur durch einen Systemwechsel entfernt werden kann. Und das wird nicht passieren.
Dann wären wir wieder bei powerPC Architektur und ein nicht standardisierten cpu Maschinencode.

AMD hat eben andere Ziele als die schnellste Desktop CPU zu haben.

AMDs APU ist die Zukunft und Intel ist ja mit der IGP hinter her. Aber der Abstand ist noch groß.
Langsfristig gesehen wirst du irgendwann nur noch verlötete CPUs mit GPU auf einem Board haben. Am Besten natürlich in ein Gerät das du immer mit dir herumtragen kannst.

fragt sich nur wie

Bis jetzt ganz gut wenn ich mir die Leistung der APUs anschaue.

Zurück