CPU Wechsel steht an.

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ein CPU wechsel ist bei meinem System schon lange überfällig.

Aktuell:
CPU: Intel Core i5-2400
MB: ASRock P67 Pro3
RAM: 16 GB CORSAIR VENGEANCE LP 1600er (4x4)

Budget liegt leider nur bei rund 400€

Bin nun völlig überfragt. Damals hieß es immer i5 zum zocken reicht! Nur sieht man heute oft als empfohlen meist nen i7.

Hätte gerne nen i7-6700k. Sollte ich also lieber versuchen die alten komponenten für nen 100er zu verscherbeln um auf 500€ zu kommen? Welches Mainboard dazu ? Muss nichts teures sein und 8 GB Ram reichen auch erstmal aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
intel core i5 6500 200€
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

asrock z170 gaming k4 120€
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16gb g.skill ddr4 ripjaws v 80€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

so könnte man es machen oder siehe meine konfig!

netzteil sollte auch erneuert werden wenn das so alt ist wie das system,
dieses hier wäre ne empfehlung:

bequiet straight power e10 400w 70€
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

evtl. lässt sich hier und da noch nen € sparen. dein altes system kannste ja noch für den genannten betrag verscherbeln.
 
vollkommen sinnfrei auf einen 6500 Aufzurüsten....ein alter 2500k / 3570 k / 2600k / 2700k / 3770k würde mehr bringen bzw weniger kosten.

Aber gut:
Was machst du mit deinem PC? Games und Programme...
EDIT: Netzteil ist wirklich schlecht.. ( Signatur kann man nicht auf allen Geräten lesen )
Was ist dein Problem zur Zeit? Zu wenige FPS? Rendern dauert zu lange??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Überblick auf die aktuelle Preissituation bei Ebay und bezog sich auf die vorigen Beiträge und damit weder eine Kauf - noch Handlungsempfehlung !
Warum hast du dann den i5-2500k überhaupt erwähnt...:huh: Zudem, bei gebrauchten Sachen (besonders aus der Bucht) weißt du nie was du bekommst. Daher besser neu und von der Frische-Theke:daumen:

Gruß
 
Warum hast du dann den i5-2500k überhaupt erwähnt...:huh: Zudem, bei gebrauchten Sachen (besonders aus der Bucht) weißt du nie was du bekommst. Daher besser neu und von der Frische-Theke:daumen:

Gruß

Lese oder Verständnisschwäche ? ;-)
Ich habe den Post von LukasGregor mit einbezogen ! Dort wird der 2500k erwähnt !

Ich habe schon einige Teile aus der Bucht gefischt ( Grakas + Mainboards+ CPUs ) und hatte noch nie Probleme !
Da ich nur ältere Sachen zocke und damit auch nicht die neueste Hardware brauche , spare ich zweimal !
Ausserdem gibt es hier genug Posts , wo sich , nach langem probieren , herausstellte ; dass das neu und von der Frische-Theke von Anfang an Defekt war . Pech kann man immer mal haben ! :-(
Ich gehe aber mit dir konform in Bezug auf den i5-6600k/i7-6700k !
 
Also, mit 500€ bekommst du gerade mal i7 6700K und Board. Allerdings keinen RAM dazu, geschweige denn ein neues Netzteil, was garantiert fällig wäre. Auch wirst du für den alten i5 im Leben keine 100€ bekommen.
Würde dir raten noch etwas zu sparen und dann zu kaufen ;)
 
Zur Frage ob ich Leistungsprobleme habe. Ja. Viele Spiele laufen noch aber auch nur so gerade (auf angenehmen Settings, bei mir wird nicht auf "niedrig" geschraubt!)

Forza 6 Apex bspw macht extreme Probleme, was im Hinblick auf Forza Horizon 3 nicht so gut ist.

Frage die aufgekommen ist, was wäre mit einem 1151er Board mit DDR3 unterstützung ? So würden rund 80€ oder mehr für neuen Ram entfallen.

Sagen wir also i7-6700k = 330€ + Asus Z170-P D3 Intel Z170 100€. Das würde dann 430€ ergeben und wäre machbar.

Stromaufnahme ist von der CPU doch ziemlich die selbe oder nicht, wieso also neues NT? CPU Kühler passt auch auf 1151..
 
Dein RAM passt sowieso nicht, da du DDR3 RAM mit geringer Leistungsaufnahme brauchst.
Daher spar dir das und kauf dir gleich ein DDR4 Kit. Alles andere ist schlicht Unsinn.

Welches Netzteil hast du denn?
 
Welches Netzteil hast du denn?

NT: THERMALTAKE HAMBURG-530W 80PLUS /
das laut seiner signatur. das sollte in den müll.

außerdem hat der TE bei seiner 430€ Rechnung die 80€ für den RAM und die 50€ für den Kühler vergessen, sowie die 80€ für ein Netzteil :P
Denn 1151 mit DDR3 Support ist einfach Unisnn. Da würde ich Geld lieber sparen und DDR4 kaufen!
 
Zur Frage ob ich Leistungsprobleme habe. Ja. Viele Spiele laufen noch aber auch nur so gerade (auf angenehmen Settings, bei mir wird nicht auf "niedrig" geschraubt!)

Forza 6 Apex bspw macht extreme Probleme, was im Hinblick auf Forza Horizon 3 nicht so gut ist.

Frage die aufgekommen ist, was wäre mit einem 1151er Board mit DDR3 unterstützung ? So würden rund 80€ oder mehr für neuen Ram entfallen.

Sagen wir also i7-6700k = 330€ + Asus Z170-P D3 Intel Z170 100€. Das würde dann 430€ ergeben und wäre machbar.

Stromaufnahme ist von der CPU doch ziemlich die selbe oder nicht, wieso also neues NT? CPU Kühler passt auch auf 1151..
Wenn du mir jetzt noch deine Grafikkarte verrätst wissen wir ob du ne neue Cpu brauchst oder doch nen neuen pixelschubser.
 
NT: THERMALTAKE HAMBURG-530W 80PLUS /
das laut seiner signatur. das sollte in den Müll

Was ein Humbug ....warum sollte es ? Ist in Ordnung das Netzteil

Wogegen sollte er es ersetzten ?! Gegen Allheilmittel wundernetzteil e10 ?


Behalte das TT Hamburg. Keine Sorge ..... nur weil kein BQ! Drauf steht ist es nicht automatisch Müll. Auch wenn andere immer davon überzeugt sein werden
 
Was ein Humbug ....warum sollte es ? Ist in Ordnung das Netzteil

Wogegen sollte er es ersetzten ?! Gegen Allheilmittel wundernetzteil e10 ?


Behalte das TT Hamburg. Keine Sorge ..... nur weil kein BQ! Drauf steht ist es nicht automatisch Müll. Auch wenn andere immer davon überzeugt sein werden
Dein Ernst? Das Teil gehört auf den Müll, weil es ******* gesichert ist und nich weil nicht be quiet drauf steht. Informier dich bevor du Leuten noch Flausen in den Kopf setzt
 
Zurück