CPU-Wechsel

enterthephil

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Mein Brett (Asus M3N72-D / AM2+) hat zurzeit den Phenom II X4 940 drauf.
Mit Takten läufts echt schlecht. Brauche für 3,4 Ghz fast 1,5V (1,47…) und zu allem Überfluss funktioniert CnQ im OC Zustand auch nicht, also würde die Kiste ununterbrochen auf 3,4 Ghz rennen was ich nicht will.

Hab da mal bissl im Netz gestöbert u.a. auf der Asus HP und dort gibt’s ja für jedes Board ne Liste mit CPU´s die unterstützt werden. Dort sind echt „alle“ drin, was ich nicht gedacht hätte. Auch die Phenom´s X4 und X6 für die AM3-Boards.

Rein theoretisch müsste ich dann nur mein Bios updaten und es würde laufen.
Allerdings steht in der Liste für „Support CPU“ ne Spalte mit „since PCB“ und hinter den Meisten CPU´s steht dort „All“. Soweit so gut. Hinter manchen allerdings 1.01G oder so. Ist damit die Generation 01 des Boards gemeint oder wie darf ich das interpretieren?

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS M3N72-D

Hatte nämlich vor, einfach meine CPU in die Bucht zu setzen und mir nen x4 965 zu ersteigern (minimaler Verlust für mich) und dann eben das gute Stück auf das Asus-Board zu packen.

Was meint Ihr, müsste doch eigentlich klappen oder?


Bitte keine Kommentare wie sinnlos diese Aktion wäre, Danke!
Hatte auch erst überlegt nen x6 zu nehmen, allerdings bin ich ungern bereit gleich so viel mehr zu investieren.

Falls erwünscht, Restsystem:

GTX 465 @ 470
4x2 GB DDR2 800
Full HD 21,5“
 
Wenn du mal auf das Mainboard selbst schaust, such mal die Mainboardbezeichnung, meist genau dahinter (Schön klein gehalten) steht die Reversion des Mainboards (z.B. REV. 1.xx oder V. 1.xx).

hast du ne Black Edition:

Wenn ja:
Wenn du C&Q verwenden willst trotz OC, stell den Multiplikator auf Auto und mach das Overclocking über K10Stat unter Windows, da kannst du dann alle 4 Lastzustände bestimmen wieviel Kerntakt du haben wilsst und wann und wie die Taktstufen ansprechen sollen.

Wenn nein dürfte das auch der Limitierende Faktor sein, da du ja nur über den Referenztakt Oc machen kannst und somit alle Taktraten (HT-Link,Ram-Takt, PCI-ex und Sata) mit beeinflusst,wenn dein Board keine asynchrone Taktung zulässt.
 
OK Danke, dann schau ich heut Nachmittag mal Zuhaus aufs MB zwecks der REV., und im Falle das dort eben (Beispielsweise) 1.00 und nicht 1.01 (Wie in der Support-Liste gefordert) steht, wird das mit dem Upgrade nichts.

Nur was mich dann wieder verwundern würde, hinter den X6 CPU´s steht wieder „All“, das ist verwirrend. Aber gut, ich werds nachher mal prüfen.

Jup, das ist die Black Edition der CPU die ich momentan habe und OC hab ich auch nur übern Multi gemacht. Allerdings fand ich die 3,4GHz recht dürftig für so viel Spannung.

Mit K10Stat hab ich schon bissl umher gespielt. Aber wenn du sagst, dass dadurch CnQ erhalten bleiben sollte wäre das gut.

Muss ich mich mal etwas reinfitzen in die Materie.
 
Zurück