CPU Wechsel oder nicht? (8700 zu 9900)

144hz 4K-Geräte sind halt teuer, und haben sehr oft noch gelbe Pissecken. Aber was macht man nicht alles für 144hz?
 
FPS ... bin ich immer über 60 und da der Monitor 60 hat brauche ich da wohl nicht mehr.

... Ich dachte immer, GPU bei 99% dann bremst sie und die CPU langweilt sich.

Wenn ich auf "mittel" gehe, dann ist die GPU bei 60% und die CPU bei unter 40%, wer bremst da?

Ein limiter^^!
nebenbei:
Seit der Zeit von Dual Cores etc und unregelmäßiger Kernauslastung ist die CPU-Anzeigen fast immer völlig belanglos deshalb auch der weg über die GPU
Mein CPU ist bei AC: Odyssey mit etwa 80- 97% im Limit! Und bei AC: Synicate, Hellblade, Rise/Shadow of the Tomb Raider schon bei etwa 40% vollausgelastet/ am Limit und bremst! Als Beispiele!
 
Du hast das Jahr 2005 verpasst.
Die Annahme das eine CPU erst zu 100% ausgelastet sein muss, damit sie limitiert stimmt nicht.
Das fußt nämlich auf der Annahme, das jede Software automatisch alle Kerne im Computer benutzt.
Das macht sie aber nicht. Sie nutzt genau so viele Kerne, wie der Programmierer der Software vorgesehen hat.

Im Jahr 2005 sind die Dualcores im Mainstream angekommen, die Software war aber zu 99% Singlethreaded. Und Windows ist ein Multitasking-System.
D.h. wenn Du damals ein Game gestartet hast, dann waren Deine beiden Kerne zu genau 50% ausgelastet, weil Windows die Arbeit von einem Thread über die beiden Kerne verteilt hat. Denn 2x50% gibt genau 100%. Ein Kern läuft dann volle Pulle.

Je mehr Kerne Du hast, desto mehr verteilt sich die Arbeit.
Du hast keine Ahnung wie viele Kerne der Programmierer für sein Programm vorgesehen hat. Sind es weniger als in Deinem Rechner stecken, langweilen sich ein paar Kerne, man sieht es nur schlecht, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt (so funktioniert Multitasking).

D.h. immer wenn Du mehr Kerne hast, als der Programmierer für sein Programm vorgesehen hat, langweilen sich einige. Das siehst Du als "nicht voll ausgelastet" und wunderst Dich.
Und immer wenn die GPU 100% erreicht, dann langweilen sich noch mehr Teile der CPU, denn sie warten auf die Graka.

Das verwirrt euch bei der Beobachtung, und genau deshalb der Weg über die GPU.
GPU voll ausgelastet: GPU limitiert. GPU nicht voll ausgelastet: CPU limitiert.

Falls Du das nachvollziehen möchtest: Starte Prime95 mit nur einem Worker. Schau in den Taskmanager und denk über das nach, was ich erzählt habe.
 
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... das werde ich mir nochmal verinnerlichen, danke für deine Geduld mit mir ;)
 
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Sehr gut erklärt :daumen:

Aber die andere Version ist halt einfacher. Wenn die Graka 50% Auslastung hat und es hat zu wenig FPS ist die CPU am Limit, wenn die Graka 99% Auslastung hat ist diese am Limit.

Und in HisN´s Erklärung liest man ja raus, dass der TastManager das garnicht richtig erkennt. Am besten OpenHardwareMonitor laufen lassen der die MHz von jedem einzelnen Kern untereinander anzeigt ;)

[EDIT]: Und wenn der TastManager Recht hätte müsste es ein großer Zufall sein, dass zwei Kerne auf MAX laufen und die anderen wirklich noch Luft hätten. Sie laufen halt auf MAX, aber durch die Software wird nicht mehr genutzt. Der TastManager denkt aber da wäre noch Luft nach oben, weil die anderen schlummern. Hoffe ich hab das richtig erklärt :)
 
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Ja aber wenn du HisN´s Post im Hintergrund behälst weißte wenigstens warum du nicht zufrieden bist. Im aktuellen Fall kann man damit schon paar Euros sparen ;)
 
... so sieht es mit den Kernen aus .....
 

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... so wie es aussieht alle Kerne .... mit oc .... und nein, die FPS reichen, da ich nur 60MHz Monitor habe.
 

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Glaube ich habe vorhin das Bild aus einem falschen Spiel eingestellt, ist es das Assassin's Creed Odyssey? Falls ja das nutzt auch alle Kerne.
Anhang anzeigen 1029591

Das andere Bild war von Shadow of the Tomb Raider
 
Nochmal darüber nachdenken: Windows verteilt die Arbeit über die Kerne.

Wenn ihr wissen wollt wie viele Kerne das Game tatsächlich benutzt:
Einfach über den Taskmanager Kerne für das Game zuweisen, bzw. wegnehmen (am Anfang sind ja alle Kerne zugewiesen).
Gehen die FPS in den Keller. Zu wenig Kerne. Bleiben die FPS gleich .... zu viele Kerne, bzw. Game nutzt nicht alle Kerne.

Hier mal als Beispiel für beide Fälle. BF4 nutzt alle 16 Threads und PUBGs nutzt nur 4 Kerne.

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... nee, nee das ist Shadow ofthe Tomb Raider.

... also, je mehr Kerne und umso höher die FPS.

Mit 4 Kerne würde ich für die 60FPS genug haben und ab 5 Kerne geht die Einzellast nach unten. Nutzen tut er also alle Kerne.
 

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