CPU-Wechsel -> Was ist mit Windows?

Speedi

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich wechsle jetzt zum ersten Mal meine CPU (das soll nicht heißen, dass ich noch nie ne CPU eingesetzt habe, ich hatte nur immer dieselbe "übernommen"...) und habe dazu noch eine entscheidende Frage:

Muss ich Windows nach dem Wechsel neuinstallieren, oder wird die CPU einfach so wie neuer RAM erkannt und alles kann wie gewohnt weitergehen (nur schneller, hoffentlich :devil: )??

Denn das müsste ich vorher wissen, denn ich würde meine Daten dann sichern und nachher habe ich den Kühler und alles montiert und dann komm ich nicht in Windows rein^^ :ugly:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wovon ich jetzt frecherweise mal ausgehe!

Gruß,
Kepi007

Du musst danach nix neuinstallieren...er übernimmt alles so wie es ist. So war es zumindest bei mir.
Vorher trotzdem alles sichern, bevor du loslegst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die CPU wechselst, stellt das überhaupt kein Problem dar! Solange du nicht einen Komplett Wechsel der Unterlage machst ... also das Mainboard. Aber ein Backup zu haben wenn man seine Finger an die Hardware legt ist im allgemeinen nie verkehrt.

Ja klar, wenn ein anderes Mainboard rein muss, ist es klar, dass ich alles neu machen muss, wegen den ganzen Treibern usw...
Aber gut zu wissen, dass eigentlich nichts großartiges pasieren dürfte.
Ich werde dann aber trotzdem eine Datensicherung anlegen, hab ein besseres Gefühl dabei! ;)

Vielen Dank!

Gruß,
Kepi007

Bei Vista muß man aber aufpassen wenn man von 2 auf 4 Kerne Wechselt und man unter msconfig - start - erweiterte optionen - prozessoranzahl auf 2 gestellt hat.
Dann erkennt Vista nach dem Umbau auf den Quad trotzdem nur 2 Kerne. Also diese Option vorher ausschalten, dann die CPU wechseln.

OK, das werde ich dann noch beachten^^
Das habe ich nämlich getan und da ich von 2 auf 4 Keren wechsle ist das dann natürlich wichtig! ;)

Dankeschön!

Gruß,
Kepi007

Zurück